1.9 TDI Chiptuning

  • Nicht? ?(


    Schon mal versucht mit 90PS/105PS nen LKW zu überholen?
    Oder 2 hintereinander?


    :D

    Gemessen an 105PS fährt sich der 1.9 TDI recht flott, finde ich. Und LKW überhole ich damit die ganze Zeit. Wo ist das Problem? :) Der 1.9 TDI langt für den Alltag voll und ganz. Er fährt sich deutlich flotter als unser A3 8PA mit 1.6er Benziner (-> Krücke). Das hier viel vorgetäuscht ist, ist klar (Diesel eben).


    Ich habe schon viele andere Motoren getestet, zuletzt einen Peugeot mit 160 PS (Turbomotor), die sich subjektiv total träge anfühlten. Auch den R32 bin ich mal probegefahren, da glaubt man auch nicht, dass der 250PS hat.


    Aber wohl immer noch besser einen gechippten 1.9er als einen originalen 170PS TDI PD.

  • Gemessen an 105PS fährt sich der 1.9 TDI recht flott, finde ich. Und LKW überhole ich damit die ganze Zeit. Wo ist das Problem? :)



    Genau da ist das Problem. :D


    Zitat


    Schon mal versucht mit 90PS/105PS nen LKW zu überholen?
    Oder 2 hintereinander?


    Ich habe ja den 90PS gefahren, und 1 LKW ist eine Mutprobe, 2 grenzt an Wahnsinn.
    Von Beschleunigung oder Kraft kann kaum die Rede sein. :D


    Wenn ich bedenke war die 1Z/AFN früher für ein Leistungsgewicht hatten (und die AFN/ASV und Co mehr PS), sind die G5 ein wahrer Albtraum.
    Jeder 1,2 TSi hat heute teilweise 120...125PS usw.
    Da kann von Power oder ausreichend kaum die Rede sein. Oder? :D:P

  • Den 1.2 TSI kannst du aber nicht mit dem Antritt des 1.9 TDI vergleichen.


    Ich bin den schon oft im A1 gefahren (Bekannte hat einen), der ist "gefühlt" 25PS schwächer als der 1.9 TDI 105PS.


    Den Hubraum merkt man schon auch, finde ich.

  • Ich schreibe vom überholen.
    Also Gang runter und drauf. Da ist es nicht mehr sooo wichtig ob 1,2/1,4 oder 1,9.


    Und da kommt weder beim 90PS noch beim 105PS "ausreichend" wenn man tatsache mehr als einen Wagen/LKW wirklich -flott- überholen will. :D


    Aber selbst im "Antritt" sind 200-240NM nicht wirklich der Brüller.
    Wer sich das einredet und meint das reicht, kann quasi auch Fahrrad fahren. :P


    Kopiert aus einem anderen Thread, beschreibt die Kraftlosigkeit sehr gut.


    Zitat

    die Drehmomentkurve des 1.9er Tdi´s nur sehr kurz auf dem Maximum (ca. von 1700 bis 2500 UPM), danach fällt diese stark ab und so wird der Drehzahlbereich unwirtschaftlich, man muss schon vor dem roten Bereich Schalten um wieder in den günstigen Drehmomentbereich des Motors zu kommen und verliert so die günstige Getriebeübersetzung.



    Man hat also knapp 2000u/min bis zum roten Bereich, was kraftlos/schwach ist.
    Und die ca 800u/min die "Kraftvoll" vorhanden sind, sind eigentlich zu mager um es wirlich nutzen zu können. :love:

  • Also ich hab meinen jz auch schon seit Ca 30tkm gechippt von Oettinger auf Ca 140 PS und 320Nm, bin mittlerweile bei 135000. Motor läuft meiner Meinung nach sogar ruhiger und besser als vorher. Null Probleme.
    Hab mir sagen lassen dass sich der 1,9er gechippt sogar spritziger fährt als der 2.0 140.
    Klar wird früher oder später Vllt mal die Kupplung Probleme machen aber das kann man in Kauf nehmen. Hab auch mit Leuten geredet die seit 200tkm mit Chip fahren und seither 0 Probleme hatten.

  • Wer sich das einredet und meint das reicht, kann quasi auch Fahrrad fahren. :P

    Naja, jetzt übertreibst du aber etwas. Der 1.9 TDI reicht für den Alltag gut aus. Ich hatte schon andere Autos, darunter auch der alte 1.8t mit 180PS (A3) und einen A6 2.5 TDI. Ich weiß also schon, wo man den 1.9 TDI ungefähr einordnen muss.
    Er kann vor allem etwas, was heutige nur noch die wenigsten VW-Motoren können: Zuverlässig sein. Zumindest der BKC.


    Und ein zuverlässiger Motor, der jeden Tag anspringt, ist mir mittlerweile mehr wert als ein hochgezüchteter Power-Diesel, der nur Ärger macht (-> 170PS). Für diesen habe ich mich lange Zeit interessiert. Weil ich nämlich Vielfahrer bin und da kein GTI mehr in Frage kommt bei 30tkm im Jahr und mehr.


