Beiträge von 132KW

    "Lieber spät als nie" könnte man jetzt sagen. Aber nachdem ich mich in den letzten Monaten an die nicht funktionierende Zentralverriegelung gewöhnt hatte nun aber der Verkauf meines Golfs ansteht musste das Problem gelöst werden.


    Ich hab mir dann nochmal in Ruhe diesen Thread und Eure hilfreichen Vorschläge durchgelesen und bin auf meinen Denkfehler gestoßen:


    Von der Tankdeckelentriegelung war die Rede, mein Gedanken dazu endeten dann aber immer bei der Tankklappe und dessen Verriegelung und gingen nicht bis zu diesem lächerlichen kleinen Schalter in der Mittelkonsole. Nachdem ich diesen dann abgeklemmt hatte blieb die Sicherung drin. Der Austausch hat letzendlich 5€ für nen neuen, gebrauchten Schalter gekostet und das Problem ist gelöst :thumbup:


    Jetzt ist der Golf wieder in Ordnung und wartet auf den nächsten Besitzer und ich kann mich nun voll und ganz mit meinem neuen Liebling beschäftigen (A4 Avant B7 S-Line mit 1.8T Motor und bald auch wieder Autogas) :D

    Hinsichtlich des TüVs werden denk ich andere Domlager wohl ausfallen!
    IMHO ist der Stabiumbau auf längere Sicht die vernünftigste Lösung, neue Federn werden sich ja auch iwann wieder setzten.
    Rückrüsten auf org. Fahrwerk und das Bilstein separat verkaufen wäre auch noch ne Möglichkeit. Oder mit dem evtln. Käufter drüber sprechen und ihm evtl. nen Preisnachlass einräumen und somit alles so lassen.

    Komme ich den überberhaupt durch den TÜV wenn das schleift?


    Edit wegen Doppelpost:
    könnte man mit Federwegsbegrenzern denn da evtl. was machen?

    Ich habe vor 3,5 Jahren ein Fahrwerk (bestehend aus Bilstein B8 und Eibach Sportline) eingebaut und keinerlei Probleme mit der Antriebswelle bzw. dem Stabi gehabt. Seit einigen Monaten merke ich aber, dass beim einlenken und schnellerem beschleunigen die Antriebswelle am Stabi schleift (dort sind auch schon spuren zu sehen). Eigentlich sind die Eibach Sportline ja nur 40mm tief und sollten keinerlei Probleme verursachen. Kann (darf?) es sein, dass die sich mit der Zeit so stark gesetzt haben?


    Auf jeden Fall habe ich jetzt das Problem, dass ich den Golf verkaufen will (A4 Avant B7 mit 1.8T und S-Line steht schon in der Garage :) ) und vorher noch kostengünstig das Problem beheben wollte damit der TÜV nicht meckert.


    Folgendes kommt dabei aus meiner (nicht fachmännischen) Sicht in Frage:


    • Stabiwechsel auf V6 mit alten Koppelstangen und Hülsen damit die nicht schräg stehen = Material + Einbau = ca. 200€
    • neue Federn einbauen (die dann noch nicht so tief sind) = Federn + Einbau + Achsvermessung = ca. 250€
    • andere Domlager verbauen damit er höher kommt (würde sowas funktionieren) = ?€
    • ..... (weitere Vorschläge sind gerne gesehen)


    Wäre schön wenn Ihr da nen guten Tipp für mich hättet.

    Das sind ja dann noch einige möglich Fehlerursachen. Ich werde das morgen mal durchprobieren.


    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    ich habe jetzt den linken Teil der Kofferraumverkleidung und den linken hinteren Teil des Dachhimmels abmontiert. Darunter befinden sich 3 farbige Stecker und die Wischwasserleitung der Heckklappe. ?(


    Hat jemand ne Ahnung welche Funktionen die einzelnen Stecker haben und welchen ich lahmlegen muss um bei meiner Fehlersuche weiterzukommen?

    Hallo


    An A-Säule im Fußraum hinter Verkleidung.


    MFG Ingo Theilig

    Nachdem ich mich dann eben mal damit beschäftig habe den armen Golf zu zerflücken und zuerst den linken und dann den rechten Türkabelbaum abgeklemmt hatte kann ich sagen, dass es daran anscheinend nicht liegt. Die Sicherung ist nach einiger Zeit (linke Seite nach 3 Km und rechte Seite nach 15Km) leider wieder durchgebrannt.


    Gibt es für den Kofferraumdeckel auch einen "abklickbaren" Kabelbaum bei dem ich mein Glück versuchen könnte oder hat jemand noch nen anderen Tipp was ich machen kann?

    Hallo


    S38 geht zu jeden Türsteuergerät und eventuell Heckklappe.
    Würde mal die Türkabelbäume speziell übergang zur Tür prüfen.
    Einfach alle 4 Stecker abziehen und schauen ob die Sicherung hält.
    Danach einzeln anstecken bis du den erwischt hast der defekt ist.


