FFB nachrüsten bei werkseitiger normaler ZV??

  • Also ich bin jetzt alles durchgegangen, zuerst zur Info
    <<MEIN WAGEN 98er Golf comfortline 4-Türer>>


    Teileliste:
    1x Schalter DWA Haube (1J0 953 236 B) Falls bei mir nicht vorhanden
    3x Leitung STG (000 979 225)
    2x Leitung Sicherungshalt. (000 979 227)
    1x Leitung Schalter/STG (000 979 131)
    2x Sicherung 15A
    2x Sicherungshalter 15A (1J0 937 530 B)
    1x Stecker (1J0 962 615 B)
    1x Antenne (1J2 970 228 )


    Bis dahin hoff ich das es passt, trotzdem verbessern erwünscht


    Dann brauch ich ja noch
    1x Komfortsteuergerät
    1x Klappschlüssel
    1x Handsender
    Und da ist jetzt mein Problem, da ich nicht weiß welche Teilenummer bei den Dingen richtig ist.


    MFG Ben :rolleyes:


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

    Einmal editiert, zuletzt von benwelz ()

  • Komfortsteuergerät müsste ich mal genau nachgucken..
    Klappschlüssel findest du auf http://www.passatplus.de, aber wofür dann noch einen Handsender?


    Beim Klappschlüssel isses egal, ob 2, 3 oder 4 Tasten.. lediglich die Frequenz könnte Probleme machen, das hängt dann vom Komfortsteuergerät ab.. ich weiß nicht ob man auch eins vom MJ 2000 oder 2001 mit den alten Türsteuergeräten kombinieren kann..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Mit Klappschlüssel hab ich den Teil des Schlüssels und mit Handsender den anderen Teil des Klappschlüssels gemeint, der ist ja aus 2 Teilen.


    Wäre nett wenn du nach dem Kompfortsteuergerät schauen könntest, damit ich weiß welches ich benötige. Sobald ich das dann weiß kann ich den richtigen Klappschlüssel (mit richtiger Frequenz) raussuchen


    Gruß Ben


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

    Einmal editiert, zuletzt von benwelz ()

  • Mein Wagen ist ein 4-Türer und von 10/2000 mit elektr. Fensterhebern. Dementsprechend habe ich mir jetzt das STG mit der Nr.: 1J0 959 799 AH bei Ebay ersteigert. Habe ich das jetzt richtig verstanden:
    - es ist egal ob das Auto 2 oder 4 Türen hat, das STG erkennt das oder muss man noch was einstellen


    - die Sendefrequenz ist ja 433 Mhz: Welche Schlüssel passen nun dafür?
    Dieser hier: 1J0 959 753 N


    Laut dieser Anleitung müsste das richtig sein:
    http://www.halwax.net/gerhard/ffb.htm#Tips%20&%20Tricks:


    Allerdings soll nach der Anleitung dieser Schlüssel auch für die Steuergeräte nach November 2001 passen, die ja auf 434 Mhz funken - demenstprechend kann die Aussage ja nicht ganz richtig sein?! Das versteh ich überhaupt nicht. Zudem ist der 1J0 959 753 N ja ein rechteckiger Schlüssel -> also eigentlich 434 Mhz.


    Soll ich mir jetzt also doch den rechteckigen Schlüssel vom Beetle beschaffen? Würd ich eigentlich nur ungern, da es diesen bei Ebay recht selten gibt und VW ist ja bekanntlich teurer. Wollte eigentlich einen kompletten gebrauchten Schlüssel kaufen und dann meinen Bart einsetzen (nach Bearbeitung, gibt ja extra dafür Anleitungen). Klappt das dauerhaft?
    Wegen der WFS: Habe VAG-Com da und kann den Schlüssel gleich anlernen, brauche mich also um den Transponder nicht zu kümmern.


    Könnte bitte jemand nochmal ein Statement zu meinem Beitrag abgeben? Bin mir jetzt in einigen Dingen echt nicht mehr sicher! Vielen Dank schonmal!!

