auto richtig waschen

  • speed detailer und das passende weiße tuch dazu für nach dem abledern. wirkt wunder bzgl. tiefenglanz =)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • warum so viel stress machen? einfach in ne waschanlage oder waschstraße fahren. auto mit poliglanz waschen lassen und nacher schön wachsen bzw polieren. erspart eine menge zeit... probs könnte es aber geben wenn deine karre zu tief für oben genanntes ist...

    Einmal editiert, zuletzt von golf1117 ()

  • Zitat

    Original von golf1117
    warum so viel stress machen? einfach in ne waschanlage oder waschstraße fahren. auto mit poliglanz waschen lassen und nacher schön wachsen bzw polieren. erspart eine menge zeit... probs könnte es aber geben wenn deine karre zu tief für oben genanntes ist...


    wir wollen keine zeit sparen beim autowaschen :baby:
    man nimmt sich zeit dafür.


    waschanlage ist mal absolut tabu!
    wenn schon handwäsche !

  • tja, bin da wohl eher gechillterer ansicht als du 8)

  • Naja hier wissen einige gar nicht bescheid wie man ein Auto richtig waschen bzw. behandeln sollte.


    Bin seit 2 Jahren Autoaufbereiter,meißt auch für teure Autos und Neuwägen zuständig.Wenn ich daran denke wie ich mein Auto früher gewaschen habe tut mir das immer wieder weh! Vor allem weil meins BMP ist.Wusste früher genausowenig übers autowaschen.Also sollte keine beschuldigung sein.


    Also als erstes (falls der wagen neu bzw. Kratzerfrei ist,ansonsten lohnts ja kaum den wagen ab jetz anders zu waschen) wie einer schon schrieb den wagen mit nem Hochdruckreiniger schön sauber Abdampfen damit kein staub und dreck mehr drauf ist.Sonst wird der anschließend beim waschen mit dem schwamm schön verteilt und macht euch richtig schöne kratzer rein.


    Also ich empfehle einen Naturschwamm.Sind etwas teurer aber machen auch fast keine kratzer.Und um gotteswillen kein spülmittel.Damit entfettet ihr euren wagen ja komplett und es ist überhaupt kein schutz mehr drauf gegen Sauren regen,UV Strahlen,vogelkot etc.
    Würde da das LG Waschshampoo empfehlen,auch wenn ihr kein LG draufhabt.Weil das eigentlich nichts von der Versiegelung runternimmt und es ewig hält.man braucht echt ne winzig kleine menge zum waschen.


    Anschließend am besten mit einem Microfasertuch trocknen und dabei kaum druck anwenden.tuch schön ausrinken und immer wieder leicht drüber.Gibt da diese trockentücher von Petzoldt´s,sind aber etwas teuer und die sollte man richtig waschen sonst sind sie nach der 2 wäsche im arsch.Also mit Microfaserwaschmittel waschen.


    Und bitte bitte bitte niemals in die Waschanlage!


    Hab jeden tag mit schwarzen autos zutun die öfters mal durch die Waschanlage gingen und der lack ist richtig heftig am ende.Selbst diese Do-it-Yourself bürsten am Clean park sind gift! die machen lauter feine Kratzer in den klarlack und irgendwann sieht mann kaum mehr was vom schönen lack (Ich rede hier im moment eigentlich meißt von schwarzen autos,bei Silbernen oder Weißen autos ist das nicht so schlimm) Am meißten aber bitte bei Uni Lacken aufpassen.Ok mann kann das auto dann teuer aufbereiten lassen aber wird dann schon um die 100€kosten und alles kriegt man nicht wieder kratzerfrei.



    Yoa das wärs ausch schon mit der wäsche :D


    Hoffe das ich etwas helfen konnte.

  • Genauso wie Underdog es schreibt mache ich es auch =) Nur nehme ich ein anderes Shampoo, wobei das eher ein marginaler Untschied ist.
    Nochmals eine kleine Anmerkung zu der Reinigung von MF-Tüchern: wer die in der Maschine wäscht, bitte nie mit Weichspüler, da dieser die MF zusetzt und sie somit an Wirksamkeit verlieren.

  • Ich fahre zuerst in die Waschbox, dort mit Hochdruckreiniger alles einweichen. Dann Insektenentfernerkonzentrat drauf, kurz einwirken lassen und dann durch die Textilwaschanlage. Fertig!!! Die Karre schaut danach aus wie neu...

  • Hab mich am Wochenende auch mal um unseren G4 gekümmert ...


    1. Abduschen mit klarem Wasser
    2. Shampoo (A1), Handwäsche (2 Eimer: einer mit dem Shampoo, der andere zum Ausspülen des Schwamms)
    3. Abtrockenen


    tja, und dann habe ich immer noch fast überall Punkte, die man erst bei genauem Hinsehen bemerkt :evil:
    Sieht aus wie irgendwelche Öl (?) - Spritzer. Also doch polieren??
    Michael

  • Das können irgendwelche Ablagerungen sein.
    Versuch es mal mit Magic Clean Knete, die soll das wegbekommen.
    Gibts rechts unter Pfelgeprodukte inklusive 10% rabatt :)

  • wenn das wie so kleien Pickel bzw wie so schweißperlen geht das mit der Reiningungsknete auf jeden fall das zug ist echt gut.

  • @ treckerfahrer


    Das dürften dann wohl Teerflecken sein. Ist wirklich nicht einfach zu entfernen das klebrige Zeug. Da nehme ich immer Bremsenreiniger. Damit bekommst du die Flecken schonend und ohne Rückstände weg. Hatte mir damals eine Sprühflasche bei ATU gekauft. Kostet nicht die Welt und ist sehr effektiv !



    Gruß Michael

  • also ich hatte auch diese flecken auf dem auto, der vorbesitzer hat ihn wohl nie poliert und mit dieser knete hab ich alles abbekommen, der lack ist wie neu. :D

  • Zitat

    Original von UnDerDoG


    Also als erstes (falls der wagen neu bzw. Kratzerfrei ist,ansonsten lohnts ja kaum den wagen ab jetz anders zu waschen).


    Wieso lohnt sich das nicht? :baby:


    Angenommen du kaufst ein gebrauchtes Auto mit Waschanlagenkratzern im Lack.
    Dann polierst du das Auto 2-3 mal selbst oder bringst es zum Aufbereiter - danach ist der Lack wieder in einem Top Zustand (zwar nicht Neu - aber er glänzt schön und hat so gut wie keiner Kratzer mehr)!
    Soll ich dann etwa die Waschanlagenwäsche beibehalten und mir den aufbereiteten Lack wieder versauen???


    treckerfahrer
    Zur Entfernung von Teerflecken gibt es spezielle Reiniger (der von Sonax ist ganz gut) - bin aber von Chemiekeulen kein Fan (nur im Notfall wenn gar nichts anderes mehr hilft)!
    Genauso wirksam ist die Magic Clean Knete von Petzoldts - man braucht zwar etwas länger, greift aber den Lack nicht an!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!