Beiträge von TedDI

    Hallo,


    Zitat

    Original von Wingmaster
    die TDI motoren glühen auch im leerlauf zur leerlaufstabilisierung vor.


    echt? Das ist mir neu.
    Falls dies so sein sollte, wären die GK natürlich eine Erklärung für das Ruckeln im Leerlauf.


    Berichte doch mal weiter, ob sich was geändert hat. Danke.



    MfG



    Henry

    Moin,


    Zitat

    Original von Wingmaster


    Ich habe jetzt mit meinem 115t runter und werde die glühkerzen wechseln. Ich Wette da ist mindestens eine defekt weil er im leerlauf manchmal ganz leicht unruhig läuft.


    Was haben denn die Glühkerzen mit einem unrunden Motorlauf zu tun??


    Die Glühkerzen braucht ein Diesel doch nur zum starten? Den Rest macht er selbst, dafür ist es doch ein Selbstzünder.


    Das klingt eher nach defekten PDE.
    Es ist nur die Frage, ob es ständig ist, oder nur ab und zu.


    Hat meiner auch, solangsam wird mir komisch, wenn ich an die Ursachen + Beseitigung denke ( AJM EZ 03/2001, 229.000 KM...).


    Da er aber noch (m.E.) die volle Leistung hat, und der Verbrauch/Rußausstoß nicht gestiegen ist, bleibt es bei mir so.


    MfG


    Henry

    01. Ruegenblick: 435.000 km
    02. JettaIV : 347.209 km
    03. golf44 : 303.100 km
    04. KMX Racer Woh : 272.000 km (Passat variant TDI)
    05. Freakazoid2004 : 260.000 Km
    06. gollevier: 254.000 km
    07. silvertdi : 249.000 km
    08. Mecca : 245.000 KM
    09. J.W. : 241.430 km
    10. DevilsOwn : 237.000 km (Golf IV TDI, AXR)
    11. loneman : 236.000 km
    12. TedDI : 222.222 km (AJM)
    13. Black is Back : 205000km
    14. Olli@schickeria: 204.256 km (AJM)
    15. Thorsten : 200.660 km
    16. Rico-D : 198.100 km
    17. mimosa6 : 198.000 km
    18. Thorsten : 200.660 km
    19. vengo : 183.000 km
    20. miso-m : 180.000 km
    21. wati : 178.000 km
    22. Stibbi99:176.000km
    23. niggg : 174.000km
    24. Choleriker : 165.000 km
    25. Gana : 163.000 km
    26. Viki18 : 161.450 km
    27. VB-117 : 158.000km
    28. PATDI83 : 156.000 km
    29. TDI POWER : 153.000 km
    30. ichmagdengolf: 148.365 km
    31. 7Black-Tribel : 147.000 km
    32. Mitch18 : 141.500 km
    33. iceman305 : 138.000 km
    34. Cupra : 137.500 km
    35. moko81: 134.500 km (ATD)
    36. GolfTDI : 130.000 km
    37. Fleshless : 127.000 km
    38. Hassomatik : 126.300 km
    39. Kuckuck : 123.637 km
    40. golf5005: 113.100 km (Octavia, 81 kw)
    41. Tdi-Mirko : 109.000 km
    42. VariantRacer84 : 108.300 km
    43. DJ41 : 108.000 km
    44. Skychaser : 106.474 km
    45. FallingAngel: 106.000 km
    46. dh2311 101.111 km
    47. Silent Viper 99.300km
    48. VW_Golf_IV_TDI: 92.010 km
    49. BlueSky : 80.000 km
    50. Danny_TDI : 75.000 km
    51. OuzoGT : 70.000 km
    52. 84TDIler: 57.000 km
    53. Streetfighter : 55.000 km
    54. mani_portable : 48.000 km
    55. Hamburger_Jung : 47.000 km
    56. ShaK : 38.000 km
    57. Handycommander : 38.000 km
    58. Cdom81: 8500km
    59. whoareyou3004: 6000 km (1,9 TDI PD mit DPF BJ 07)

