FFB nachrüsten bei werkseitiger normaler ZV??

  • Wenn du ein normales Komfortsteuergerät hast, dann brauchst du natürlich ein neues, ein paar Stromkabel und die Antenne. Einbau relativ einfach, dann den Schlüssel von VW (müssen den aber anlernen wegen WFS, gleich den Preis dafür aushandeln!!) und los gehts. Aufwand ca. 170 € und 2 Stunden arbeit, je nach Kenntnisstand.

  • Im FAQ-Bereich gab es mal eine Anleitung mit Teilenummern.
    Frag doch mal die Mods, die haben mit Sicherheit die Sachen archiviert.
    Vielleicht geben sie ja auf Anfrage evtl. gegen eine kleien Spende Anleitungen raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Epitax ()

  • mal ne andere kurze frage..
    hab über sufu nix gefunden
    der audi klappschlüssel(neues desing) auf welcher frequenz sendet er?nicht auf 434 und auch nicht auf 433.oder?

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hallo zusammen!


    Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen...
    Meine Freundin hat einen G4 Bj 11/2002 und werksseitig eine ZV und 4X elektrische Fensterheber, welches Komfortsteuergerät benötige ich?
    Hab alles durchgelesen und dachte ich hätte das passende gefunden, aber dann hab ich bemerkt dass es noch einen Unterschied macht ob man einen 2 Türer oder 4 Türer hat...


    Könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank


    MFG Marco

  • Hallo!


    Danke für die Hilfe, die Anleitung hatte ich schon gefunden, es geht mir halt nur um das Komfortsteuergerät, kann ich da das gleiche wie Du verwenden, weil wir ja einen 4 Türigen Golf haben mit 4 elektrischen Fensterhebern! Deshalb meine Frage nach der passenden TN!...

  • Also ich habe ein KfStG vom Beetle verwendet (...799 J). Und da der Beetle immer nen 3-türer ist und mein Golf - wie deiner - ein 5-türer, kann ich dir sagen - es funktioniert ohne Probleme. Hab da nix umcodieren müssen oder so - Plug&Play.

  • Ok, das ist schonmal eine Ansage! Kannst Du mir dann bitte mal Deine komplette TN geben? Hast Du auch einen von Bj 2002?

  • Hallo,
    von der Frequenz auf jeden Fall. Der Bart ist logischerweise der falsche. Aber er funktioniert.

  • Habe mir gerade einige Threads zu diesem Thema durchgelesen, jedoch nicht zu 100% klarmachn können.
    Die obige Anleitung ist schon alt, bzw 2 Türer
    Mein Golf ist ein 4 Türer mit ZV, FFB will ich nachrüsten (originale mit Klappschlüssel).
    Was brauch ich genau alles?
    Eine andere Anleitung oder eine Auflistung mit links (z.b. ebay) wäre am besten, danke


    Gruß Ben


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

  • Hi.. du brauchst wahrscheinlich nichtmal ein anderes Komfortsteuergerät... die neuen (1C0 959 799 ...) erkennen, ob man 2 oder 4 Türen hat. Ansonsten gucken, welches zu deinem Baujahr passt, wenn du nämlich noch alte Türsteuergeräte hast, dann passt das neue Komfortsteuergerät nicht, da die CAN-Bus Geschwindigkeit Seit MJ 2002 erhöht wurde.
    Kabel, Stecker und Antenne sind logischerweise die gleichen...


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Hi.. du brauchst wahrscheinlich nichtmal ein anderes Komfortsteuergerät... die neuen (1C0 959 799 ...) erkennen, ob man 2 oder 4 Türen hat. Ansonsten gucken, welches zu deinem Baujahr passt, wenn du nämlich noch alte Türsteuergeräte hast, dann passt das neue Komfortsteuergerät nicht, da die CAN-Bus Geschwindigkeit Seit MJ 2002 erhöht wurde.
    Kabel, Stecker und Antenne sind logischerweise die gleichen...


    MFG
    Toby


    Danke für die Antwort
    Wo kann ich nachschauen welches Komforsteuergerät ich brauche.
    Mein Wagen ist vor 2002 hergestellt worden,


    MFG Ben


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

  • Ist er vor November oder nach November 2001 gebaut worden?
    Ist dein aktuelles Steuergerät ein 1C0 959 xxx xx oder ein 1J0 959 xxx xx?


    Meine Eltern haben einen Golf IV Edition MJ 2001 BJ 12/2000.. da ist ein 1J0 959 799 AH drin, das ist Komfortsystem mit Fenster, Spiegel, FFB und DWA.. sollte reichen für deine Bedürfnisse ;) (vorausgesetzt dein auto wurde vor Nvomber 2001 gebaut)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Ist er vor November oder nach November 2001 gebaut worden?
    Ist dein aktuelles Steuergerät ein 1C0 959 xxx xx oder ein 1J0 959 xxx xx?


    Meine Eltern haben einen Golf IV Edition MJ 2001 BJ 12/2000.. da ist ein 1J0 959 799 AH drin, das ist Komfortsystem mit Fenster, Spiegel, FFB und DWA.. sollte reichen für deine Bedürfnisse ;) (vorausgesetzt dein auto wurde vor Nvomber 2001 gebaut)


    MFG
    Toby


    Mein Wagen ist 98er Golf comfortline 4-Türer


    **Winterzeit ist Bastelzeit **

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!