Fahrwerk eintragen lassen mit Winterreifen?

  • Nachdem am Wochenende mein Fahrwerk (Bilstein B8 mit Eibach Sportline) eingebaut wurde habe ich nun ein paar Fragen zur Eintragung beim TÜV:


    Im Moment habe ich 15" Winteralus drauf und meine neuen 18" Sommerreifen kaufe ich erst im März. Müsste ich das Fahrwerk dann nochmal eintragen lassen? Wie sieht es dann mit der Spurverbreiterung aus (vorne im Moment 15mm hinten 25mm pro Seite) muss die dann auch 2x eingetragen werden?


    Falls ich alles doppelt mchen müsste, würdet Ihr das Risiko eingehen und bis März warten?

  • Kannste ruhig jetzt schon eintragen lassen,da du wenn du die neuen Felgen kaufst mit denen sowieso nochmal zum TÜV musst. Bei dieser Eintragung wird dann die bereits vorhandene Eintragung des FW im Prüfbericht für die Räder vermerkt! =) =)


    Genau so verhält es sich dann mit den Spurplatten, es müssen immer alle veränderten Bauteile (zumindest zum Beispiel im Fahrwerksbereich, da diese sich gegenseitig beeinflussen können) zusammen vom Tüv bzw. Dekra/ GTÜ begutachtet werden!

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Ich habe dazu auch noch eine Frage.


    ich habe mein FW mit 18''er eintragen lassen, wenn ich jetzt demnächst Winterreifen aufs auto machen (Die aufs Original FW Eingetragen sind) Und das gewinde so lasse, wie es ist, muss ich dann nochmal zum Tüv? Oder passt das dann so?

  • hab jetzt mein gewinde drin...
    mit welchen rädern muss ich das fahrwerk eintragen lassen???

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Es gibt kein MUSS, wenn du aber noch Winterreifen drauf hast würde ich das Fahrwerk mit diesen eintragen lassen (macht weniger Umstände und Probleme) und erst einmal nichts von den Sommerreifen bzw. dicken Felgen erzählen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • *grübel* wie jetzt - ich muss doch das Fahrwerk mit den Sommerfelgen abnehmen lassen, steht doch dann auch in der Abnahme drin in welcher Verbindung ich das Fahrwerk fahren darf oder hat sich was geändert inder Hinsicht oder gehts hier nur um Serienbereifung?


    Ich hab nämlich mein Gewinde auch schon drin( günstig gekauft von einem Forumshändler hier :D- winke winke Alex, fehlen nur noch die Felgen :D) und warte bis meine Sommerräder da sind um zur Abnahme zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von matse ()

  • Zeig mir das Gutachten in dem steht, das du das Fahrwerk nur mit Sommerfelgen (am besten noch 19 oder 20 Zoll und schön breit :D) abnehmen lassen darfst? ;)


    Ich hab damals wie gesagt erst mein Gewinde mit der 16 Zoll Serienbereifung eintragen lassen (komisch das da nichts geschliffen hat :D) und ein paar Wochen später die Felgen, das war absolut ok so, nicht jeder kann sich ja gleich beides leisten, oder? =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Steht nirgends drin -ich warte lieber auf die Sommerräder, keine Lust zweimal beim TÜV vorzutanzen - also lieber FelgenGott beeile dich mit der Lieferung - schwarze Stahlfelgen sind nicht der optische Renner :D :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!