    Aber am kleinen 1.9er rumzuchippen. Ich weiß nicht. Der geht gechippt sicherlich gut und besser als der 2.0 TDI 140PS (zumindest halt bis 140 denke ich) aber das Material ständig am Limit zu belasten / bzw. darüber hinaus, das macht keinen Sinn. Aber auch wenn die Kiste mehr Power hat, die restlichen Probleme bleiben, wie:


    - lauter Motor, schlechte Dämmung (für Golf-7-Verhältnisse)
    - kurz übersetztes Getriebe, Dröhnen auf der AB
    - Getriebe am Limit belastet, Kupplung verschleißt schneller, Antriebsstrang stärker belastet
    - höhere Temperatur
    - Turbo verschleißt schneller je nach Tuning
    ...

  • Er kann vor allem etwas, was heutige nur noch die wenigsten VW-Motoren können: Zuverlässig sein. Zumindest der BKC.



    Ähm, nö. :D


    Der hat genau die selben und mehr Probleme wie die anderen auch. Nockelwellenverschleiss, Hydroschäden, Kopfrisse.
    Wenn das zuverlässig ist, OK. :D




    usw usw usw.... https://www.golf4.de/motortuni…leme-pumpe-duese-tdi.html



    Und nein, das sind KEINE Einzelfälle. Das sind technisch bedingt, Standard-Probleme.

  • Es ist nicht gesagt, dass manche Schäden durch das Tuning entstehen.


    Ein Arbeitskollege hat auch den BKC, dieser hat jetzt nach 142tkm einen kapitalen Motorschaden (Kurbelwelle angeschlagen) und hat das Auto abschieben müssen. Ursprünglich für das Problem war sein kaputtes ZMS.


    Das sollte einem dann doch zu denken geben, wo mein BLS bei mittlerweile 196tkm ist, einen kaputten Turboüberdruckschlauch hat (der beim Gasgeben pfeifft wie die Sau) und trotzdem noch ordentlich anzieht. :D


    Ich kenne mehr Leute mit Problemen an ihren Motoren, die nicht getunt waren, als solche, die ein Tuning gemacht haben.


    Es gibt natürlich auch schlechte Tuner, aber bei uns in der Gegend wissen die meisten sehr gut, was sie machen. Habe auch noch nie von irgendwem eine Reklamation gehört. Gerade Dieselmotoren haben ein hohes Potential und bei den richtigen Kennfeldern kann man wirklich noch viel rausholen, was nicht unbedingt zum Nachteil der Laufleistung geht. Es gibt genug positive Beispiele.


    Auch hier liest man sehr selten, dass dieser Motor getunt Ärger gemacht hätte, insofern würde ich das nicht gleich sofort verteufeln. Sonst schaut euch doch mal die TSI-Problematik an, dann wisst ihr, dass Tuning Ursache sein kann, aber nicht muss und bei einem ordentlichen Tuner auch selten der Fall ist.


    sys

  • Habe meinen letztens Chippen lassen. Mkb ist BKC. Danach war ne neue Kupplung fällig, war zur noch am, rutschen.



    Werte:
    60-100 in 5s im 3. Gang
    70-120 in 8,1s im 4. Gang
    Gemessen mit Vcds. Toleranz laut Vcds +-0,34s


    Was habt ihr so für Werte?


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

  • Wie misst du denn mit VCDS die Beschleunigung?

    Instagram: leo_mk7r

  • Motorsteuergerät, Messwerte, Block 5 und 6 anzeigen lassen.
    Dann Turbo Modus aktivieren. Unten rechts steht dann Beschleunigung.
    Rest ist dann selbsterklärend.


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

  • Wie misst du denn mit VCDS die Beschleunigung?



    Gar nicht, die Übertragungsrate ist viel zu grob als das man das "messen" nennen kann.
    Das ist in dem Punkt leider nur ein Schätzeisen.
    Da ist es fast "genauer" anhand eines Tachovideos die Zeit zu stopen hähähä :P:D

  • Ja das hatte ich so auch mal gehört, deswegen war ich verwundert. :D
    Aber wenns einem schöne Zeiten ausspuckt, warum nicht... wers braucht... ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • Hallo,


    habe meinen 1,9er MKB: BXJ also ehemalig 90PS Motörchen chippen lassen, bei einem seriösen Tuner bei mir in der Umgebung.
    Nach der Leistungskur zerren nun sagenhafte 126 PS und 283 NM an den Vorderläufen. Ich bin echt begeistert, kein Rutschen der Kupplung, keine übrigen Defekte. Fahre das Auto jetzt seit ca. 12000 km in diesem Zustand.


    Fazit: Wer sich um sein Auto sorgt, sprich warmfahren und am Ende auch etwas nachlaufen lassen hat bestimmt viel Freude mit dem Chiptuning. (btw. es handelt sich um ein OBD-Flash (Kennfeldoptimierung) nicht um eine Chip-Box :D)


    Wollte einfach mal meine Meinung abladen :D 8) :D

  • Naja, "Sagenhaft" ist das sicher nicht.


    Es gehen "problemlos" 145PS/330NM und dann muss man eigentlich nur wegen des Laders aufhören.



    [Blockierte Grafik: http://1.1.1.3/bmi/www.rmt-tuning.de/images/stories/Artikelbilder/RMT_Golf_Dyno.JPG]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!