    Update:


    1. Ruegenblick: 435.000 km
    2. JettaIV : 347.209 km
    3. golf44 : 300.900 km
    4. KMX Racer Woh : 272.000 km (Passat variant TDI)
    5. Freakazoid2004 : 260.000 Km
    6. gollevier: 254.000 km
    7. J.W. : 241.430 km
    8. Mecca : 239.000 KM
    9. silvertdi : 234.644 km
    10. DevilsOwn : 222.000 km
    11.TedDI : 215.000 km (AJM)
    12. loneman : 212.000 km
    13. Black is Back : 205000km
    14.Olli@schickeria: 204.256 km (AJM)
    15. Thorsten : 200.660 km
    16. Rico-D : 198.100 km
    17. mimosa6 : 198.000 km
    18. Thorsten : 200.660 km
    19. vengo : 183.000 km
    20. miso-m : 180.000 km
    21. niggg : 174.000km
    22. Choleriker : 165.000 km
    23. Gana : 163.000 km
    24. Viki18 : 161.450 km
    25. VB-117 : 158.000km
    26. PATDI83 : 156.000 km
    27. TDI POWER : 153.000 km
    28. ichmagdengolf: 148.365 km
    29. Black-Tribel : 147.000 km
    30. Mitch18 : 141.500 km
    31. iceman305 : 138.000 km
    32. Cupra : 137.500 km
    33. GolfTDI : 130.000 km
    34. Fleshless : 127.000 km
    35. Hassomatik : 126.300 km
    36. moko81 : 125.000 km
    37. Kuckuck : 123.637 km
    38. Tdi-Mirko : 109.000 km
    39. VariantRacer84 : 108.300 km
    40. DJ41 : 108.000 km
    41. Skychaser : 106.474 km
    42. FallingAngel: 106.000 km
    43. dh2311 101.111 km
    44. Silent Viper 99.300km
    45. VW_Golf_IV_TDI: 92.010 km
    46. BlueSky : 80.000 km
    47. Danny_TDI : 75.000 km
    48. OuzoGT : 70.000 km
    49. 84TDIler: 57.000 km
    50. Streetfighter : 55.000 km
    51. mani_portable : 48.000 km
    52. Hamburger_Jung : 47.000 km
    53. ShaK : 38.000 km
    54. Handycommander : 38.000 km
    55. Cdom81: 8500km

    Moin,


    ich kann das Autohaus Erlenhoff in Neu-Anspach empfehlen.


    Nachdem ich noch während der Garantiezeit ein Kratz-Schleifgeräusch vorn links hatte, bin ich in die Werkstatt, wo ich damals den Golf Neu gekauft habe (nicht in Hessen).
    Der Meister wollte mir etwas von der asymetrie der Erdachse erzählen, also auf gut Deutsch: Ich bilde mir das nur ein. Es ist völlig normal, das ein Auto Geräusche macht, wenn es um eine Kurve fährt. Das liegt eben an den Reifen und dem Fahrbahnbelag. Blöd nur, das es auch auf gerader Strecke auftrat. Beim Erlenhoff diagnostizierte der Meister ein defektes Radlager. Es wurde gewechselt, und das Geräusch war weg.


    Anfang 2003 mußte die vordere Stoßstange erneuert werden (unverschuldeter Auffahrunfall). Ich mußte bei der Abholung noch einen Moment warten, da der Lack-Meister den Wqagen noch abnehmen muß. Ich bekamm das Auto innen total verdreckt wieder (feiner, weißer Staub am unteren Teil vom Armaturenbrett durch anstossen mit staubigen Klamotten, Sitz und Fußmatte Fahrerseite ebenfalls extrem mit dem weißen Staub überzogen). Der Wagen wurde auf meiner Beschwerde hin sofort ausgesaugt und das Armaturenbrett gereinigt. Warum hat das der Lack-Meister nicht gesehen??
    Seit ca. einem halben Jahr blättert an der Stoßstange die Farbe ab. Garantie habe ich darauf aber keine mehr, werde es also so lassen müssen.


