Wie weit kommt ihr mit eurem 1.4er?

  • Also ich mit meinem 1.4 bin ich früher wo der Sprit noch unwesentlich billiger war ca 500-550km weit mit einer Tankfüllung.
    Mitlerweile sind es aber eher 700-800km pro Tankfüllung.


    mfg Martin

  • Bei mir schwankts zwischen 500 und 550km (sehr viel Kurzstrecke)

  • Recht interessant dass ich hier sone konstruktive Diskussion losgetreten hab :D ...
    Naja ich fahr wie es im Startpost steht: nur Stadt.
    Ich trete den bis auf 60km/h (innerorts) in allen Gängen durch und lass ihn dann locker im 4. laufen. Eigentlich aus dem Grunde, weil ich dachte, dass untertourig fahren schlecht fürn Motor ist.
    Ich denk mir zudem immer: wenn ich sparen sollte, dann müsste ich erstmal woanders anfangen :baby:

  • Zitat

    Original von Dede
    aso, wenn der luftdruck im reifen ist wichtig, hab das damals halbherzig wahrgenommen, aber 0,1 oder 0,2 bar mehr, macht doch schon was aus.


    was echt ???


    kann ich mir gar net vorstellen 8o

  • Zitat

    Original von t0xiC


    was echt ???


    kann ich mir gar net vorstellen 8o


    Ich fahr aufm weg nach Münzmallorca auch nochmal zur Tanke und check das :D

  • Mit dem 1,4er mit fast Vollausstattugn udn Clima auf ECON warens meist 750 bis 800 km =)

  • wenn ich mich anstrenge komm ich mit meinem 1.4er auch an die 700 ran! aber da darf dann echt nich viel kurzstrecke kommen, sonst is spätestens nach 550-600 km schluss!

  • satte 530 km sinds bei mir :D
    also ich fahr die gänge bis auf 60(innerorts) aus und leg dann zum gleiten =)den 5ten gang ein....mein mfa gibt mir recht

    Einmal editiert, zuletzt von 4er_HBS ()

  • Zitat

    Original von Ohk-G4
    Eigentlich aus dem Grunde, weil ich dachte, dass untertourig fahren schlecht fürn Motor ist.


    Kann das jemand kommentieren?

  • Zitat

    Original von t0xiC


    was echt ???


    kann ich mir gar net vorstellen 8o


    ja mach dich lustig:D wollts doch nur erwähnen für die, die das auch nur halbherzig beachten;)



    ich näher mich momentan wieder nur der 700km marke :(

  • Zitat

    Original von Ohk-G4


    Kann das jemand kommentieren?


    Untertourig ist schlecht, ja ... aber untertourig heisst ja auch Drehzahl < Leerlaufdrehzahl 8)

  • Zitat

    Original von Chris


    Untertourig ist schlecht, ja ... aber untertourig heisst ja auch Drehzahl < Leerlaufdrehzahl 8)


    Also quasi unter 700 Touren fahren? 8o
    Bisher hab ich oft gehört dass 2300 gesund sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Ohk-G4 ()

  • Ich fahr auch recht niedertourig, im Sommer komm ich mit Leichtigkeit auf 700-730km bis zum "bing! Bitte tanken!", im Winter komm ich geraaaaaade so auf die "magischen" 700km. Fahre etwa 80% Stadt (so oft wie möglich im 5. Gang mitschwimmen), 15% Landstraße und 5% AB. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, fahre ich lieber mal nen Kilometer Umweg, wenn ich so ein "von Ampel zu Ampel hangeln" umgehen kann.
    Und: Nein, hinter mir bilden sich keine Staus :D

  • Zitat

    Original von Ohk-G4
    Eigentlich aus dem Grunde, weil ich dachte, dass untertourig fahren schlecht fürn Motor ist.


    Das war einmal. Mittlerweile ist das komplette Drehzahlband problemlos nutzbar. Und dabei gilt kleine Drehzahl=weniger Spritverbrauch und hohe Drehzahl will gefüttert werden. Allerdings, musste mal in deinem Handbuch nachschauen, arbeitet die Schubabschaltung nur z.B. (bei mir)bis >1500U/min, dadrunter wird wieder eingespritzt. Also müsste man, theoretisch, wenn man unter 1500U/min im Verkehr "mitschwimmt" und dann langsamer wird (bremsen) runterschalten, damit die Drehzahl wieder über 1500U/min kommt und die Schubabschaltung arbeitet. Aber das ist ja asi!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!