Tempomat

  • @ TDI-Steve: sind die 130 € MIT allen Anbauteilen ?
    Das wäre ja dann ziemlich günstig.
    Werde mal paar Händler abfragen, was die so verlangen :)



    @ -Jan-: Da geb ich dir recht, wobei bezügl. Ausdrucksweise, wenn man das ständig und überall liest, geht das einem sowas auf den Nerv.
    Wenn ich mir manche Threads durchlese mit fragen sind die ersten paar immer "SUFU benutzen", was hat das für nen Sinn? Zieht nur nen Thread in die Länge und macht ihn unübersichtlich, und da kanns schon vorkommen, das das den einen oder anderen User nervt, und mal was dazu schreibt, wobei mein Ausdruck nicht beleidigend oder sonst was war, ich finde das das im Rahmen war !

  • Hier gibts mal auf die schnelle ne Anleitung :Klick mich


    Gefunden im FAQ =)


    P.S.: Muss Jan auch recht geben. Es war auch mal angedacht....wenn man auf die Suche verweist, dann sollte man auch einen passenden link als hilfe posten ;)

  • @ Elle:


    danke für den Link aber, wie komm ich da rein, kommt so ein Anmeldefenster :(

  • Achso....hier findest Du noch das passwort für die Seite
    FAQ

  • Also ich habe alles in allen etwa 80 Euro gezahlt. Hab den Tempomat beim Autohaus Wipprecht (gibst in google ein) gekauft un selber eingebaut. Musst nur die Funktion beim VW-Händler freischalten lassen, kostet nix.
    Da ist eh ne Beschreibung dabei, kann man ruhig selber einbauen, auch als Laie..wenn du Hilfe brauchst sag bescheidIch habs auch geschafft und bin echt nicht die Birne wenn es um Elektrik im Auto geht..

  • genau, is einfach beim tdi


    0.5. anleitung hier suchen, damit man uffa richtigen seite is
    1. gra-lenkstockhebel und kabelsatz kaufen...glaub zusamm 60 euronen bei vw
    2. lenkrad raus......hebel mim vorhandenen austauschen..lenkrad wieder rein
    3. bei vw den tempomat freischalten lassen...sollte nix kosten ausser vielleicht inne kaffeekasse
    4. freun über tempomat =)


    wennde ein bissle bastel kannst, dann isses ned schwer...ich hab so ne stunde gebraucht alles zusamm, ich bin allerdings auch zu vw gefahren und hab den airbag ein und ausbauen lassen und die fehleranzeige löschen lassen, weil ich zuhause den tempomat eingebaut hab. annen airbag hab ich mich ned ran getraut.


    hab alles zusamm 90 euro bezahlt...fand ich ok den preis im gegensatz zum mitbestellten für glaub 270 oder so....

  • So... jetz hab ich auch mal ne frage zu der Sache mit em Tempomat...
    Hab nen Golf IV 1,9 TDI mit 66KW Motorkenbuchstabe ALH...


    Nun hab ich mir die GRA mit Kabelsatz bestellt (1JO 998 527A) und auch nach Anleitung eingebaut... Nur waren in dem "blauen" 10 Fach Stecker schon kabel drin!!! Also raus damit und die von der GRA rein... dann Zündung ein und mal etwas die neuen Tasten gedrückt... Und huch es qualmt aus dem Blinkerhebel und die Sicherung geht kaputt.... hab dann mal das Auto an gemacht und das ging... nur hat er kein Gas mehr angenommen... mmmhhh also hab ich ales wieder zurückgebaut und das mim Gas geht wieder...


    Was hab ich denn Falsch gemacht? Und warum waren da schon Kabel angeschlossen???


    Über schnelle Hilfe wär ich echt Dankbar!!!


    MfG



    Patrick

  • Wenn du keinen Tempomaten vorher hattest dann hast wohl den verkehrten stecker genommen. Vom MSG her liegen die 4 Kabel an aber die "andere" Seite muß frei sein sonst kanns ja net klappen!
    Guck nochmal ob du wirklich den RICHTIGEN Stecker genommen hast im Wasserkasten!


    EDIT: Du hast "blau" geschrieben???? Bei mir war es ein schwarzer Stecker! =) =) Allerdings hab ich nen benziner...
    Hab grad in meiner Anleitung nachgeschaut.

  • Ich meine in der VW Anleitung (Diese ist ja für Dieselmotoren) wurde auch nur der schwarze Stecker erwähnt. Sei froh dass die Sicherung geflogen ist und das Auto nicht abgebrannt ist!!! 8o


    Der schwarze Stecker ist ohne Tempomat grösstenteils unbelegt... bei vielen auch in Richtung MSG...

  • Hi Ihrs :)


    Ich hab nen Kumpel bei VW der zugriff auf VAG COM hat. Habe schon ein bischen am Kopfortsteuergerät rumgespielt. Dafür braucht man allerdings Codes die ich hier schon finden konnte.


    Kann mir nun jemand sagen welche Einstellung ich im Steuergerät suchen muss? Also welcher Kanal etc.? Dann würde ich das selbst einstellen.


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße,
    Daniel

  • Mein Problem war, das ich mich an die beiliegende Anleitung gehalten hab und da war ne Zeichnung und im Text stand den Stecker der mit dem Pfeil makiert ist abziehen... das war der auch na toll.... wer weiß ob da jemand schon was gebastelt hatte....

  • Diese Frage ist nochmal speziell an fotoprintv6


    Du sagst das Du das ganze in einen (deinen) Benziner eingebaut Hast.


    Ich habe auch einen Benziner mit E-Gas und würde gerne eine GRA einbauen. Nun bin ich allerdings ziemlich verwirrt. Überall steht immer Einbau in TDi ohne Probleme möglich, kein Löten notwendig bla bla. Dann habe ich bei ebay einen Anbieter gefunden, der schreibt das das ganze auch in einen Benziner einzubauen geht, man müsse dann nur ein paar Kabel ändern.


    Dann habe ich bei KUFATEC dashier gefunden: GRA Set Nun weiß ich aber nicht ob da nun wirklich alle skomplett ist und in der Anleitung steht wie ich es in einen Benziner einbauen muss.


    Kannst Du vielleicht mit ein paar einfachen Worten sagen, wo genau der Unterscheid beim Einbau zwischen Benziner und Diesel liegt, bzw. was ich beim Kauf eines solchen Set beachten muss? Gab es irgendwelche erwähnenswerten Schwierigkeiten bei Dir?


    Danke für jegliche Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von hctobi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!