Wann kommen eure Sommerreifen drauf..

  • ich werd auch noch mindestens zwei wochen warten...bei uns ist auch schnee ende der woche angesagt!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • und wie jedes jahr das gleiche thema!! :)
    ich bin am überlegen ob ich mir heute schon die sommerreifen draufziehe !! Keine lust mehr auf winterreifen !!
    Was sagt ihr ? Noch in gedult üben oder drauf machen ?

  • HAllo
    mh na also ich warte noch bissl....
    bei uns sind ständig noch Minusgrade aber gott sei dank immer trocken, aber lass es mal regnen und frieren oder sonst wie und dann stehste da mit deinen dicken Sommerschlappen und kommst nich vorwärts


    Weiß ja net wie das bei dir so Wettertechnisch aussieht, aber den März sollte man noch ganz abwarten oda

  • haha, oder schnell draufschmeissen und bei Wintereinbruch einfach wieder zurückrüsten.


    Hab ich vor 2 Jahren mitte März und vor 3 Jahren ende März schonmal gemacht, hatte jeweils 1-1,5 Wochen und


    rund 800-1000 km die Sommerreifen drauf.

  • ich hau meine ostern drauf :thumbup:


    bis wann zählt eig noch die winterreifenpflicht ?

  • Winterreifenpflicht gilt von Oktober bis März. Ein genaues Datum gibt's aber nicht. Es heißt im Gesetz aber, sobald Schnee und Eis auf der straße sind und hat man Winterreifen zu benutzen. Falls nicht 40€ + 1 Punkt. Bei wiederholtem Verstoß 80€.

  • Ich kann es mir leider nicht verkneifen:


    Ich zitiere aus der StVO:


    § 2 Abs. 3a StVO (ab. 4.12.2010)
    Straßenbenutzung durch Fahrzeuge


    Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.


    Winterreifenpflicht gilt von Oktober bis März.


    Wo steht das in der StVO?


    Ein genaues Datum gibt's aber nicht.


    Jetzt muss ich aber mal fragen...Was denn nun? Erst schreibst du Oktober bis März und dann, daß es kein genaues Datum gibt. Beisst sich irgendwie.


    Es heißt im Gesetz aber, sobald Schnee und Eis auf der straße sind und hat man Winterreifen zu benutzen.


    Genauer: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Und es soll tatsächlich schon vorgekommen sein, daß eines dieser Ereignisse auch nach März stattfand. Im Übrigen steht in dem Paragraphen nicht ein Mal das Wort "Winterreifen".


    Falls nicht 40€ + 1 Punkt. Bei wiederholtem Verstoß 80€.


    40 Euro + Punkt beim Fahren mit Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen (bereits beschriebene Zustände)
    80 Euro + Punkt beim Fahren mit Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen und Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer.
    Wo steht das mit wiederholtem Verstoß?


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich ziehe meine Sommerräder im Allgemeinen um Ostern rum auf. Ich halte mich da schon irgendwie an die Regel von O bis O, von Oktober bis Ostern.



    fozzybear

    fozzybear

    Einmal editiert, zuletzt von fozzybear ()

  • Ich habs mir mal für das WE 19./20. März aufgeschrieben. ;) Natürlich nur wenn die Minusgerade dann ein Ende haben. 8)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • hehe einfach keine Geduld ja?? kann ich verstehn


    ich hab noch nichmal Sommerreifen....muss mich noch drum kümmern^^

  • Winterreifen: O bis O - Oktober bis Ostern. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!