Federn für meinen Golf

  • abgesehen davon gibts die Eibach 50mm Federn doch nur in 2 Versionen oder? bis 9xx kg Vorderachslast und ab.
    hab ich zum. so in erinnerung.
    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Florian SE
    ihr werdets ja sehn ..... :D


    aheb selber in meinem welche verbaut und ken genuch die auch 35er drin haben und sind alle 35 tiefer

  • Die angegebene Tieferlegung passt normalerweise, in machen Fällen stimmts halt nicht. Bei meinem V5 mit den 35mm H&R ist die VA zu tief und an der HA ist er nix runtergekommen.


    Wie Alex@FFM bekomme ich auch neue Federn von H&R damit die angegebene Tieferlegung passt.


    Da Eibach genauere Abstufungen bezüglich Motor- und Getriebekombination hat, ist die Gefahr, daß die gleiche Pleite wie bei Alex und mir passiert, wesentlich geringer.


    Leider gibts für meinen Golf keine Eibach Federn ;(

  • Frag doch mal bei deinem Reifenhändler ob er dir die Federn einbauen kann ... ich hab bei meinem 100 Euro für den Einbau und die Einstellung meines Gewindefahrwerkes bezahlt.


    Die Achsvermessung hat in einer Lackierwerkstatt 70 Euro gekostet.


    Meiner Meinung nach sind 420 Euro für Einbau, Vermessung und TÜV zu teuer!

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold ()

  • So`n quark...
    Die 50 mm von H&R kommen bis auf 90 % das runter was sie auch sollen!
    Also bei mir auf jeden Fall.
    Die von H&R können doch nicht 50 mm schreiben wenn Sie nur 30 mm runter kommen.


    Das ist ja beschiss.
    Und ausserdem wird ja auch Rennen mit den Federn gefahren. Da können die nicht einfach nur die hälfte runter kommen wie sie sollen...


    Gruß


  • Da liegst du aber ziemlich falsch!!!


    Es gibt soweit ich weiß zwei Versionen der Federn, einmal für ne geringere Achslast und einmal für ne höhere Achslast. Fährt man also einen 1.4er ohne Klima so ist der natürlich wesentlich leichter wie beispielsweise ein 1.8T mit Klima und es werden dennoch die gleichen Federn verbaut! Folglich setzt sich der 1.8T vielleicht um 50mm und der 1.4er nur um 40mm!! :))


    Kein Federhersteller kann es sich leisten für jeden Motor und für jede Ausstattungsvariante nen eigenen Federnsatz zu fertigen ... daher wird es gewisse Spielräume immer geben. Die Federn die im Rennsport eingesetzt werden sind übrigens immer perfekt abgestimmte Spezialanfertigungen und gehören nicht zu denen die normal "vom Band laufen".

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • kann alles sein....
    nen 1.8t solltest aber nicht mit einem 1.4 vergleichen
    das Gewicht ist zu unterschiedlich...
    ich denke einfach dass 2 cm unterschied zu groß sind, und nicht sein dürfen.


    Und das H&R einfach mal Federn produziert und denkt dass es schon irgendwie passt stimmt ja mal gar nicht!!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Florian SE
    ich empfehle auch eher h&r als eibach. hatte in meinem tdi 35mm drin, war super vom fahrverhalten. beim benziner würd ich allerdings die 50er nehmen. kommt eh nur 40 runter.


    Meine 50er kamen auf ca. 60mm runter. (H&R)

  • also ich habe h&r 45 mm und der ist auch soviel tiefer gekommen (beim 1,6).
    über die qualität kann ich nix sagen, jedenfallss läufts nach einem Jahr noch :D

  • meine federn kamen nicht mal 30runter, obwohl ich 40er hab ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Planett ()

  • Ist es wirklich notwendig das, nachdem z.B. Eibach Federn (50mm) eingebaut wurden, man eine Achsvermessung machen muss??
    Werde mit einem freund die Dinger selber einbauen.
    Was kostet das eintragen (TÜV)?

  • also soweit ich weiß (man korrigiere mich bitte)
    bekommt man sonst keinen TÜV ?(
    Mein Reifentyp der das eingebaut hatte meinte das jedenfalls.

  • bei reifen diehl :
    Federfn H&R 114 EURO
    Einbau 100 EURO
    Achsvermessung 49 EURO
    TÜV 44 EURO
    alles mit MWst 355,41 :D

  • Zitat

    Original von Rondras
    also soweit ich weiß (man korrigiere mich bitte)
    bekommt man sonst keinen TÜV ?(
    Mein Reifentyp der das eingebaut hatte meinte das jedenfalls.


    Sonst keinen TÜV ???
    Wie soll der TÜV-Prüfer das den nachkontrollieren??


    Viele machen es ja auch so das sie erst zum TÜV fahren und alles eintragen lassen, anschließend ihr Fahrwerk runterschrauben und dann zum Achsvermessen gehen.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!