Bestes NICHT-LL OEL für PD

  • Hallo !


    Ich muss demnächst mit meinem 96kW-PD (Bj. 2003) zum Oel-Wechsel-Service und möchte KEIN Longlife-Oel.


    Es geht mir nicht um den Preis, aber da ich viel Kurzstrecke fahre lohnt sich LL nicht. Welches Oel ist das beste Oel für meinen TDI ?

  • hallo.


    von aral(z.B.) gibt es 5w-40 öl speziell für pumpe-düse-motoren.ist billiger als das longlife-öl.das verkaufen wir unseren kunden auch,wenn sie kein ll-öl haben wollen.
    gruss,flo

  • Hallo,


    es muß die VW-Norm 505.01 erfüllen. Gibt es auf Ebay ab 5,00 - 6,00 Euro der Liter
    incl. Versandkosten.


    Hab in meinen ASZ nie was anderes reingetan.


    Markus

  • nan kann nich einfach ein anderes öl reinkippen, die motoren sind für long life öl ausgelegt und benötigen diese auch!

  • einfach 10w40 ... fahren die tierärzte hier auch so und die dinger laufen und laufen und laufen

  • Wie schon gesagt, es geht NICHT um den PREIS.


    Gibt es hier jemanden der sich wirklich mit Oel auskennt ?

  • irgendwie versteh ich dein problem net... ;( wenn du das beste für deinen tdi willt und geld keine rolle spielt dann nimm halt einfach das öl das für deinen motor vorgesehn ist....was stört dich denn am ll öl so...?

  • Ich bin zwar nicht der Oel-Fachmann (deshalb stelle ich ja die Frage am Anfang), aber LongLife-Oel ist ja auf "langes Leben" getrimmt, d.h. es wurden dem Oel Zusätze gegen die "Alterung" des Oels zugegeben, damit es länger genutzt werden kann.


    Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein solches Oel besser oder genauso gut für den Motor ist, wie ein gutes Oel, dass aller 15 TKM gewechselt wird. (wurde auch schon in anderen Threads festgestellt).


    Meine Frage ist ja NICHT, was ist besser, sondern ich wollte einfach nur ein sehr gutes NON-LL-Oel nehmen.

  • Liqui Moly High Tec 5W 40 (müsste so stimmen!)


    Gibts bei Ebay für 27€ (5l). Nehme das nun seit 45tkm und bin super zufrieden! Ich brauch so gut wie nie auffüllen und der Motor läuft super angenehm.


    Alex: Ich bin eher der Meinung lieber alle 15tkm Öl zu wechseln als alle 30tkm. Wird schon so sein, dass das LL-Öl für 30tkm ausgelegt ist, aber wenn ich überlege was der Motor innerhalb der 30tkm mitmacht... nee, dann lieber alle 15tkm frisches PD-Öl!

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • Zitat

    Original von Mr_Invisible
    Schau mal hier, mitunter der Beste Öl-Thread aller Zeiten (vor allem die Beiträge von "Sterndocktor"): Klick mich


    Ich habe schon oft hier im Forum gelesen, dass man http://www.motor-talk.de vergessen kann in Bezug auf "gute" Ratschläge. Aber vielleicht gibt es dort auch "qualifizierte" Beiträge....


    Edit: Ich habe meine Frage jetzt mal dort im Thread gestellt... =)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1234 ()

  • Mal ne doofe Frage:


    LL Öl = lange Wechseldauer des Öls oder eher auf lange Lebensdauer
    des Motors getrimmt ???


    Gibt es ja beides :)

  • bin jetzt mal frech und sag: nur auf lange Wechselintervalle

  • Mal im ernst!


    Warum auf lange Wechselintervalle warten ?


    So ein Ölwechsel kostet doch max 50 € und das dann vielleicht jedes 1/4 oder 1/2 jahr ... da gibt es weitaus höhere Folgekosten beim AUto.


    Da würde ich regelm. wechseln und das beste für den Motor nehmen.


    schön nen 0W40 .... sollte bei den Baujahren kein Thema sein.

  • Also wenn Du jedes 1/4 Jahr 15.000 Km fährst würde sich LL schon lohnen. =)


    Aber darum geht es in dem Thread ja eigentlich nicht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!