Kupplung vom 1.9 TDI PD 4motion

  • Hallo!


    werde mir jetzt einen 1.9 TDI PD 4motion mit 150 PS kaufen und will mir einen chip einbaun lassen. des problem is, wieviel NM hält die Kupplung aus? weil einige Anbieter chippen auf 390 NM und ander auf 425 NM. Wieviel NM wären optimal? Mfg, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von and1mixtape ()

  • Frage ist eher weiviel Drehmoment die Kupplung aushält, oder? beim Allrad ist nichts mit durchdrehenden Rädern.

    Einmal editiert, zuletzt von RacingGolf ()

  • ...die ist beim ARL schon mit den 320Nm gut gestresst....und alles über 390 ist IMHO das garantierte Todesurteil....ab 350Nm wirds aber langsam eng

  • kann man die verstärken oder ist das wieder sau teuer? hat wer erfahrung mit dem chippen von dem auto?

  • Wieviel die Kupplung auf Dauer aushält ist ne gute Frage... Das Getreibe ist jedenfalls für nen eingangsdrehmoment von 350 NM ausgelegt... die Haldex für glaub um die 3.500 bis 4.000 NM.


    Beim Allrad geht halt nix in Schlup über... musst selber wissen was du willst. Ich würd bei 380 Schluss machen.

  • Zitat

    Original von Cupra
    die Haldex für glaub um die 3.500 bis 4.000 NM.


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    wow, das ist ja verdammt viel Drehmoment!!


    Und ich dachte immer das kleine Ding ist fast ein bisschen unterdimensioniert für meine 270Nm :D

  • danke für die info. hat nicht irgendwer an gechippen zu hause in der garage und kann mich beraten

  • ...an der Haldex ergibts sich das mit dem mega Drehmoment aus der Übersetzung zum Getriebe AFAIK

  • Japs. Irgendwo gabs mal ne Hochrechnung. Bei nem Motordrehmoment von 350 NM im 1. Gang ergibt sich nen Eingangsdrehmoment an der Haldex von 3800 NM in etwa. Das steigt proportional natürlich an. Und vor allem im 1. Gang bei den TDI merkt man das besonders schnell ;)



    Nicht ohne Grund traut sich VW nedd an die 350er Grenze ran... Gibt Motoren von 115 bis 250 PS.... und keiner hat mehr als 330 NM Serie ;)


    Der mit 115 PS ist der 115er PD TDI im Sharan, der mit 330 NM der 1,9 TDI im Ibiza Cupra mit 160 PS. Auch der 3,2 V6 leistet nur 320 NM... und das alles aus gutem Grund ;)

  • Hallo and1mixtape,Lese dir doch mal den Beitrag mit dem Zweimassenschwungrad durch da kannst du schon einiges über die Haltbarkeit deiner Kupplung und des Schwungrad's in Erfahrung bringen. :]

  • Zitat

    Original von Cupra
    . Auch der 3,2 V6 leistet nur 320 NM... und das alles aus gutem Grund ;)



    GUTER Grund????


    Es gibt Autos mit 1000Nm.
    Oder sind Benziner und Diesel Nm was anderes???

  • Nein aber die Autos mit 1000Nm Haben mit sicherheit keine normale Kupplung und Schwungrad Verbaut :rolleyes: Sondern mit sicherheit ein Einmassenschwungrad und nicht eins mit Zweimassen,und die Haben auch eine Sintermetall Kupplung und keine Organische weil die Verbrennt. Und wie sich ne Sinter Kupplung im Alltag fährt mus ich keinem Sagen, Wie ein Lichtschalter EIN/AUS dazwischen ist nichts.

  • ich werde mir einfach eine SACHS Kupplung kaufen, aber nur welche? kann da wer eine empfehlen? danke nochmal für die beiträge :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!