FFB nachrüsten bei werkseitiger normaler ZV??

  • Hi
    möchte das Thema hier nochmal aufrufen. Habe mich entschlossen eine original FFB nachzurüsten. Ich habe werksseitig eine normale ZV ohne Funk, 4 Türer und elektr. Fensterheber.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    a) Ein Freund von mir würde mir billig einen seiner 2 Tasten Klappschlüssel überlassen, da er sowieso nur einen braucht.


    b) Klappt dass so ohne weiteres mit dem Schlüssel ? Muss ich da nur noch meinen Schlüsselbart einsetzen ?


    c) Was brauche ich dann noch für Teile ?


    d) Stimmt dass dann so: Neues Steuergerät kaufen, verbauen. Im Klappschlüssel den Bart wechseln. Schlüssel an das Steuergerät anlernen.


    Was mir noch Sorge macht ist die Sache mit Wegfahrsperre, Transponder und DWA...


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Wollte die Sache bald in Angriff nehmen.


    Mfg

  • Der Schlüssel muss an die WFS angelernt werden, das macht Dein freundlicher.
    Den Bart (wo ja auch der Transponder drin hängt) bestellst Du per Fahgestell-Nr.
    Den Funk-Container kannst Du selbst anlernen (zum auf und zuschliessen).
    Musst aber schauen, dass die Frequenz vom Steuergerät und dem Container passt. Da gibt es 2 verschiedene bei europäischen Modellen.

  • was kann ich dann im Endeffekt von dem Schlüssel meines Kumpels behalten ? Das 'Hinterteil' des Klappschlüssels sozusagen oder ? Das Vorderteil besorge ich mir selber mit meinem eigenem Schlüsselbart (-> mit Fahrgestellnummer bei VW). Wie kriege ich raus welche Frequenz der Handsender meines Freundes hat ? Muss ich ja beim Bestellen des neuen Steuergerätes beachten. Der Schlüssel ist aus einem Golf Baujahr 2001. Meiner is Baujahr 99 aber das tut ja nichts zur Sache.

  • Mit dem Hinterteil meinte ich den Funk-Container. Die Frquenz steht auf dem Cntainer, musst mal das Vorder- und Hinterteil auseinander ziehen...
    Dein Steuergerät richtet sich nach dem Baujahr. Und nach dem Steuergerät richtet sich der Container.
    Leider weiss ich nicht, wann der Wechsel statt gefunden hat.
    Wenn dein Auto Bj. 99 ist, bräuchtest Du ein STG 1J0 959 799 AH.
    Das funkt auf der Frequenz 433.92 MHz.
    Hier standen mal nützliche Infos in den FAQ.....leider sind die ja offline.


    Wegen der TN prüf das bitte nochmal, nicht das Du was falsches bestellst...
    Aber wenn Du die Teile alle kaufst, macht ein Container den Kohl auch nimmer fett....

  • ok habe mich nun intensiv in das Thema Klappschlüssel eingelesen. Und so verstehe ich das nun:


    Habe den Klappschlüssel auseinander gebaut. Der Container trägt die TN 1J0 959 753 A und basiert auf 434 Mhz. Den Container werde ich wohl behalten. Was ich jetzt noch brauche ist ein anderes Steuergerät (STG 1J0 959 799 AH) und das Vorderteil des Schlüssels. Das Steuergerät verkabel ich wie in vorliegenden Anleitungen, den Container lerne ich selbst an. Und das Vorderteil des Schlüssels, damit ich das Auto starten kann, lasse ich bei VW anlernen. Bitte berichtigt mich ob ich das bis jetzt richtig verstanden habe. Ohne den FAQ's ist das ziemlich schwer...


    Jetzt noch eine Frage: Kann ich bei VW das komplette Vorderteil mit MEINEM Schlüsselbart bestellen ? Also das halbe schwarze Kunststoffschlüsselgehäuse mit meinem speziellen Schlüsselbart schon integriert. Wenn ja, was muss ich da vorlegen ? Nur Fahrgestellnummer ? Dann könnte ich ja theoretisch für jeden Golf (wenn ich die Fgnr. kenne) einen neuen Schlüssel anfordern...