    Ende 2003 hatte ich ein knacken beim Anfahren. Aufgrund der kurzen Wege zwischen Arbeitsstätte und dem Glöckler in der ML bin ich dort hin. Meister fährt Probe, schaut auf der Bühne (bzw. drunter WÄHREND EIN KOLLEGE OBEN DRÜBER KURZ VOR UND ZURÜCK FÄHRT!!!). Beide erzählen mir, die halbe Vorderachse ist verschliessen, diverse Lager und Dämpfer müssten erneuert werden. Kostet alles ca. 800 Euro. Ich kann aber noch beruhigt weiter fahren. Das habe ich dann getan. Bin ein paar Wochen später zum AH Erlenhoff. Diagnose: Motorlager defekt. Wurde dann für 63 Euro gewechselt.


    Soviel auch nochmal zum Thema Glöckler (habe ich wohl im Glöckler-Tread schon geschrieben?).


    Beim Erlenhoff habe ich mittlerweile Kontakte zu 3 Meistern,1 Servicedame und einen Verkäufer. Alle nehmen einen ernst und behandeln Dich als Kunde, und nicht als Störenfried. Und analysieren die Fehler am Wagen (zumindest bei mir) gründlich und richtig.


    MfG


    Henry

    Hi,


    GENIAL!!! :D 8o


    Zitat

    Original von Ruegenblick
    die 435.000km sind echt.
    ... die Peripherie des Motors wurde aber teilweise erneuert, Neu sind: Anlasser, Klimakompressor. Und dann natürlich Reifen, Bremsen, Spurstangen und -gelenke, Kugelköpfe vorn, an der HA war auch dieses leidige VW-Poltern, Teil vom Auspuff, Domlager und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Na, wenn am Motor nur der Anlasser und Klimakompressor gewechselt wurden (neben ZR und WaPU,LMM), ist es doch klasse!


    Zitat

    Original von Ruegenblick
    will den Golf noch ein paar Tausender quälen, melde mich bei 500.000km wieder :o)


    Dürfte ja nicht mehr allzulange dauern ?!


    Viel Spaß weiterhin !


    MfG


    Henry

    Hi,


    hier mein Bericht von meinem Golf IV TDI, AJM (85KW/115 PS), 6-Gang (DRW). Am 12.05.2007 um 23.40 Uhr haben wir die 200.000 KM-Grenze geknackt.


    Kurz zur Info:
    Erstzulassung 02.03.2001, Abholung am 08.03.2001 in WOB, Autostadt


    Folgende Ausstattung ab Werk:
    Edition, 4-türig, Technikpaket, Winterpaket, Klimaautomatik, Kopfairbags, Silber, Gamma mit CD-Wechsler, Park-Distance-Kontrolle


    Nachgerüstet:
    Mittelarmlehne vorn, Tempomat, W8-Innenleute, Montreal 1-Alufelgen,


    Die Berichte bis 100.000 KM und 150.000 KM sind hier zu finden:


    Außerplanmäßige Reparaturen über die gesamte Laufleistung:


    Datum KM-Stand
    23.01.02 29673 Radlager vorn links gewechselt diverse Klappergeräusche im Innenraum beseitigt (Garantie)
    30.04.02 35874 Lenkwinkelsensor gewechelt (66,96 Euro)
    13.07.02 45019 Blinkrelais /Warnblinkschalter gewechselt (26,19 Euro)
    05.12.03 91200 Rückfahrlichtschalter gewechselt (6,90 Euro)
    08.09.04 112.432 Motorlager links neu (freie Werkstatt, Euro 63,63)
    14.12.04 120.740 Querbeschleunigungssensor für ESP gewechselt
    10.06.05 138.000 Scheibenwischergestänge gewechselt (Eigenleistg., Euro 37,70)
    27.10.05 150.221 Sitzheizungsmatte Fahrersitz erneuert (Euro 207,-)
    04.01.06 156.550 Luftmassenmesser in Eigenleistung gewechselt (erster Wechsel !) 91,00 Euro
    17.03.06 163.460 Stabilager + Batterie neu


    Am 09.12.05 (KM-Stand 154.500 habe ich die Aero-Scheibenwischer vorn und hinten angebaut. Ich habe lange überlegt, aber die Investition war richtig. Der Unterschied (vorn und hinten!) ist enorm.


