Beiträge von treckerfahrer

    Hallo,


    eine kleine Geschichte zum Schmunzeln und Rätseln:
    Es beginnt damit, dass eine Kollegin meint, das rechte Bremslicht am Golf 4 Variant ginge nicht.
    Kein Problem, die Birnen liegen zuhause rum und gewechselt habe ich sie schon mehrfach.


    Weil es schnell gehen muss, abends den Lampenträger raus, R5W rein. Die Birne für's Licht war auch schwarz, also auch eine P21/5W rein.
    Test in ausgebautem Zustand alles fein:
    Licht an = obere Birne brennt, Bremse drücken = mittlere Birne geht an.


    Also eingebaut (Lampenträger einsetzen und in die Halterungen außen drücken).


    Frau fährt los und - aaaarg - es brennt rechts bei eingeschaltetem Licht auch die Birne für's Bremslicht.


    Recherche im Netz (Birne falsch rum drin - ist es nicht, ohne Gewalt bekommt man die Birne nicht falsch rein)


    Selbst ist der Mann, also die andere Seite ausgebaut. Der Lampenträger war schwer raus zu bekommen. Birne von der "guten" linken Seite in die Halterung für's rechte Bremslicht.
    Geht (Bremslicht ist also bei Licht aus)!
    Will ja schlau sein (oder werden) und mache die "neue" Birne links in die gute Seite.
    Geht nicht!
    Damit scheint die Sache klar und der Schuldige gefunden: die neue GO/ON Baumarkt Birne hat eine minimal längere Fassung.


    Hatte noch zwei R5W Osram, die ich in beide Bremslichthalterungen rein gemacht habe.
    Damit ist rechts neu: Licht, Bremslicht / links: Bremslicht


    Einbau links erfordert Kraft.


    Frau fährt los und nun ist das Chaos perfekt ;) :
    Links geht der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr, rechts brennt wieder Licht und Bremse - nur die Blinker gehen.


    Richtig ist doch:
    Licht an: obere Birnen ein Faden leuchtet
    Licht und Bremse: obere Birne beide Fäden an, mittlere Birne an
    Nur Bremse: mittlere Birne an


    Hab ich jetzt beide Lampenträger zerstört oder was kann das sein?



    Michael

    Hallo Leute,


    unser Golf hat das delta Radio schon gehabt, als wir ihn gekauft haben.


    Es geht immer nach einer Stunde aus, wurde also nicht richtig angeschlossen vom Vorbesitzer.
    Stört uns aber nicht 8)


    Jetzt gibt es immer öfter die Meldung "cd error" und ich hätte gerne einen Ersatz mit USB/Kartenlese Möglichkeit.
    Die CDs im Auto nerven langsam.


    Was würdet ihr als Alternative empfehlen (am besten "plug'n'play")?


    Michael

    Alles fing damit an, als Ende 2013 (!) vorne Scheiben (ATE) und Beläge neu gemacht wurden.


    Seitdem ist mindestens zwei mal die Scheibe gewechselt worden, die aktuelle Scheibe ist von "einem anderen Hersteller".


    Nach einiger Zeit kamen die Vibrationen jedes mal zurück ...

    Soooo, das Problem ist wirklich wieder da!


    Dritte (oder vierte) Scheibe in einem Jahr.


    Das Schlagen im Lenkrad bzw. Rubbeln ist mal mehr mal weniger stark:
    Nach längerer Fahrt auf der AB ohne Bremsen, dann Abfahrt und das Lenkrad vibriert beim Bremsen wie verrückt.
    Kurze Zeit später leicht bremsen auf der Landstraße fast ohne Rubbeln.


    Morgens anrollen an die Ampel und leichtes Bremsen: es rubbelt.


    Der Mechaniker, immerhin gelernt bei VW und jetzt Meister mit eigener Werkstatt, hat die Bremse kürzlich durchgesehen und sagt "alles ok", gängig, nur die Scheibe wieder das Problem :?:


    Brauche ich die Autodocs :rolleyes:
    Michael

    Danke für die Antworten!


    In die Richtung Bremssattel hatte ich auch schon überlegt. Ist nicht mehr ganz neu ... sollte Standard sein in einem Meisterbetrieb, sowas zu prüfen ...


    Ich warte einfach ab, ob es schlimmer wird.


    Michael

    Hallo zusammen,


    Ende letzten Jahres war die Bremse vorne runter und wurde im Fachbetrieb gemacht. Scheiben (ATE) und Beläge neu.


    Nach einigen tausend Kilometern fing die Bremse an, immer mehr zu rubbeln und zu schlagen. Selbst beim langsamen Rollen zur Ampel und leichtem Bremsen hat das Lenkrad vibriert.
    Also hin und auf Garantie neue Scheiben (wieder ATE).


    Was soll ich sagen, gleiches Elend: Nach einiger Zeit fing das gleiche Spiel von vorne an.


    Dazu muss man erwähnen, dass der Wagen ca. 280.000 km runter hat. Der Betrieb hat aber die Nabe und das restliche Fahrwahr geprüft (geht ja auf seine Kosten).


    Nun sind andere Scheiben drauf, aber es geht wieder los (oder bin ich nur paranoid :wacko: ).


    Hat jemand einen Tipp?


    Michael