  • Hi,
    fast richtig. Das Komfortsteuergerät wenns nachgerüstet wird hat nichts mit dem BJ zu tun!! Ist ja noch nix drin, deshalb bist du ungebunden in deiner Wahl. Du hast allerdings schon einen Funksender mit 434 MHz und da funktioniert das 1J0 959 799 B und nicht das AH, das ist das alte und hat 433 MHz. Du kannst bei VW nur das komplette Vorderteil inkl. WFS-Transponder bestellen anhand der FSG-Nummer. Du musst halt nur beim abholen und anpassen der WFS deinen Personalausweis vorlegen und der wird kopiert. Auf die Idee würde sonst jeder kommen :D

  • Okay also besorg ich mir jetzt noch das passende Komfortsteuergerät mit 434 Mhz und das Klappschüsselvorderteil. Gibts da ne Teilenummer für das Vorderteil ? Handelt sich um den 2 Tasten Schlüssel. Dann geh ich zu VW sag denen ich brauche dieses Teil mit dem Schlüsselbart vom Fahrzeug der Fgstnr soundso oder ? Habe so meine Bedenken ob die das hinbekommen =)


    Habe gerade etwas ausprobiert. Wenn ich bei manuellem Aufschliessen den Schlüssel in der 'Auf' Stellung lasse, öffnen sich alle Fenster. Beim Absperren wenn ich den Schlüssel auf 'Zu' lasse schliessen sich evtl noch geöffnete Fenster. D.h. doch dass ich ein Komfortsteuergerät besitze. Brauche ich dann überhaupt ein anderes um eine FFB nachzurüsten ?

    Einmal editiert, zuletzt von badeente ()

  • Hallo,
    ja du brauchst ein neues Steuergerät. Deins hat nur eine Anschlussbuchse, das neue 2. VW sollte das mit dem Schlüssel problemlos hinkriegen, gibt nur 2 verschiedene Ausführungen davon (2 Taster und 3 Taster).

  • Als ich meinen Schlüssel bestellt habe, haben die sich meine Fzg-Schein kopiert. Ansonsten stimmt das alles so. Hast du an die Kleinteile gedacht? Antenne, Stecker, Kabel, etc.
    Afaik ist das Vorderteil des Schlüssels immer gleich, ob Du nun nen 2- oder 3-Tasten-Container dran steckst.
    Wenn du zum anlernen der Schlüssel zum :) fährst, musst Du alle Schlüssel mitnehmen, die angepasst werden sollen, also auch die Ersatzschlüssel bzw. die mit denen du bisher gefahren bist und weiterhin fahren willst. Max. 4 Stück.

  • ich würde dir die ebayklappis empfehlen, welche mit das ovale vw design haben:) natürlich fake... aber umbau ohne sägen und löten! pERFEKT UND GÜNSTIG.... bei fragen einfach melden

  • stimmt die Teilenummer noch für das Vorderteil des Schlüssels ?
    1 Klappschlüssel 1J0 837 246 F a 51,55 €
    Stimmen die anderen Teilenummern von der ersten Seite des Beitrages von nightdoom auch ? Oder gibts da Unterschiede / Veränderungen ? Ansonsten guck ich mal morgen zu VW. Hat keiner von euch die Anleitung auf dem PC irgendwo für nen Golf Baujahr 1999. Zu blöd dass die FAQ's nicht einsehbar sind...

  • Hi,
    meine TN stimmen alle (ok eine ist ersetzt worden, aber das sieht der :) in seinen Proggi). Habs selber gemacht und hat auf anhieb funktioniert. Die TN vom Schlüssel ist gleich mit meiner, passt also auch.

  • Also ich wollte mir nun ein Komfortsteuergerät holen und zwar das mit B am Ende. Jetzt bin ich darauf aufmerksam gemacht worden dass das gar nicht passt in einen G4 Baujahr 1999.


    [Zitat: Die 1c0 steuergeräte haben eine geänderte Anschlussbelegung und eine höhere Datenrate für das CAN.
    Sind also mit den 1J0 Steuergeräten bis 2002 völlig inkompatibel. Spreche da aus Erfahrung, hab's probiert......]


    So wie ich es aber von euch verstanden habe ist es doch egal welches KSG ich wähle, hauptsache es funkt auf gleicher Frequenz mit dem Schlüssel oder ?



    Obwohl mein Golf Baujahr 1999 isz kann ich doch sowohl


    Schlüssel 1J0 959 753 A und KSG 1C0 959 799 B (beide 434Mhz)


    als auch


    Schlüssel 1J0 959 753 N und KSG 1J0 959 799 AH (beide 433Mhz)

    Einmal editiert, zuletzt von badeente ()

  • Hi,
    verdammt, stimmt die haben die TN für die CanDatenrate geändert, habs vollkommen vergessen. Nimm dann das AH, bei mir war schon das neue drin (1C0). Vorsichtshalber das nehmen.h

  • wenn man die originale ffb nachrüsten will muss man da nur das steuergerät tuaschen oder was benötigt man da alles dazu ?
    würd eich gerne wissen da ich es auch vorhabe aber die beim vw sagten mir das es nciht geht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!