    Reifenerfahrungen:


    Ich fahre generell die Reifengröße 205/55 R16, Sommer (Alu) und Winter (Stahl).


    Werkseitig waren Dunlop SP 2000 montiert. Die haben nach 3 Sommer und einer Laufleistung von ca. 61.800 KM noch eine Restprofiltiefe von 3-4 mm gehabt.
    Im Frühjahr 2004 habe ich dann den Nachfolger (SP Sport 01) verbaut. Der hatte nach 3 Sommer und ca. 47.100 KM noch ca. 4-4,5 mm Rest. Eigentlich wären drei Reifen noch für ein paar Monate gegangen.
    Leider habe ich bei beiden Sätzen ein Problem mit einem linken Reifen. (dazu hier https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=65523 mehr).
    Eigentlich wollte ich jetzt den neuen Michelin Primacy HP verbauen lassen. Leider war der Reifenladen nicht in der Lage, den Reifen innerhalb von 4 Wochen (!!!) zu liefern. Wir wurden immer wieder hingehalten. Also musste ich notgedrungen woanders kaufen.
    Es wurde dann der Pirelli P7, den ich jetzt erst eine Woche auf dem Auto habe. Nach knappen 1.000 KM kann ich mir noch kein wirkliches Urteil erlauben, aber der Reifen läuft sehr ruhig und angenehm. Auch habe ich den Eindruck, dass der Nässe-Grip besser als bei den beiden Dunlops ist.


    Zu den Winterreifen:
    Der erste Satz Dunlop (WinterSport M3) hat sensationelle 75.000 KM gehalten ! In immerhin 5,5 Winter. Allerdings habe ich ihn auch als „Zwischenreifen“ benutzt. D.h. Anfang Oktober 2006 (nachdem ich den Reifenverschleiß am linken Sommer-Vorderreifen auch am zweiten Satz feststellte) bis Mitte November 2006 gefahren, und Mitte April 2007 bis Mitte Mai 2007, als die neuen Sommerreifen nicht kamen, wieder. Bei den Außentemperaturen im April waren mir meine neuen Winterreifen einfach zu schade. Der alte Satz ist jetzt aber absolut nicht mehr fahrbar, sehr laut und der Nässe-Grip miserabel.
    Der zweite Satz Winterreifen wurde dann im November 2006 verbaut, es wurde wieder ein Dunlop, diesmal der WinterSport 3D. Nach ca. 12.000 KM vorn 1mm Verschleiß, hinten 0,0. Ich habe den Eindruck, dass der 3D gerade auf Nässe wesentlich besser als sein Vorgänger ist.
    Das Problem bei den Sommerreifen (Verschleiß vor links) trat bei den Winterreifen nicht auf.
    Wenn ich gewusst hätte, was wir für einen Winter 2006-2007 bekommen, hätte ich die Winterreifen erst im Herbst 2007 erneuert. Aber das weiß man eben immer erst hinterher…


    Zu Verschleißreparaturen bleiben nur die Bremsklötze (vorn bei 136TKM und hinten bei 145TKM, jeweils erstmalig) und eventuell die oben genannten Stabi-Lager und der LMM zu erwähnen.


    Demnächst werden wir die Stoßdämpfer und vorn (als Verbundarbeit) die Domlager wechseln. Die SD sind alle vier feucht, der Stoßdämpfertest im Dezember 2006 war aber i.o.
    Sonst steht eigentlich nichts an.


