Golf V GT nur ein gechippter normaler G5 2,0tdi?

  • Hallo Leute, habe letzte Woche einen GT mit der Dieselmaschine bekommen und hab jetzt knapp 1200km abgeschrubbt.Bin den 140PS Golf V gefahren und habe selbst noch einen Golf IV mit 163PS TDI. Der 4er ist meiner Meinung nach schon sehr geil und ist mindestens so gut wenn nicht besser als die 140PS Golf V-Kiste. Klar, ist der Fahrkomfort beim 5er besser- das kann aber auch durch die Federn beinträchtigt worden sein. Im Audi A3 bin ich die oben besagte 174PS gechippte 140PS maschine gefahren.Der ist schon ein Knaller, der Bekannte hat in 1 1/2Jahren 85Tkm gefahren und keine Mängel beschrieben. Und die Kiste ist Mega-schnell.Ich persönlich bin aber superfroh mit dem GT und vielleicht wird der auch gechippt.Glaube auch nicht das es so ohne weiteres möglich ist,einen womöglich von VW auf 170PS getrimmten Golf noch mit Winterprogramm auszurüsten- das beißt sich meiner Meinung nach. Denke der GT ist somit kein gechippter 2Liter 140PS Motor mit anderen Bauteilen.

  • Krieg "meinen" 170er erst KW 23, allerdings im Sportback.


    jonny
    Mit dem Getriebe ansich und dem Antriebsstrang wirst wohl keine Probleme kriegen,
    denk ich.
    Wenn eher mit dem Zweimassenschwungrad.


    Kanns dir von meinem 4er sagen, hat jetzt um die 410 Nm.
    getriebe und antriebswellen halten, hab bloß übelst Vibrationen wegen dem Zweimassenschwungrad.


    Mfg

  • Zitat

    Original von ADDI



    ...aber nur OHNE DPF


    Moin moin, bin neu hier und grüße erst mal alle hier^^


    Also den 16 V gibts auch mit DPF.
    Mein 5er ist mit DPF und hat auch 16 V...ist aber selten :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Zitat

    Original von 2.0 TDI
    Mein 5er ist mit DPF und hat auch 16 V...ist aber selten


    ...das beruhigt mich wenigstens etwas ;)



  • gott sei danke das meine kiste letzte woche in der werkstatt war und die mir das neue schwungrad eingebaut haben =)

  • Ja es gibt Unterschiede zwischen dem Piezo TDI (170PS) und dem "normalen" TDI (140PS) zum einen logischerweise das Steuergerät,aber auch der Motorblock besteht aus anderem (haltbareren) Material!
    Nuja haltbarer wird kein Motor durch chiptuning oder ähnilches mehr PS macht weniger Lebensjahre deines Motors/Getriebes/Kupplung...das ist das Problem!
    Soweit ich weiß hat der GT TDI auch noch einen leicht veränderten Turbo soweit eine geänderte Abgasanlage (teilweise wegen Partikelfilter - Mistding)



    MfG Captain Düning

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!