Beiträge von Nico_238

    Das ist richtig. Aber der gebrauchte Motor war ja wirklich nur der Rumpfmotor mit Kopf. Alles andere wurde vom alten Motor an den ran gebaut. Alle Dichtungen und Schrauben kamen natürlich dabei neu.


    Wir oft geht denn was am Motor selber kaputt? Im Normalfall sind das doch immer nur die Anbauteile. Die Nockenwelle am neuen Motor sah aus wie neu, Hydrostößel auch nichts erkennbar.


    Was soll daran denn nun kaputt gehen was an einem neuen nicht auch kaputt gehen kann. Klar, die Lager sind nicht wie neu und die Zylinder hat auch niemand angeschaut. Aber die wahrscheinlichkeit, dass dort etwas kaputt geht ist relativ gering.

    Naja, wirklich aufbereitet war dieser Motor nicht. Stammt aus einem Unfallfahrzeug. Es wurden alle Anbauteile entfernt und die PD Elemente entnommen. Angepriesen wurde der Motor mit 124tkm. Wobei das ja auch niemand überprüfen kann.

    Viel wird da aber nicht mehr rum kommen.


    EZ 2004.
    183tkm (AT Motor 124tkm)
    Kupplung und ZMS vor 25tkm neu, zusätzlich noch alles was jetzt gemacht wurde.
    Reifen vorne neu, Bremsen komplett neu, Radlager hinten neu, neue Windschutzscheibe.
    TÜV neu


    Ausstattung: Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Schiebedach, Mittelarmlehne, Navi, Licht und Regensensor.


    Maximal 5500? denke ich. Eher weniger.


    Geplant war eigentlich ihn zu verkaufen. Jetzt hab ich allerdings ein Auto bei dem alles passt. Kann beim nächsten ja gleich wieder was kommen.

    So, Auto läuft wieder.


    Ansaugbrücke und AGR Ventil wurden gereinigt, Zahnriemen mit WP, Keilriemen, Glühkerzen, Filter, Turboleitungen und alle möglichen Dichtungen sind neu.


    Jetzt noch hinten die Bremsen und Radlager neu und dann zum TÜV, der ist auch schon überfällig.

    Neuer Motor ist bereits bestellt und wird am Montag eingebaut.


    An der Nabe an der Nockenwelle ist das Gummi gerissen und dann ist der Riemen übergesprungen. Ich versteh allerdings nicht wieso dann noch was gedreht hat. Am Zahnriemen haben mehrere Zähne in Reihe gefehlt.

    So, Ventildeckel war unten. Es sind zwar im allgemeinen an den Nocken etwas Späne vorhanden gewesen ganz leicht (wirklich nichts besonderes) und die Nocken sind auch nicht abgenutzt. Die Späne hingen ca gegenüber den Nockenspitzen. Die Nocken sind nicht wirklich abgenutzt, haben alle ringsum noch die Fase. Hab noch zwei Bilder davon. [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160520/9b023c3f309eba12554c5b24688ba20f.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160520/3c75e2dfcffee32be1a387a5ca6dbc35.jpg]


    Vielleicht ist das aber ja doch zu viel? Habe heute, als ich zum Auto kam, nochmal probiert zu starten (Batterie wurde seit gestern geladen), siehe da, Motor dreht und macht auch keine seltsamen Geräusche. Ist aber leider nicht angegangen. Trotzdem wurde dann der Ventildeckel runter gemacht um zu schauen. Nach weiteren Startversuchen macht jetzt der Anlasser aber gar nichts mehr, auch überbrücken hilft nicht. Man könnte glatt meinen der Motor ist fest.


    Gruß

    Hi! Am Montag auf der Autobahn bei ca 200kmh ging einfach mein Auto aus und seit dem nicht wieder an.


    Handelt sich um einen gechippten Golf 5 1.9tdi BKC mit Serie 105PS.


    Es gab keinen knall, kein Rauch, nichts. Einfach aus. Batterie ist tot. Würde auf eine defekte Lima schließen, kann aber auch von den vergeblichen Startversuchen kommen danach. Anlasser dreht allerdings nicht, da greift irgendein Schutzschalter. Wenn man beim überbrücken plus auf plus und Masse nicht auf Batterie sondern an den Motor macht, dreht der Anlasser aber auch. Bei jeder Umdrehung hört man allerdings ein unschönes klackern aus dem oberen Bereich des Motors. Motor dreht allerdings noch durch, fest ist er also nicht. Beim Fehler auslesen kommt eine Meldung "Nockenwellensensor unplausibles Signal". Morgen les ich das mal nochmal aus um den genauen Code zu nennen.


    Was denkt ihr? Hätte morgen mal angefangen eventuell den Ventildeckel runterzunehmen und mal nachzuschauen ob man dort was sieht. Sollte ich mal die Kompression messen?


    Gruß und Danke.

    Servus! Ich hab fahre den BKC Motor ohne DPF. Motor ist gechippt.
    Diagramm hab ich keins, der Hintern sagt allerdings, dass es Spaß macht. Mit dem 2.0tdi mit 140Ps liegt er außerdem gleich auf.


    Habe ihn bei 160tkm chippen lassen und hab danach erstmal eine neue originale Kupplung eingebaut. Soweit macht der Motor jetzt seit 20tkm absolut keine Probleme. Richtig schön Leistung, zieht auch oben rum noch ohne das Loch wie normal beim Diesel.


    Durchbeschleunigen vom 1. bis zum 5. Gang ohne Probleme.
    Jedoch beschleunigen vom 4. & 5. Gang aus dem Drehzahlkeller mache ich nicht, da hab ich Angst um die Kupplung.


    Auto lief vorher mit Qual 185kmh laut Tacho. Jetzt schafft er die 215kmh auf der Geraden ohne große Anstrengung.


    Gruß