Schlauch dran oder ab

  • und das mit dem leistungsprüfstand halte ich auch für humbug!
    schließlich wird die max. leistung sicherlich nicht in dem bereich gemessen wo serienm. die klappe geschl. wäre ;)

  • Zitat

    Original von syncros
    und das mit dem leistungsprüfstand halte ich auch für humbug!
    schließlich wird die max. leistung sicherlich nicht in dem bereich gemessen wo serienm. die klappe geschl. wäre ;)


    Sicherlich nicht, aber wahrscheinlich wird die Verlustleistung in diesem Segment gemessen.
    Aber das müsste man halt mal ausprobieren, will vielleicht demnächst mit einem Kollegen auf den Prüfstand, dann würde sich das rausstellen.
    Sicherlich eine interessante Sache :)

  • ich habe den abgeklemmt....wie ne nabelschnur....und unter 2000 bewege ich den eigentlich nur beim parken??? 8)

  • Zitat

    Original von NilsR.


    Lt. Prüfstandergebnissen hat der R mit abgezogenem Schlauch teilweise nur noch 220 -230 PS in der Serie... !!


    die wenigsten R32 haben mehr als 235PS - normal sind so um 225-230PS
    Leider sind die angaben von VW sehr hoch gegriffen...gleiches gilt auch für die NM!

  • Den Schlauch ziehe ich schon lange net mehr ab :D Das geht elektronisch viel einfacher zu lösen - Stichwort CAN Bus ;)

  • Also bei mir ist schon 2mal das Ventil vorn im Motor für die Klappensteuerung kaputt gegangen...
    Ursache denk ich mal die Schraube im Schlauch

  • hat den schon jemand am Ver .:R
    den schlauch ab? oder gar schon mal geschaut wo das teil hin führt?
    wie habt ihr den schlauch ab bekommen?


    gruss
    erik

  • Erfahrungen beim Ver:


    - Die Klappe ist im Stand auf, dann bis circa 65 km/h zu.


    Folgende Montage läßt sich auch ohne Bühne hinkriegen:
    - Der Schlauch läßt sich ganz einfach von der "Plastik"-Unterdruckdose abziehen.
    - Der Metallhaken zur Klappensteuerung kann auch leicht ausghängt werden.
    - Dann läßt sich die Dose samt Metall-Hitzeschutz nach oben abziehen.
    - Mit 4 Schnappverschlüssen ist die Dose zu. Leicht zu öffnen.
    - Da sieht man dann die kleine Öffnung, durch die der Unterdruck gezogen wird.
    - Dieses Loch von innen mit Montageklebeband zukleben.
    - Alles wieder zusammenbauen. - Fertig.


    Ergebnis: ??? --- Nur unwesentlich. Das ganze lohnt sich nicht!


    Vielleicht minimal brummiger im Stadtverkehr. - Der Originalsound ist sowieso genial!


    Leistungsverlust? Nö.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_ullrich ()

  • So, nach Alex Aufruf habe ich auch hierher gefunden...Hallo an alle!


    Beim Iver bringt es soundtechnisch anscheinend etwas mehr...aber wie oben beschrieben, kann es zu Fehlermeldungen kommen.


    Bei mir war es das Ventil der Abgasklappe, Kurzschluss nach Plus...

  • ...B2T:


    ICH hatte den Schauch ab - bzw. hatte ich eine 5mm-Maden-Inbusschraube drin - UND - fand's eigentlich klasse...


    ABER: hatte neulich TÜV und hatte deshalb VORSICHTSHALBER mal wieder auch ORIGINAL-Zustand umgerüstet...und seitdem fahre ich wieder SO, denn ich muss ehrlich zugeben, dass mir der etwas dezentere Sound doch irgendwie etwas besser gefällt...


    DAS ist aber reine Geschmackssache - Die Geschichten, dass man OHNE Schlauch einen spürbaren Drehmomentsverlußt haben soll kann ICH jedenfalls NICHT bestätigen!

  • Zitat

    Original von NilsR.
    Der Wagen verliert dadurch im unteren Drehzahlbereich jedoch an Leistung, das merkt man sogar spürbar wenn der Unterdruckschlauch ab ist.


    Muss man sich also entscheiden, entweder Sound oder ein bisschen mehr Leistung.
    Der Sound macht dann natürlich schon was her ..


    Lt. Prüfstandergebnissen hat der R mit abgezogenem Schlauch teilweise nur noch 220 -230 PS in der Serie... !!



    finde das Thema immer wieder lustig, besonders wenn Leute was dazu schreiben die offensichtlich gar keinen R fahren :D


    kenne sehr viele R32 Fahrer und keiner kann das bestätigen was du schreibst !!


    selbst wenn das Drehmoment untenrum schlechter sein soll (mal am Rande: die Amis wollen da ein + gemesen haben) wenn der Schlauch ab und dadurch die Klappe immer AUF statt ZU ist....wir reden hier vom Geschwindigkeitsbereich bis 65 km/h... d.h. im 4ten Gang sind das max 2500 UPM....und da spielt eine minimale Veränderung der Leistungsabgabe keine fahrdynamische Rolle ...der bessere Sound aber bringt den Fahrer dazu deutlich breiter zu Grinsen.... =)


    Das dem Motor angeblich obenrum richtig Leistung fehlen soll wenn der Schlauch abgezogen wird finde ich auch immer wieder urkomisch....denn:


    über 65km/h ist die Klappe immer AUF :D :D

  • So ich greif ma das angestaubte Thema wieder auf!


    Ich hab die Klappe auch immer offen und man merkt wirklich den Leistungsverlust in den niedrigen Drehzahlen. Selbst mein Kollege der nur mitfährt merkt das. Hab das Gefühl das es am schlimmsten ist, wenn R kalt ist. Ich hab ihn wegen dem Schlauch sogar schon paar mal ungewohnterweise beim anfahren verrecken lassen, da ich öfters im 2.Gang losfahre.

  • Dann würd ich mal den 1. Gang benutzen :baby:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!