Welche Endstufe

  • Hallo,


    ich habe vor mir neue boxen in mein Auto zu basteln. Ich habe gehört das die 165 V2 von Focal sehr gut sein sollen, aber dazu habe ich noch ein paar Fragen.
    Bin ich als anfänger mit den 165 V2 oder mit den 165 A besser beraten und was kosten sie ca.
    Mein Autoradio ist ein Clarion ARX6570Rz ich will die Boxen gegen die 4 orginal VW Boxen tauschen.
    Es ist ein 2-türer also wo packe ich hinten die Hochtöner hin?
    Welche Endstufe sollte ich mir holen und was kostet diese?


    danke für die Hilfe

  • erstmal: du brauchst auf jeden fall einbau-adapterringe für die 165er. die passen so nicht in die tür (tiefe und durchmesser).

  • Hinten würd ich keine Hochtöner verbauen sondern Coaxsysteme (Tieföner und Hochtöner zusammen).

  • Wenn ich mir dann für hinten die 165 CV von Focal holen würde was sollte ich mir dann für eine endstufe kaufen und was kostet diese? Mit den Boxen habe ich dann wohl eine gute Wahl getroffen oder ?

  • Also Focal ist wahrscheinlich schonmal keine schlechte Wahl - sind bekanntlich schon "bessere" Lautsprecher - einige meinen aber, dass die Focal einen ziemlich aggressieven Hang zum Hochton haben - aber das kannst Du wohl nur für Dich selbst entscheiden also am besten Probehören.


    Die V2 sind auf jeden Fall besser als die A (ich selber habe die A verbaut und bin auch voll und ganz zufrieden)


    In den hinteren Türen, werden Dir die meissten Hifi-Spezialisten sagen, hat es wenig Sinn Lautsprecher zu verbasteln :)) Ich selber habe welche hinten in den Türen, bin aber auch der Meinung, das Geld erstmal in andere Sachen (Endstufe, Cap usw.) zu stecken.


    Auf jeden Fall würde ich Dir bei solch hochwertigen Lautsprechern den Einsatz einer Endstufe sehr ans Herz legen - sonst fährst du quasi Reifen, die bis 250 zugelassen sind mit einem Trabbi (etwas übertrieben, das Alpine ist ja für eine Headunit ganz anständig, aber halt nich mit einer Endstufe zu vergleichen)


    Bei der Wahl eines Amps wirst Du auch von jedem eine Unterschiedliche Meinung hören - ist auch sehr subjektiv - auch hier heisst es wohl: Probehören :))


    Um vorwegzunehmen: Von Steg Endstufen ist eigentlich nur positives zu hören - also die wären schonmal ne Empfehlung wert :))

  • Steg Endstufen sind klanglich sehr gut, aber das mit den Steckmodulen ist nicht so toll gemacht.


    Hatte selber in meinem Golf 3 eine Steg 4 Kanal.

  • Ich habe wirklich wenig Ahnung von solchen sachen deswegen wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir konkrte vorschlege machen könntet


    z.B.
    boxen vorne
    boxen hinten
    amp


    das ich keine ahnung habe erkennt man daran das ich nicht mal mehr weiß ob 2 oder 4 kanal endstufe

  • Ich hab leider auch jetzt nicht die super Ahnung - kann Dir halt mal auflisten was ich drinne habe - bin damit sehr zufrieden - wie gesagt gehöre ich aber nicht zu den Hifi Perfektionisten:


    Front: Focal 165a
    Rear: Helix Blue 6
    Sub: Focal 33 H
    Amp Front+Rear: Helix HXA 400 MK II
    Amp Sub: Rockford Fosgate Punch 401S
    Dietz Power Cap

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

  • moinsen.
    also das mit dem 2 wege hinten würd ich auch lassen denn zur not erstma nur vorne da denn richtig und hinten mal irgendwann coaxe rein gehauen.
    also endstufenmässig musst du uns wohl ma sagen was du ausgeben willst was du für musik hörst was du mit dem ding anstellen willst und ob sie nur die systeme oder auch den woofer betreiben soll.
    dann wäre es ganz günstig wenn jemand weis ob die foval wirkungsgrad starke systeme sind oder eher etwas mehr leistung brauchen.
    kann dir auch nur ma sagen was ich drin hab:


    Clarion 828R
    Radical Audio 16er Kompo für vorne
    Hifonics cx irgendwas coaxen für hinten
    die systeme an ner Esx Vision V505
    und die beiden Kicker Comp VR im Bandpass mit ner Hifonics Herkules,


    wie gesagt hinten keine systeme und hinten müssen auch net allzu teure systeme rein kannst ja ma nach next alc6 ucken die hatte ich im alten auto gingen auch geil.
    next an sich macht sehr viel spass aber focal is au goil. nur etwas sehr hochton lastig aber nix was ma nich umlöten könnte. wie gesagt poste einfach ma
    Was für musik?
    wieviel darfs kosten?
    was muss es können ?
    i
    st schon ne endstufe da wenn ja welche ??? ?
    mehr audiophil oder mehr krach ?
    sorry das ich dir so net wirklich weiterhelfen kontne aber ausm stegreif (schreibt man das so ???) kann ma es so schlecht sagen


    bis denn
    der IcE

  • ich würde eine eher warmklingende Endstufe am Focal empfehlen , als irgendwas aus Italien.............




    Jan

  • Einen sub wollte ich nicht verbauen.
    Es kommt mir mehr auf den klang an aber ein wenig dampf sollte schon hinter sein.
    ich wollte so bis 300 euronen für den amp ausgeben müsste doch reichen?
    Den helix hxa 400 mk2 habe ich für 268,- gesehen. taugt der was?
    Ich höre meistens hip hop und sonst alles.
    Für die LS wollte ich so 300-350 eur ausgeben am liebsten wäre mir focal und wenn ich schon dabei bin wollte ich auch hinten was verbauen.

  • genau STEG , SRX , LRX Audiosystem...


    aber geh doch am besten mal in Hannover Linden
    zu ART& VOICE die sind kompetent und super nett



    Jan

  • Die würde ich dir auch empfehlen, oder z.B. nach Celle zum Frank Miketta, mit schönen Grüssen von den beiden Jans ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!