Kann VW noch ordentliche Getriebe bauen?

  • entweder rufste da mal bei der volkswagen hotline an oder gehst zu einem nächst größeren händler...bei denen geht meistens mehr...
    habs selbst gespürt gehabt...
    dank der autobild hab ich noch 400eur von vw bekommen.


    lg
    franky

  • Das ist schon ärgerlich, aber, wie schon mehrfach hier zu lesen war, selbst schuld!
    Bei einem Neuwagen lasse ich doch auf jeden Fall wärend der Garantiezeit die Inspektionen bei VW machen!
    VW gibt (wie alle anderen Hersteller übrigens auch) eine Garantie und zeigt sich anschließend Kulant, wenn das Fahrzeug nach ihren Vorschriften gewartet wurde. Du kannst ja nicht mal belegen das es überhaupt gewartet wurde!
    Desweiteren, bei einem defekten Ganglager könnte es vielleicht sogar noch ein entgegenkommen von VW geben, aber bei gleich drei kaputten Nadellagern, da kommen einen schon Zweifel!
    Hat dein Kfz-Spezi womöglich bei der Inspektion statt Motoröl Getriebeöl abgelassen? (Alles schon da gewesen!)


    Übrigens, im Motor-Talk-Forum fragtest du nach einer Explosionszeichnung für das Getriebe, so kompliziert wie deine Kfz-Spezis es sagen ist ein MQ200-Getriebe nicht!

  • Hallo Leute,


    ich hab bis jetzt alles auf Kulanz bekommen. Das klappern der Klimaanlage. Den kaputten Heckwischer. Das neue obere Lüftungsgitter (hat geklappert...) Und am WE nen neuen Anlasser.


    Das machen die bei mir ohne was zu sagen... Also ich denke mal dein Freundlicher ist nicht so freundlich wie andere... ;) :]


    Aber der Händler ist im Recht. Ohne Inspektion keine Kulanz...


    Gruß

  • moin,


    was für einen motor hast du denn? ich kenne mich mit den ganzen kürzeln nicht aus....


    konnte man denn vorher schon erahnen, dass das was nicht stimmt?


    Ich habe einen 1.9 TDI 105 PS mit 5-Gang-Getriebe, EZ 06/04. Ich kann bei bestimmten Gangwechseln ein kleines Geräusch aus Richtung des Getriebetunnels vernehmen (es hört sich wie ein leichtes Rasseln an). Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kupplung bei manchen schnellen Gangwechseln (also wenn man sehr rasch anfährt und dann vom 1. in den 2. Gang schaltet) etwas rutscht..... genauso ist es wenn man beim runterschalten recht langsam auskuppelt.... ich war deswegen schon mal bei VW, nur konnte man da nichts wirklich feststellen. Naja wie es so beim Vorführen halt ist. Diese Sache ist auch nicht immer, aber fällt es halt ab und zu auf. Ich will ja nur nicht, dass am 01.07. das Getriebe den Geist aufgibt....


    ach ja: der Wagen hat 20.000 km runter und hat KEIN Chiptuning....


    @ Mat Head : warum hast du einen neuen Anlasser bekommen? Ging nix mehr oder sprang er nicht immer gleich an?

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

    2 Mal editiert, zuletzt von LexiTDI ()

  • Hi,


    hab gerade unseren G V vom Autohaus abgeholt mit nem neuen AT-Getriebe und das Ganze auf 100% Kulanz von VW :D Hab nur den Service nachgeholt.


    Mal abgesehen davon, dass das Getriebe hops gegangen ist, find ich so eine Kulanzregelung dann sehr gut! Hat sich unsere jahrelange Treue zu Vw doch mal ausgezahlt ;)


    War zwar nen ganz schönes Hin und Her mit dem Dialogcenter und den "übergeordneten" Stellen, aber es hat sich gelohnt. Erst hatten sie die Kulanz abgelehnt, hierbei sei erwähnt das der Kundenservice den Namen Dialog eigentlich gar nicht verdient ist eher ne Einseitige Geschichte, da man leider nie die verantwortlichen Entscheider mal direkt ansprechen kann. Naja hat ja dann doch noch geklappt.


    Insgesamt ist es eine gute Strategie Reue zu zeigen - nur mal so als Tipp!