    MFG Ingo Theilig

    Vorab vielen Dank für den Tip. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Da es sich bei mir um nen 2-türer handelt sollte das ja auch zügig machbar sein. Wo genau kann man den Stecker denn abziehen? Am Türsteuergerät selber (also Türverkleidung runter und dann dort abklemmen?) oder ist das vorher im Fußraum irgendwo machbar?

    Ich hoffe einer von euch kann mir bei meinen Elektronikproblem helfen:


    Fahrzeug:
    Golf IV 1,6 16v
    Baujahr 2/2000
    Komfortpaket (ZV mit FFB, Bordcomputer, eFH, e-Spiegel, Tempomat, Alarmanlage)
    Kabel an der Heckklappendurchführung habe ich schon überprüft und mit Iso-Band wieder vernünftig isoliert, da war bei eingen die Gummiisolierung durch.


    Hier die Fehlerberschreibung:
    -Sicherung 38 fliegt ständig raus
    -Zentralverrieglung funktioniert nicht mehr
    -Tankklappenentriegelung (von innen per Knopf) funktioniert nicht mehr
    -Spiegelverstellung funktioniert ebenfalls nicht mehr
    -Batterie entlädt sich ziemlich schnell
    -sonstige Komfortelektronik (Innenraumbeleuchtung, Radio, Fensterheber, Alarmanlage, Bordcomputer) funktioniert noch einwandfrei.



    Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? (Kabelbruch, wenn ja wo am warscheinlichsten? - Komfort-, bzw. Türsteuergerät? Kann man das irgendwie prüfen und müssten dann nicht auch die Fensterheber ausfallen?)



    Ich bin für jeden Tipp dankbar, hauptsache der Karren zickt nicht mehr rum. ;(

    Die Relais die bei mir verbaut sind habe ich bereits alle testweise ausgetauscht, leider ohne Erfolg.


    Da das Problem in den letzten beiden Tagen deutlich stärker geworden ist und häufiger auftritt hab ich für nächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Kann allerdings ne üble Geschichte werden da die sich bei nem Stundensatz von ca. 100 € "auf die Suche machen".



    Durch das häufigere auftreten des Problems konnte ich den Fehler auch wieder etwas weiter eingrenzen:


    - Komfortelektronik funktioniert im Moment des Klickerns zwar, verstärkt aber das Problem (Komfortsteuergerät defekt? - wäre das möglich)
    - bei höheren Drehzahlen ist ein deutliches Motorheulen über die Lautsprecher zu hören, Massekabel ist aber eigentlich wie bislang auch gut mit der Karosserie verbunden (an der Batterie siehts auch normal aus)

    Ich habe das Problem heute nochmal versucht zu finden, allerdings ohne Erfolg. Von den Pedalen kommt es leider nicht,sonder wie vermutet aus dem Bereich des Sicherungskastens. Mittlerweile haben sich diese Klickergeräusche verstärkt und treten auch auf wenn nicht Gas gegeben wird, sondern auch bei Erschütterungen.


    Könnte das Komfortsteuergerät etwas damit zu tun haben oder hat jemand noch eine andere Idee was es sein könnte?

    E-Gas hat er ja verbaut, wäre also grundsätzlich denkbar. Das Problem an der Sache ist, dass sich die Fehlersituation nicht beliebig reproduzieren lässt und somit nur sehr schwer zu lokalisieren ist. Während der Fahrt mit dem Kopf im Fußraum zu hängen wäre ne Möglichkeit, aber ich glaube das könnte zu weiteren Defekten am Golf führen .



    Wo genau ist dieser Schalter denn verbaut, dann könnte ich zumindest mal nachsehen ob ein Wackelkontakt vorliegt.

    Nachdem ich nun schon etliche Stunden vergeblich damit verbracht habe in diversen Foren nach Lösungen für mein Problem zu suchen hoffe ich, dass ihr mir evtl. helfen könnt.


    Fahrzeug: Golf IV 1,6 16v mit 77 KW (105 PS) ; Baujahr 02.2000


    Probleme: In unregelmäßigen Abständen tritt ein relativ lautes klickern aus Richtung Sicherungskasten auf (hört sich an wie ein Relais, das ständig schaltet). In diesem Moment nimmt der Golf dann kein Gas mehr an. Nach ein paar Sekunden ist es dann meistens vorbei und es ist alles wieder normal. Den Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen, leider ohne Erfolg und Eintrag. Die Relais habe ich mir auf dem Schrottplatz kurz ausgeliehen und der Reihe nach ausgewechselt, leider auch ohne Erfolg. Das Problem tritt vollkommen willkürlich auf, egal ob kalt, ob warm, bei freier Fahrt oder im Stadtverkehr. Alle elektronischen Dinge (Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung, Radio, Scheibenwischer, Fensterheber) funktionieren ohne Probleme. Lediglich der Mikroschalter auf der Beifahrerseite ist defekt, aber daran sollte es nicht liegen, oder?