Bestes NICHT-LL OEL für PD

  • du solltest auf jeden fall die norm einhalten. wenn du das nicht beachtest, hast du im schadensfall nämlich auch keine kulanz seitens vw zu erwarten.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Da ich den Oel-Wechsel beim :) mache, werden die wohl ein Oel nehmen, was der Norm entspricht. :P


    Meine Frage war nur: Soll ich einfach das Oel nehmen, was mein :) einfüllt oder gibt es auch was besseres.

  • Man kann aber das Auto einfach von Longlife auf nicht Longlife umkodieren... Und dann kannst du ganz normal VAG 505.01 mit einem Wechselintervall von 15.000 km fahren.
    Geht imho sogar ohne VAG-COM.
    Beim Öl ist die Freigabe des Herstellers wichtig und nicht, obs X W irgendwas ist...

  • Ich fahre jetzt auch schon NON-LL. =)


    Mobil 5W40 ist zur Zeit drin. ;)

  • Na also, dann schau doch einfach mal bei den ganzen Herstellern vorbei und such nach Öl mit der 505.01 VW-Freigabe...


    Ich kenne das von Liqui Moly (Diesel High Tec) und das von Fuchs (TITAN Supersyn PLUS)... beide 5W40!

  • Moin,


    Zitat

    Original von niggg
    einfach 10w40 ... fahren die tierärzte hier auch so und die dinger laufen und laufen und laufen


    Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber: Gehts noch ???


    In einen PD-Motor ist ein 10w40 Gift !!! Oder willst du uns erklären, dass die Tierärzte mit ihren PD´s UND diesem Öl fahren ???


    @all
    Schaut mal hier:


    http://www.longlife.beetle24.de/


    Der Manfred hat darüber eine gute Seite erstellt.


    Das LL-Öl für PD ohne DPF muß die Norm 506.01. haben, das "normale" PD-Öl ohne PDF muß Norm 505.01 haben.
    Wenn ein Öl diese Norm erfüllt, kannst du es einfüllen. Da spielt die Marke keine Rolle. Einfach umcodieren, nicht-LL-Öl rein. Fertig.
    In Baumärkten gibt es die 5-Liter-Kanister (teilweise auch Liqui-Moly)vom 505.01 für unter 30 Euro.


    MfG


    Henry

  • jap is alles klar bei mir :D


    sie fahren pd-motoren un da is nunmal ab dem ersten ölwechsel 10w-40 drauf


    das es gift ist kann ich daher nicht bestätigen weil wie gesagt die laufen und laufen und laufen

  • Zitat

    Original von niggg
    sie fahren pd-motoren un da is nunmal ab dem ersten ölwechsel 10w-40 drauf


    Das rollt mir echt die Fußnägel hoch. Wenn mi meine Werkstatt so ein Zeug reinkippen würde, dann ..... X(


    Wenn man das PD-Zeugs richtig kauft, ist es nicht teuerer als anderes Öl.


    btw: Die Arzt-Golf-TDI haben nicht zufällig 90 PS oder 110 PS ??


    MfG


    Henry

  • nehe das sind 100prozentig pd motoren auf ihrem neuen cdi stern fahren se des auch un den stört das auch nich

  • Hi,


    also ich fahre in meinen PD 0W30 Öl mit der VW Norm..., ist glaube ich Aral oder Shell, weiß nimmer genau...

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von understatement
    Hi,


    also ich fahre in meinen PD 0W30 Öl mit der VW Norm..., ist glaube ich Aral oder Shell, weiß nimmer genau...


    Ich hab heute auch nen Ölwechsel machen lassen. 0W30 Longlife!


    Dabei haben die bei ATU zum Glück festgestellt, dass das Radlager lose war 8o Frag mich wie das passieren konnte. Hoffe da ist nichts ausgeschlagen oder hat sich verzogen... muss jetzt mal abwarten ob es sich wieder löst. Son Dreck!

  • ich gehe schön zum freundlichen und lasse dort ölwechsel machen.


    die wissen was rein kommt :)

  • Was Heist eigentlich umcodieren ??
    Einfach nur das die Serviceanzeige sich früher meldet oder wird da was im Motormanagement verändert ?

    Ein überzeugter Dieselfahrer wurde duch eine Probefahrt mit dem GTI geheilt...jetzt heißt es waaaarten...bis er kommt

  • Moin,


    0W-30 steht außer Frage, das ist das LL-PD-Öl. Aber das andere Zeugs ?? :rolleyes:


    "Umcodieren" heißt, das im Steuergerät der Ölwechselintervall auf einen festen Intervall (normalerweise 15.000 km) eingestellt. Im Motormanagement selbst wird nichts verstellt.


    Wenn du wenig fährst, KANN es Sinn machen, umzustellen, weil das Auto von sich aus den Wechselintervall herunterrechnet, und du mit einem Auto, was Longlife hat, z.B. schon bei 20.000 KM zum Ölwechsel mußt. Das nicht-LL-Öl ist billiger, als das LL-Öl.


    Hat eigentlich schon jemand mehr als 40.000 KM mit einem Ölwechsel bei seinem LL-Diesel geschafft ??


    MfG


    Henry

  • Hi,


    also bei mir hat sich die Service-Anzeige noch gar nicht gemeldet. Nachdem meiner so ca. 35.000Km runter hatte habe ich doch mal bei meinem Freundlichen nachgefragt ob das normal sei...die haben dann mal ihren Laptop drangehangen, konnten aber keinen Fehler feststellen. Habe dann aber vorsichtshalber gleich den ersten Service machen lassen (mit LL-Öl). Jetzt hat er ca. 60.000Km runter, aber immer noch nichts mit Anzeige...wieder "manuell" Ölwechsel gemacht. Muß dazu sagen, dass ich zur Zeit nicht mehr so viel fahre...überlege nun eventuell auch mal umzustellen auf normale Intervalle ohne LL-Öl...bin mir aber da nicht so sicher...das LL-ÖL hat denke ich mir schon bessere Kaltlaufeigenschaften...aber 20€ für den Liter Öl - das ist schon happig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!