  • Den passenden Schlüssel kannst du HIER raussuchen,



    Gruß Ben


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

    3 Mal editiert, zuletzt von benwelz ()

  • Nein, die Auflistung dort ist nicht ganz korrekt - demnach gäbe es ja (für den Golf) nur 433,92 (also 434 Mhz) Schlüssel. Dabei sind die ersten beiden Zeilen (also die ovalen Schlüssel) 433 Mhz Schlüssel. Das wurde dort alles etwas durcheinandergeworfen. (Ich habe mich nämlich inzwischen nochmal etwas informiert)


    Aber der Verkäufer des Steuergerätes gibt mir gleich seinen alten, passenden Schlüssel mit - den ovalen Schlüssel. Wenn man das alte Steuergerät hat und unbedingt einen rechteckigen haben will, bleibt nur der Beetle Schlüssel.

    2 Mal editiert, zuletzt von cancer33 ()

  • Jetzt nix durcheinanderbringen.....


    Golf bis 5/2001 benutzt 433,92Mhz, Schlüssel sind von Hella.
    Golf ab 5/2001 benutzt 434,42Mhz, Schlüssel sind von Siemens.


    Die neueren Schlüssel vom G5 funktionieren wieder für beide Frequenzen, haben aber eine geänderte Sendedauer, wodurch das Öffnen/Schliessen der Fenster per FFB nicht mehr möglich ist.

  • Ich dachte immer die 433,92 Mhz werden zu 434 Mhz aufgerundet. Aber dass der Golf V - Schlüssel für beide Frequenzen funktioniert wusste ich auch noch nicht - der ist doch immer mit 434 Mhz angeben. Zudem berichtete einer im anderen Forum, dass er einen Golv V Schlüssel nicht anlernen konnte - sicher dass das Sendeprotokoll gleich ist??

  • wie gesagt.....ich rede von den neueren schlüsseln ab 2005 oder so.....


    "1K0 959 753 G - Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42 Mhz".

  • Ist mir schon klar, aber konntest du schonmal einen Schlüssel erfolgreich anlernen? Nur weil die Frequenzen stimmen heißt es ja nicht, dass das Steuergerät den Schlüssel erkennt. So richtig verstehe ich auch nicht warum die Frequenz bei diesen Schlüsseln so breit gefächert ist.


    Woher hastn die Infos eigentlich?


    EDIT:
    Was ich noch nicht verstehe: Warum hat dieser eckige Schlüssel hier 433 Mhz?


    https://www.ebay.de/itm/230014739308/ (Affiliate-Link)

    2 Mal editiert, zuletzt von cancer33 ()

  • Golf V Sendeeinheit am G4 mit 434,42 Mhz funktioniert. Nur leider lassen dich dann die eFH nimmer betätigen. :rolleyes:

  • Könnte man jetzt einen Golf V Schlüssel auch an ein Steuergerät mit 433 Mhz anlernen, ja? Allerdings lässt sich ja dann sicherlich die WFS nicht anlernen wegen der verschiedenen IMMO-Versionen. Naja egal, ich hoffe mal mein ovaler Schlüssel funktioniert, auch wenn der eckige hübscher gewesen wäre.

  • Kann ich eigentlich den eckigen Klappschlüssel mit 2 Tasten TN 1J0 837 246 F INB mit der passenden Sendeeinheit 1J0 959 753 N an meinen Golf EZ 09/98 anlernen? Ich meine, gibt es da Probleme mit der Wegfahrsperre, weil da gibt es ja verschiedene Generationen. Vielen Dank schonmal.

  • Hey Leutz!!


    Was Brauche ich denn für ein Steuergerät?? Habe zwar nen Bora müsste aber identisch sein!! Mein Bora ist BJ 1999 hat Elektrische Fensterheber und keine DWA!! Was für nen Steuergerät brauche ich bzw. wie bekomme ich es raus?? Danke schon mal!


    Bye XENO

  • Aha.. hier hast du schon mehr Informationen gegeben ;)


    1J0 959 799 AH ist mit DWA.. ohne müsste ich nachgucken, obs das gibt und welche TN das hat..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!