    Die Werkstattkosten (inkl. Inspektionen und Ölwechsel) betrugen über die gesamte Laufleistung ca. 6.000 Euro. Allerdings hat mein Bruder bis Mai 2005 das Auto in Pflege gehabt. Er baut jetzt Autos, daher ist es etwas schwieriger für mich, aber wir haben eine gute freie Werkstatt, wo er seine Ausbildung machte. Da gehen wir nach bedarf hin, falls es sich für mich einrichten lässt. Was ich hier nicht selbst machen kann, muß ich eben beim örtlichen VW-Händler machen lassen. Für den Sprit für 800KM bis zur freien Werkstatt kann ich auch hier zum Freundlichen fahren.


    Insgesamt habe ich bis zum KM-Stand 200.359 insgesamt 12.296,73 Liter Diesel für ca. 11.752,51 Euro durch die Brennräume gejagt. Macht also ca. 6,14 Liter /100 KM. Ölverbrauch schwankt zwischen 0 und 0,2 Liter auf 15.000 KM.


    Der Zahnriemen wurde bei 60TKM, 120TKM und 196TKM gewechselt, bei 120 und 196 auch mit Wasserpumpe. Der ZR-Wechselintervall sieht eigentlich 90TKM vor. Aber sicher ist sicher, jetzt habe ich sowieso keine Kulanz mehr. Lieber so, als hinterher die Probleme mit einem ZR-Riss.


    Optisch steht der Golf noch 1A da, ich könnte problemlos den Tachostand um 150.000 nach unten "justieren" lassen. Nur die vordere Stoßstange sieht etwas mitgenommen aus. An zwei Stellen in den Lufteinlässen löst sich die Farbe. Da haben die Lackierer im VW-Zentrum in Frankfurt im Februar 2003 wohl etwas gepfuscht. Garantie o.ä. bekomme ich garantiert nicht mehr. Und an zwei Stellen links und rechts neben dem Kennzeichen habe ich Treffer von LKW-Reifenteilen. Erst im Frühjahr 2006 auf der linken Seite, dann Anfang März 2007 auf der rechten Seite. Leider war es immer ein vor mir fahrender PKW, der die Teile hochgeschleudert hat. Von dem entsprechenden LKW keine Spur. Und die Frontscheibe sieht gerade bei tief stehender Sonne ziemlich pickelig aus. Aber das sind eben alles normale Gebrauchsspuren.


    Wenn es nicht regnet will ich morgen den Golf mal wieder wachsen, mach ich einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Das reicht.
    Dann gibt es auch mal wieder Fotos.


    Da ich immer noch keinen passenden Ersatzwagen gefunden habe (bzw. mich nicht entscheiden kann, was wir eigentlich wollen), rollt der Golf eben weiter. Mit dem Platz haben wir zu Zweit keine Probleme. Dann kommt eben der neue (bzw. andere) Wagen erst, wenn wir mal mehr Platz brauchen sollten. Vielleicht finde ich auch mal ein Angebot, wo ich nicht widerstehen kann.



    Auf die nächsten 200.000 KM…..;-)


    MfG


    Henry

    Hi,


    na dann...


    Das meinte ich mit Beanspruchung. Auch so hohe Geschwindigkeiten beanspruchen den Motor.


    Lass den Service jetzt machen (mit LL-Öl und richtiger Einstellung). Wenn der Wagen wieder nach ca.15tkm schreit, macht es vielleicht Sinn (Angebot mit beiden Ölsorten einholen), auf den festen Intervall umzustellen, und das billigere normale PD-Öl zu nehmen.


    Alle 96KW-TDI im Golf 4 haben definitiv LL. Und die 100PS-TDI ab ca. Mitte 2001 (mit Euro4-Norm).
    Alle Benziner und die "alten" VEP-TDI (also mit 90 und 110 PS) hatten LL schon ab Mitte 1999.
    Ich hoffe, mein Gedächtniss hat mich nicht im Stich gelassen.


