Tempomat


  • Die Frage kann ich dir auch beantworten:


    Mit dem VW GRA Kabelsatz kannst du ohne zu löten die Verbindung vom Lenkstock zur Steckerbox im Wasserkasten herstellen. Auch am Sicherungskasten musst du nicht löten, weil eine Kammer ausgestossen wird und mit einem Adapterstecker versehen wird (sauberer ist es meiner Meinung nach zu löten ;)


    Der prinzipielle Unterschied des Einbaus beim Diesel und Benziner ist, dass die meisten Benziner von der Steckerbox zum Motorsteuergerät keine GRA Leitungen liegen haben, die Diesel Motoren dagegen schon. Vielleicht hast du die Leitungen schon drin, schau einfach nach. Um die Verbindung herzustellen, brauchst du Reparaturleitungen von VW, die teilweise verlötet werden müssen. Hier findest du die Belegung, wie die Leitungen angeschlossen werden. Falls du nun den Leitungssatz selbst anfertigst und verlegst, pass genau auf in welche Kammer du die Leitungen am MSG Stecker einführst, zähl lieber einmal mehr ab ;)


    Kufatec liefert den Benziner Kabelsatz komplett mit den 4 beim Benziner fehlenden Leitungen, ist aber teurer.


  • Hallo!
    Also beim Benziner mit E-Gas ist das im Prinzip genau so wie beim Diesel!
    Den Kabelbaum wie du erwähnt habe ich auch verbaut.
    Ich hab einfach mal den Wasserkasten geöffnet und den Stecker gesucht. Die Kabel vom MSG zum Wasserkasten (4 Adern) waren bei mir schon drin. Den Kabelbaum hab ich einfach in den Stecker nach Anleitung "eingeklipst" und zum Lenkstockhebel gelegt. Ein Kabel mußt du auf Sicherung 5 legen. Den Lenkstockhebel hab ich aber einbauen lassen wegen dem Airbag.


    Ich würd an deiner Stelle mal kurz den Wasserkasten öffnen ob die Kabel da schon anliegen.
    Eine ausführliche Anleitung lag dem Kabelsatz bei! Einbau ist beim Benziner KINDERLEICHT! 20 Minuten hab ich gebraucht für die Verkabelung"


    Ich hoffe ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen! =)


    Da du E-Gas hast würd ich mich mal an die Arbeit machen! 8)


    lg


    fotoprintv6


    Edit:
    Gelötet hab ich nur das Kabel am Sicherungskasten sonst nichts. Das Kabel vom MSG zum Wasserkasten könntest du von mir haben. Ich habs ja nicht gebraucht

    Einmal editiert, zuletzt von fotoprintv6 ()

  • also kurze frage...


    fahre einen 6/98 Golf GTI. kann ich jetzt einen Tempomaten nachrüsten oder nicht...


    suche benutzt aber der eine sagt so und der andere so :baby:

  • damals gabs noch kein GTI mit 132KW :)


    Er hat den 110KW 1.8T

  • Zitat

    Original von DarkBurgundy
    Was für eine Maschine hast du den drin??


    1,8T 132kw??? und dann Bj. 6/98???


    110 kw baujahr 98... ist nicht meiner habe es so geschrieben :D


    aber geht glaub ich nicht mit dem gra oder? außer natürlich mit zusatz steuergeräten etc. wollte mir einfach den hebel und die kabel zulegen und dann einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Hallo,


    ich holl mal diesen Thread aus der Versenkung.
    Ich habe jetzt bei mir ein Tempomat nachgerüstet und mit vag software freigesschaltet. Jetz die Frage an die Leute mit serienmässigen Tempomat muss da nicht im Tacho so ein Lämpchen bei dem aktiviertem Tempomat leuchten?? Bei mir tut es nähmlich nicht...


    Danke für die Hilfe im Voraus!


    Gruss Andy!


  • hab genau das gleiche,hab vor 2 jahren meinen mit tempomat nachrüsten lassen, die lampe leuchtet nich, hab mal gefragt woran das liegt, sie meinten am MSG,ist meist so bei den älteren modellen.


    rené

  • Deswegen möchte ich mal wissen wie das bei den Fahrzeugen mit serienmäßigen Tempomat ist?Kann ja nicht sein dass sei nur wegen Tempomat ein andres MSG haben..

  • Ich hab´bei meinem Benziner auch einen Tempomat nachrüsten lassen und hab´das Kontrollämpchen.
    Das mit dem MSG habe ich schon mal gelesen - dürfte wirklich so sein, dass die frühere Generation ein MSG ohne Kontrolleuchte eingebaut hat

  • ja weil im cockpit hab ich dieses zeichen ja auch, muss wohl am msg dann liegen

  • die serienmäßig mit GRA ausgestatteten fahrzeuge haben ein grünes symbol im kombiinstrument.


    ich hab mir vor 1monat auch ein GRA eingebaut, ist aber von AUDI noch der ohne Wippschalter. Den hatte n Kumpel noch rumliegen gehabt weil er grade n G1 auf TT umbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!