    Aber ich wusste gar nicht, das der Golf so schön ruhig läuft ;)


    Ciao
    Sven ;)


  • sorry aber wenn ich so einen Quatsch höre, geht mir die Hutschnur hoch,


    willst du mir erzählen, das bei einer Inspektion genau gearbeitet wird, in welcher Welt lebst Du eigentlich, solltest vielleicht mal ein paar Werstattests lesen, Kumpel hatte einen ähnlichen Fall, bei 35000km, alle Inspektionen, der Meister hatte bei der Inspektion nichts festgestellt, Getriebeschaden, keine Kulanz, der Golf 4, war aber schon über 1,5 Jahre aus der Garantie...


    erst Gehirn einschalten, dann schreiben.....



    Senbo
    herzlichen Glückwunsch.....


    Gruß Ingo

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()


  • Wenn Dummheit Quitschen würde, hättets du einen Grossabnehmervertag mit nem Schmierstofflieferanten.


    Was glaubts du Dummbeutel wohl, wer die Werkstatteste von VW im Elbe-Wester Dreieck durchgeführt und Ausgewetet hat....


    Was glaubst du Analphabet wohl, wer dafür gesorgt hat dass bei so manchen WV-Audibetrieb die Geschäftsleitung zu Raport im Verzreibszentrum antanzen konnte.....


    Was glaubst du Ungläubiger wohl, wer die Schulungen in den Vorlauf gebracht hat...



    O Herr, las Hirn vom Himmel regnen, damit er Rheobus trifft....



    Bernhard

  • Zitat

    Original von Rheobus
    erst Gehirn einschalten, dann schreiben.....


    Das war zwar auch nicht gerade nett, aber lieber Bernhard halte dich gefälligt auch ein wenig mit deiner Ausdrucksweise zurück. Weil jmd. anderer Meinung ist, ob berechtigt oder nicht, hast du keinesfalls das Recht, jeden deiner Sätze mit einer Beleidigung gegen denjenigen anzufangen! X( Das so etwas nicht gerne gesehen wird und erst recht nicht für dich spricht, sollte wohl selbstredend sein, oder nicht?

  • sorry, wollte keinen Stress machen, der Mod hat schon alles gesagt,
    zurück zum Topic...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • Hi Rheobus,


    danke, hat auch ein bisschen Nerven gekostet und Telefonieren ;)


    Aber wie gesagt, hast schon irgendwo recht, wenn ich mir ansehe was die für bei dieser Inspektion gemacht haben ( Profiltiefe gemessen, etc ) einzige was ich wirklich als anrechenbare "Arbeit" ansehe Ölwechsel und Pollenfilter, den Rest achtet man als Autofahrer auch so drauf. Naja gut sehe das Geld für die Inspektion einfach als Getrieberep-Kosten. Bzw. kann man die Inspektion eigentlich eher als Versicherung verstehen, die dann auch noch das ein oder andere Teil austauscht ;)


    Und wie oben schon erwähnt, beim regulären Zeitpunkt des Services wäre es dem Meister 100% nicht aufgefallen - Zwilling wird jetzt zwar sagen ja, aber da war definitiv im letzten Sommer noch kein Geräusch!!


    Naja ich bin jetzt zufrieden ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • hi leute,


    jetzt hats meinen golf5, 1,4 erwischt. verdacht auf lager bzw. getriebeschaden... auto macht bei nicht "gedrückter" kupplung im leerlauf, 1. und 2. gang komische geräusche - hört sich an als ob ein elektromotor mitlaufen würde... auto wird bereits in der werkstatt untersucht, erste vermutung vom mechaniker: "lagerschaden an der antriebswelle..."


    ein paar eckdaten:


    modell 2006, getriebe FXQ
    km: 16.300 (!)
    7 monate alt


    in 5 tagen möchte ich mit dem auto nach griechenland...


    lg


    pixelbite

  • ich bekomme übermorgen ein neues Getriebe.


    Polo GTI Bj. 05/06 KM: 4500


    sowas von peinlich von VW.

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • news von meinem g5 mit getriebe FXQ:
    bekomme kein neues getriebe sondern die werden das lager am getriebe ersetzten. hab damit keine grosse freude, ein neues getriebe wäre mir natürlich lieber...


    pixelbite

  • Ich soll nun das 2te kriegen... hab bei 25 tkm das erste bekommen (09/05)!
    Nun soll ich kein Jahr später wieder eins bekommen (38 tkm, quasi 13tkm gehalten)... das erste ging noch auf Garantie, das 2te evtl. teilweise auf Kulanz :(


    So eine Sch**ße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!