Sandtler, Zimmermann, Brembo Erfahrungen ?

  • so und wer kann mir nun sagen welche Abmessungen meine hintere Bremsscheibe hat??


    Ich komme gerade nicht zum Auto.
    Möchte aber gerne meine neuen Bremsen bestellen wie oben gepostet.



    Schlüsselnummer
    0603 639


    GolfIV 130PS PD Erstzulassung 13.11.01

    Gruß Andy

  • Ich habe die FSIII bremsen am meinem golf (1.8 20v 92kw)


    Ich möchte die gerne umbauen auf grössere bremsen, VIELE Grössere!! =)


    Was brauche ich dazu??


    Dann möchtte ich vielleicht alles original vom V6 ohne die bremsscheiben und klötze und dan die scheiben und klötze von zimmerman/brembo =)


    Wie werden sie dass machen?

  • Zitat

    Original von passat3b
    Silver...


    du hast auch die möglichkeit diese zu reklamieren...wenn 24monate nicht rum sind bzw. die scheiben nicht so arg unten sind...


    passat


    Scheiben waren nicht runter, 2 Monate.
    Leider war die Reklamation ohne Erfolg. :(
    Man meinte, dass sei normal, wenn man stärker bremst.


    @rest:


    back to topic please!


    Zitat

    Original von silvergolf


    Erfahrungen mit Scheiben von Brembo, Sandtler, Zimmermann!!...


    Danke


  • Du hast hinten die 232mm Bremse massiv, wie ich auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • wo kann man die Zimmermann scheiben günstig beziehen? und welche brauch ich den genau?


    Golf 4
    1,8t

  • Also ich wollte mir letztens bei meinem Partsdealer Zimmermann Scheiben holen für meine s3 Bremsanlage. Da hat er gesagt er würd mir die net bestellen weil die die früher hatten und das nur scheiße war und ich sollte von denen die finger lassen. ATU Powerdisc wären viel besser und zuverlässiger.

  • Also, die Löcher der Zimmermänner sind ja "nur" gebohrt.
    Da die Ventilierung in der Scheibe und die Lochung aussen nicht laufrichtungsgebunden sind, ist der Kühlungsgewinn minimal.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit Sandtler Scheiben?


    Oder kann eine laufrichtungsgebundene, gelochte Scheibe empfehlen?

  • Hi....


    Hab gestern auch mit webteile24.de telefoniert, der wollt mir eigentlich gestern noch ein Angebot per E-mail schicken, kam aber leider noch nichts :evil:


    Aber ich hab mir sagen lassen, dass die Greenstuff Beläge zu sportlich für die gelochten Zimmermann und die Ate Power Disc seien, ich sollte lieber die Blackstuff Beläge nehmen.


    Und er hat auch gemeint, dass die gelochten Zimmermann Scheiben Risse bekommen können!
    Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich doch die Power Disc nehmen soll?


    Wie sin eure Erfahrungen mit Zimmermann und Rissen????


    Gruß Xander

  • Ich werde bei Sandtler.de mir die Typ S holen.
    Sind von einem Hersteller aus Italien mit B gemacht und sind laufrichtungsventiliert und -gebunden.
    Ohne Laufrichtungsventilierung bringt die Lochung nicht wirklich viel!


    Die Preise dort sind wirklich gut.


    Ausserdem kenne ich einige Leute die bei Golf III Vr6 und Corrardo Turboumbauten statt einer Porscheanlage, Sandtlerscheiben mit stärkeren Belägen nutzen.

  • Die Lochung dient primär nicht zur Kühlung der Bremsscheibe, sondern zur Verbesserung des Ansprechverhaltens bei Nässe (Schmierfilm) und zur Reduzierung von Fading ("Luftpolster" durch Ausgasung aus den Belägen bei Überhitzung). Insofern macht die Lochung vor allem bei Scheiben mit großer Fläche Sinn.