    MfG


    Henry

    Hi,


    also ein 2003er hat schon LL. Das scheint dann soweit i.o.


    Es liegt also entweder am falsch eingestellten Intervall oder an deinem Fahrprofil.


    Das Auto errechnet ja anhand des Zustandes des Öles die Zeit bis zum nächsten Wechsel. In die Berechnung fliesst u.a. deine Fahrweise und auch die Fahrstrecken mit ein.
    Wenn du also nur kürzere Strecken fährst, oder den kalten Motor (immer oder oft) starkt beanspruchst (Stadt, Anhänger, Berge...), verkürzt das Auto den Wechselintervall. In dem Fall macht dann das LL-Öl eben keinen Sinn.


    Dann kann es Sinn machen, auf den festen Wechselintervall von 15tkm umzustellen und das billigere "normale" PD-Öl zu verwenden, z.B. nach W-Norm 505.01 .



    Gute Nacht.



    Henry

    Moin,


    Zitat

    Original von Silent Viper
    also normalerweise ist bei LL im idealfall die inspektion alle 30tkm fällig, also rein theoretisch mit 100tkm, Ölwechsel sogar alle 15tkm.


    Sorry, das was du beschreibst, ist nicht Longlife. Jeder alte Golf 3 und 4 hatte einen Inspektionsintervall von 30tkm + Ölwechselintervall von 15tkm!


    LL bedeutet, dass du max. alle 2 Jahre (oder max. 50tkm) zur Inspektion inkl. Ölservice musst. Wann genau, errechnet dir eigentlich dein Auto selbst. Sofern es dafür eingestellt bzw. geeignet ist.
    Vielleicht wurde ja bei der 74xxtkm-Inspektion ausversehen auf "nicht-LL" umgestellt.


    Zitat

    Original von Silent Viper
    Der von ATU schien davon auszugehen das du garkein LL hast und hat sich gedacht das du dann durch beimengen von LL-Öl natürlich doppelt solange ohne Ölwechsel auskommst, was sich doch ziemlich nach inkompetenz anhört.


    Da lese ich bei Graschi aber genau das Gegenteil. Gerade weil er das LL-Öl im Motor hat, ist der ATU-Mensch davon ausgegangen, das er LL hat!.


    Zitat

    Original von Silent Viper
    (hatte übrigens auch nen AXR)


    Na dann...


    Graschi
    Fahr am besten mal zu deinem VW-Händler. Die können dir definitiv sagen, ob dein Golf ein LL-Golf ist, oder eben nicht. Leider kenne ich dein Baujahr nicht. Vielleicht wurde nur der falsche Intervall eingestellt. Das passiert leider (zu häufig).


    Wie wurde es denn bisher gehandhabt ?? Wann bzw. bei welchen Km-Ständen warst du in der Vergangenheit beim Service?


    Grundsätzlich kannst du ggf. den Intervall korrigieren lassen und nur den Zahnriemen (mein Tip: immer mit Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe!) wechseln lassen.


    Falls es kein LL-Motor sein sollte, würde ich den Händler mal fragen, warum er das teuere Zeug reinkippt, und kein normales PD-Öl, was wesentlich billiger ist. Dann sollte er dir eine gute Begründung liefern. Und einen Gutschein über xxx Euro, die du unnötig bezahlt hast.


    Viel Glück!


