Vorsicht bei 8x19 ET35 auf FSIII Bremsanlage !!!

  • Zitat

    Original von ADDI
    ...aber der V6 hat ne andere Bremse als die FS III ;)


    oh, net gesehen, stimmt auch wieder...! :]
    aber auch da könnte es doch dann knapp werden..., oder!?


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Steht das nicht eigentlich im jeweiligen Gutachten ab welcher Bremsanlage man die Felgen nutzen kann?Ich glaub schon oder,weil bei meinen stand das drin?Weil ich kann mir nicht vorstellen das wenn da drinnen steht es paßt bei der und der Bremsanlage,das es dann doch nicht paßt auch wenn neue Beläge drauf sind.Ist doch ein Unding!

  • ...hab zumindest schon 1-2 mal gelesen, dass im Gutachten drin stand: nur mit/ nicht mit XXXmm Bremsanlage/Bremsscheiben verwenden

  • Würde ne 8,5x19 ET28 Felge auf der Hinterachse generell passen?

    Einmal editiert, zuletzt von -Olze- ()

  • War bei meinen alten Felgen (RH AG-Cuprad 8x17" ET32) am Bora auch so (auch FS III Bremse) :evil:. Nach Beläge wechseln nur mehr 2mm Platz zur Felge. Hab dann vorsichthalber auch Spurplatten verbaut und extra beim TÜV nachgefragt, welcher Mindestabstand sein soll. Kann aber leider nicht mehr sagen wieviel es waren, denn das ist schon vier jahre her ;).


    Bei den jetzigen 8x18 ET35 kein Problem. Liegt wahrscheinlich nur an der Bauform der Felge und wie dick die Speichen sind =). Im Gutachten stand bei beiden nix darüber drin.

  • Laut Gutachten darf ich meine Felgen auch nicht mit meinem Bremssattel fahren... :baby:


    Aber trotz neuer Bremsen ist da noch gut ein halber cm ohne Distanzscheiben usw. Platz...keine Ahnung warum die Auflage da drin steht

  • mal so ne frage, bei einer felge, wie oben angegeben..., also 8x19 zoll et 35, wieviel mm spurplatten kann ich da noch montieren, bei org. radkästen...!?


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Also eigentlich stehen die Felgen vorne bei der Größe und mit der ET schon schön bündig am/im Radkasten, sodaß du vorne eigentlich keine Distanzen mehr brauchst, zumindest nicht für die Optik :)


    Hinten gehören 15mm (manche haben sogar 20mm, ich fand es mit 15mm besser) draufgepackt, sieht klasse aus und befördert die Felgen schön an den Kotflügelaußenrand, also das sie schön mit dem Kotflügel abschliessen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Also eigentlich stehen die Felgen vorne bei der Größe und mit der ET schon schön bündig am/im Radkasten, sodaß du vorne eigentlich keine Distanzen mehr brauchst, zumindest nicht für die Optik :)


    Hinten gehören 15mm (manche haben sogar 20mm, ich fand es mit 15mm besser) draufgepackt, sieht klasse aus und befördert die Felgen schön an den Kotflügelaußenrand, also das sie schön mit dem Kotflügel abschliessen =)


    alles klar, vielen dank für die info!

    jetzt nochmal kurz zum verständnis...,
    wollte mir 10mm pro seite aufziehen, dann brauche ich also nix am radkasten zu machen..., richtig!?


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • Hinten? :O


    Hinten mußt du nichts machen bzw. kommt es auf deine Tieferlegung an, denn ab ca. 60mm muß glaube ich fast jeder irgendetwas an den Radschalen machen =)


    Vorne? :O


    No way, da mußt du bei 10mm pro Seite auf jeden Fall die Kante umlegen lassen und die Radhausschalen etwas bearbeiten, kommt aber wie gesagt immer auf die Tieferlegung an, bei 35mm ist das nämlich natürlich nicht so kritisch wie bei 60-100mm =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • alles klar, vielen dank für die schnelle hilfe!
    vorne mach ich dann nix und lass alles so!
    hinten zieh ich mir dann noch 10 mm drauf und gut ist! =) ;)


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Wieviel tiefer bist du denn? Und hast du genau die 8x19 ET35? Und wieso 10mm und nicht 15mm?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Wieviel tiefer bist du denn? Und hast du genau die 8x19 ET35? Und wieso 10mm und nicht 15mm?


    hab momentan noch ein gti fahrwerk drin, und habe 8x19 zoll mit et 35. die felgen kommen morgen, oder anfang nächster woche bei mir an!


    wollte jetzt schon im voraus klären, wieviel platz noch ist...!
    wie gesagt, werde 10mm oder eben dann 15mm aufziehen!
    muss ich mir noch überlegen!


    ps.: wenn einer noch 10mm oder 15mm platten zum verkauf hat...!? :]


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Weiß jemand ob man das gleiche Problem auch bei den 8x18 Felgen hat. Bin am überlegen ob ich mir die hole und hab kein Gutachten da
    (fahre nen 1.6.).

  • Zitat

    Original von 2h4u
    Weiß jemand ob man das gleiche Problem auch bei den 8x18 Felgen hat. Bin am überlegen ob ich mir die hole und hab kein Gutachten da
    (fahre nen 1.6.).


    8x18 ET 35 sind hinten 15mm absolut kein problem, 20mm passen auch noch problemlos drunter.


    kommt halt auch immer drauf an wie tief dein auto ist.


    vorne passen 6er auf jedenfall, bei 10er müssen evtl. die kanten umgelegt werden, werd ich die woche mal testen wie das passt.


    falls es nich passt ohne was zu machen hab ich bald 10er SCC spurplatten zu verkaufen (zu theisi rüberschiel :] )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!