2,0 TFSI mit Software von Danny / chipping.de

  • Servus Leuts,
    hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Arbeiten von Chipping.de, Auto läuft Super kein Turboloch, kein Ruckeln oder sonstiges wie hier schon einmal beschrieben, war gestern bei MTM auf dem Prüfstand, hier die Leistungsdaten :D


    Leistung: 243,4 PS
    Drehmoment: 349 Nm
    Vmax: 237 Km/h


    Bin voll und ganz zufrieden =) =)


  • Also ohne jetzt den schwarzen Peter an die Wand mahlen zu wollen aber eine V-Max die sich trotz 43PS und 69NM nur um 2km/h erhöht, höhrt sich für mich nach dem typischen Leistungseinbruch im höheren Drehzahlbereich an oder aber es wurde obenrum einfach direkt Lesitung zurück genommen um dem Problem von vornherrein aus dem Weg zu gehen. Oder aber Du hast Dich verschrieben :)
    Denn rein vom Drehzahlband her ist da noch Luft nach oben.

  • naja ich denke das sind 0815 tuner angaben wieder oder?
    aufnem prüfstand kann man ja schlecht die vmax testen ;)

  • Zitat

    Original von syncros
    naja ich denke das sind 0815 tuner angaben wieder oder?
    aufnem prüfstand kann man ja schlecht die vmax testen ;)




    Wenn du MTM für 0815 hältst, wurde so wie beschrieben bei MTM
    gemessen


    @ TheZero Leistung fällt nach oben hin ab was mir aber so ganz genehm ist
    da die Engeschwindigkeit nicht in meinem Focus lag( Von unten muss es laufen ) ist zumindest meine Ansicht =)

  • wie willst du bitte auf einem prüfstand die vmax testen? der prüfstandslauf wurde vielleicht bis zu einer gewissen geschwindigkeit gemacht, das hat aber nun wirklich nichts mit der realen endgeschwindigkeit zu tun ;)

  • wie das genau gehen soll kann ich dir auch nicht sagen, kann nur das sagen/schreiben was auf dem Leistungsdiagramm steht, denn was er laut Tacho läuft ist ja sowieso Jenseits von gut und böse, so bin ich schon lange nicht mehr beschissen worden :]

  • Zitat

    Original von sondera
    warum sollte man das nicht können? letzter gang und vollgas ...


    Gibt halt einen schönen theoretischen Wert :P Luftwiderstand spielt bei Vmax schon eine kleine Rolle ;)

  • Das mit dem Luftwiderstand ist schon richtig nur ich denk halt auch das man hier einen bestimmten Wiederstand auf dem Prüfstand Simulieren kann dafür gibt es mit Sicherheit wie für alles in Deutschland eine Norm =)
    Hab noch ne Frage zum Leistungsdiagramm da steht was von Schleppleistung
    wer weiß was das ist ist, steht als Wert 55 PS dahinter, da hät ich mal besser fargen sollen :baby:

  • Zitat

    Das mit dem Luftwiderstand ist schon richtig nur ich denk halt auch das man hier einen bestimmten Wiederstand auf dem Prüfstand Simulieren kann dafür gibt es mit Sicherheit wie für alles in Deutschland eine Norm


    ja das könnte man sicherlich simulieren, aber jedes auto hat eine andere Form, Stirnfläche und so ergibt sich auf jeden Fall wie auch immer(ob mit Luftwiderstandsvariable oder ohne) ein ungenauer Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Zitat

    Original von sesamgasse


    ja das könnte man sicherlich simulieren, aber jedes auto hat eine andere Form, Stirnfläche und so ergibt sich auf jeden Fall wie auch immer(ob mit Luftwiderstandsvariable oder ohne) ein ungenauer Wert.


    Na ich denke dem ist nichts hinzuzufügen =)

  • hmmm... Für mich war es eigentlich immer ganz logisch, dass sich die Endgeschwindigkeit beim reinen Chiptuning nicht sonderlich erhöht. Sicherlich könnte man mehr Endgeschwindigkeit rausholen, aber dann muss doch die Übersetzung geändert werden, richtig? Normalerweise sind die Übersetzungen so abgestimmt, dass der Motor bei seiner nominellen Höchstleistung also z.B. 200 PS bei 5000 U/min., auch seine höchste Geschwindigkeit erreicht. Kurz darauf sollte der "rote Bereich" beginnen. Wenn nun also die PS Zahl gesteigert wird, ist die Endgeschwidigkeit logischerweise doch immer noch durch die Übersetzung definiert. Anders ist es, wenn der Wagen aufgrund von nicht 100%iger Übersetzung seine nominelle Drehzahl nicht erreicht. Dann kann diese evtl. durch eine Leistungspritze erreicht werden, wodurch dann auch die Endgeschwidigkeit überproportional steigen kann, weil der Motor eben dann seine maximale Leistung bei der entsprechenden Drehzahl entfalten kann. Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?


    Beste Grüße,


    Sascha

  • Hallo,


    Zitat

    ja das könnte man sicherlich simulieren, aber jedes auto hat eine andere Form, Stirnfläche und so ergibt sich auf jeden Fall wie auch immer(ob mit Luftwiderstandsvariable oder ohne) ein ungenauer Wert.


    Ja das kann man simulieren. Kommt aber auf den Prüfstand an. :D
    Ist aber ein anderes Programm als das zur reinen Leistungsmessung.


    Markus

  • gtiwassonst


    Wurde es wirklich drauf angelegt die Vmax zu messen? In der Regel wird solange gemessen bis die max Leistung erreicht wurde. Danach wird abgebrochen da es danach eh nichts mehr bringt und die Motorbelastung auch recht hoch wird. Um eine wirklich Vmax zu testen müsste man schon ein paar Sekunden länger fahren. Desweiteren ist die auf dem Prüfstand gemessebe Vmax auch keine die man unbedingt auf der Straße erreicht.


    TheZero


    Wenn die Leistung obenrum zu stark abfällt sollte man es aber auch auf dem Diagramm sehen. Für einen Vergleich (2 km/h) ist dieses Diagramm sicherlich auch nicht unbedingt geeignet da dann auch die Vmax im Serienzustand auf diesem Prüfstand gemessen werden sollte. Vmax Prüfstand und Vmax auf der Straße weichen auch voneinander ab da auf dem Prüfstand die "echte" Vmax gemessen wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!