Kupplung vom 1.9 TDI PD 4motion

  • Ne organische bis 460 NM sollte reichen. Was anderes gibts da eh nicht. ;) (außer Sinter mit 510 NM).

  • Hallo,hier mal die Teilenummern und Preise für Sachs.
    Druckplatte 883082 9997 53 /274€
    Sinter Scheibe 881864 9999 69 /205€ 510Nm
    Organische Scheibe 881864 9999 80 /323€ 460Nm


    Aber wie gesagt das hält die Kupplung aber nicht dein Schwungrad =) Ich habe gerade ein neues bekommen,zum glück auf Kulanz das ist sonst nen teurer Spaß :] ich habe auch eine Sachs Scheibe einbauen lassen,aber die Organische.Ich hätte auch gerne eine Verstärkte Schwungscheibe einbauen lassen,aber es gibt keine,nicht bei Sachs oder LUK,MFT und wie sie alle heisen. X(

  • Verstärkte Schwungräder gibt es nicht? Was soll das bringen? Die wäre dann ja noch schwerer. Es gibt nur erleichterte. z.B. von Fidanza.

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • Das ist ja das Problem das es keine Verstärkten gibt,weil die Originalen nur bis 380 Nm das Standfest mitmachen. Ich weis das einige mehr haben aber das ist die Ausnahme,bei den meisten die nen Chip haben geht das Schwungrad kaputt. im bereich über 2500U/min ist das nicht so schlimm dann kann das Auto auch 400Nm haben der Problem bereich ist zwischen 1500 und 2500U/min und dafür bräuchte ich ein Verstärktes um den vollen Dampf schon von unten raus zu nutzen und nicht erst ab 2500 U/min :]

  • Darum verbauen sich ja viele die erleichterten Einmassenschwungräder. ;) Meine Kupplung von Rothe z.B. gab es nur inkl. dem Schwungrad.

  • Das ist richtig aber durch das Einmassenschwungrad wird die ganze Vibration vom Motor auf's Getriebe übertragen. =) das hat das Getriebe dann auch nicht so gern. Das mit dem Einmassenrad wird ja im Cupra Cup gefahren und von Hoenester geliefert. Und mit denen hab ich gesprochen die sagten mir das das Getriebe nur noch die halbe Lebensdauer hat. und da ich im Jahr ca 40-60 tKm Fahre und so ein 6 Gang 4motion Getriebe nicht so ganz billig ist kommt das für mich nicht in Frage :rolleyes: Deswegen habe ich ja Krampfhaft nach einem Verstärkten Zweimassenrad gesucht,was es leider nicht gibt. X(

  • Ich hatte eben vergessen zu schreiben das ich mit Verstärkt nicht Schwerer meine sonden das die Torsions Federn Stärker sind und mehr Nm aushalten =) Wie gesagt der ASZ hat serie eine stare Kupplungsscheibe und dafür das Zweimassenrad gefedert,und wenn das auch Starr ist was ein Einmassenrad nun mal ist dann gehen alle Belastungen und Vibrationen die vom Motor kommen ungedämpft ans Getriebe :evil:

  • Wenn du schon soo viel fährst.. warum suchst dir nedd einfach nen Chip der nedd alles kaputt macht?


    mit ner ordentlichen Abstimmung merkst die paar NM nämlich gar nedd ;)

  • Das habe ich ja jetzt =) mein gedanke war aber ich hab nen 4motion da kann ich ja den Dampf schon von unten raus nutzen weill der dreht nicht durch. Das geht aber nur in der Theorie,in der Praxis zerlegt's das Zweimassenschwungrad . X(

  • Hallo


    ich fahr nen 150 PS TDI 4 M mit Chip hat laut Messung 186 Ps und 376 NM. Bis jetzt hat ich keine Probs damit nur das er Wahnsinnig viel Spaß macht.


    Kupplung geht einwandfrei keine Probs hab den chip jetzt ca. 5 tkm drin


    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!