    Die Hitzeprobleme mit den Zimmermann-Scheiben entstehen nur in der Kombination mit "Sportbremsbelägen" (zu hoher Reibwert).


    Ich fahre die Kombination Zimmermann/Textar seit einiger Zeit auf meiner 312er Bremse im normalen Alltagsbetrieb ohne Probleme, für die Nordschleife dürfte sie jedoch nicht ganz ausreichen :D



    Andreas


  • Die Laufrichtungsventilierug sind nicht nur die seitlich auf der Scheibe zu findenden Löcher, sondern die Luftkanäle innerhalb der Scheibe.
    [Blockierte Grafik: http://www.scholz66.de/Neue_Dateien/Porsche.gif]
    Durch die Rotation wird die Luft durch die Scheibe durch geleitet.


    Textar Beläge sind die einzig vernünftigen auf der Zimmermann.


    Andreas, du hast doch auch Stahlflex Leitungen zu den 312ern verlegt?
    Wie ist das Bremsgefühl?
    Fading?
    Bremsweg?
    Zufrieden?

  • Zitat

    Original von silvergolf


    Die Laufrichtungsventilierug sind nicht nur die seitlich auf der Scheibe zu findenden Löcher, sondern die Luftkanäle innerhalb der Scheibe.
    Durch die Rotation wird die Luft durch die Scheibe durch geleitet.


    Ok, ich hätte besser schreiben sollen "Die Lochung dient bei den Zimmermann-Scheiben primär nicht zur Kühlung ..."



    Zitat

    Original von silvergolf
    Andreas, du hast doch auch Stahlflex Leitungen zu den 312ern verlegt?
    Wie ist das Bremsgefühl?
    Fading?
    Bremsweg?
    Zufrieden?


    Ich kann leider nicht sagen, wieviel die Stahlflex Leitungen allein ausmachen, da ich das ganze Paket (288->312 & Zimmermann & Textar & Bremsflüssigkeit & Stahlflex) gleichzeitig gemacht habe. Insgesamt hat sich eine deutliche Veränderung des Bremsverhaltens ergeben: Die Bremse ist besser dosierbar (d.h. sie spricht weniger giftig an) und bei starker Bremsung aus hoher Geschwindigkeit hält sie bis zum Ende durch (und lässt nicht nach der Hälfte in der Wirkung nach, wie die 288er).
    Fading hatte ich bisher Gott sei Dank noch nicht, ich hab's aber auch nicht drauf angelegt.
    Bremsweg ist bei kalter Bremse aus mittlerer Geschwindigkeit sicherlich nicht signifikant kürzer, aus höherer Geschwindigkeit subjektiv auf jeden Fall.
    Zufrieden? Ja! Ich fühle mich sicherer, habe mehr Vertrauen in die Bremse.


    Die gelochten Scheiben habe ich (neben der Optik natürlich ;) ) wegen der oftmals beschriebenen Nassbremsproblematik der 312er Bremse genommen (und auch nur an der VA). Zusammen mit der TAZschen NBL hatte ich damit bislang keinerlei Probleme im Ansprechverhalten bei Nässe.



    Andreas

  • alos ich fahr seit einiger zeit die gelochten zimmermann bremsschreiben vorne und hinten mit jeweils den green stuff, und hatte bis jetzt keine probleme damit, dass die scheiben überhitzen oder rissbildung!


    kann als dealer für bremsen und zubehör nur


    http://www.nordmannbremsen.de


    empfehlen, sind super im preis, und in der lieferzeit!

  • Leute mal ne Frage:


    ich fahre den V5, mit den 288x25iger scheiben, bei Zimmermann gibt es da aber noch die Scheibe in 312x25mm auf der gleichen Seite. Ist es denn moeglich die groessere SCheibe zu montieren ohne dass man den Sattel wechseln muss? Der Preisunterschied ist ja gleich null und wenn es mehr bremsleistung bringt waere das ja spitze, wueder dann aber nur die blackstuff drauf machen.


    Gruss gerry

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!