    Henry

    Moin,


    so, auch mal wieder aktualisieren:
    :D


    1. Ruegenblick: 435.000 km
    2. JettaIV : 300.510 km
    3. KMX Racer Woh : 272.000 km (Passat variant TDI)
    4. golf44 : 257.100 km
    5. gollevier: 254.000 km
    6. J.W. : 241.430 km
    7. mecca : 233.000 km
    8. silvertdi : 219.895 km
    9. loneman : 212.000 km
    10. TedDI : 200.300 km (AJM)
    11. Rico-D : 198.100 km
    12. mimosa6 : 198.000 km
    13. DevilsOwn : 197.000 km
    14. miso-m : 180.000 km
    15. Thorsten : 176.500 km
    16. niggg : 174.000km
    17. Black is Back : 166.666 km
    18. Choleriker : 165.000 km
    19. Gana : 163.000 km
    20. Viki18 : 161.450 km
    21. PATDI83 : 156.000 km
    22. TDI POWER : 153.000 km
    23. ichmagdengolf: 148.365 km
    24. Black-Tribel : 147.000 km
    25. iceman305 : 138.000 km
    26. Cupra : 137.500 km
    27. GolfTDI : 130.000 km
    28. Fleshless : 127.000 km
    29. Hassomatik : 126.300 km
    30. [B]moko81 : 125.000 km
    31. Kuckuck : 123.637 km
    32. Tdi-Mirko : 109.000 km
    33. VariantRacer84 : 108.300 km
    34. DJ41 : 108.000 km
    35. Skychaser : 106.474 km
    36. FallingAngel: 106.000 km
    37. dh2311 101.111 km
    38. BlueSky : 80.000 km
    39. Danny_TDI : 75.000 km
    40. OuzoGT : 70.000 km
    41. Streetfighter : 55.000 km
    42. Hamburger_Jung : 47.000 km
    43. ShaK : 38.000 km


    Die drei neuen (gollevier + Ruegenblick + ichmagdengolf) habe ich mal mit eingetragen.
    Ich glaube bei Rügenblick wär ein Bildchen nicht schlecht, oder ??



    MfG


    Henry

    Moin,


    was nützt es, wenn der Zahnriemen 300.000 KM hält, aber die Wasserpumpe schon bei 130.000 KM hoch geht? Dadurch geht auch der ZR kaputt !
    Die Wapu wird durch den ZR angetrieben...


    Also muß ebenfalls eine neue Wasserpumpe mit einer entsprechenden Laufleistung konstruiert werden.
    Ich gehe davon aus, das für die Fahrzeuge mit dem Wapu-Antrieb über ZR keine solche Umbausätze existieren (werden).


    MfG


    Henry

    Moin,


    sorry, muß auch wieder mal ran:


    Update:
    1. JettaIV : 300.510 km
    2. KMX Racer Woh : 272.000 km (Passat variant TDI)
    3. golf44 : 257.100 km
    4. J.W. : 241.430 km
    5. mecca : 233.000 km
    6. silvertdi : 219.895 km
    7. loneman : 212.000 km
    8. mimosa6 : 198.000 km
    9. Rico-D : 198.100 km
    10. TedDI : 192.800 km (AJM) :rolleyes:
    11. DevilsOwn : 186.100 km
    12. miso-m : 180.000 km
    13. Thorsten : 176.500 km
    14. Black is Back : 166.666 km
    15. Choleriker : 165.000 km
    16. Gana : 163.000 km
    17. Viki18 : 161.450 km
    18. PATDI83 : 156.000 km
    19. Black-Tribel : 139.000 km
    20. iceman305 : 138.000 km
    21. Cupra : 137.500 km
    22. GolfTDI : 130.000 km
    23. Fleshless : 127.000 km
    24. Hassomatik : 126.300 km
    25. Kuckuck : 123.637 km
    26. moko81 : 117.000 km
    27. Tdi-Mirko : 109.000 km
    28. VariantRacer84 : 108.300 km
    29. DJ41 : 108.000 km
    30. Skychaser : 106.474 km
    31. FallingAngel: 106.000 km
    32. BlueSky : 80.000 km
    33. OuzoGT : 70.000 km
    34. Danny_TDI : 67.300 km
    35. Streetfighter : 55.000 km
    36. Hamburger_Jung : 47.000 km


    Im April, spätestens Mai steht bei mir wieder eine 2 am Anfang. =)


    Gute Nacht, gleich kommt MONK !!! :]



    Henry