MFD2 nachgerüstet, erkennt aber den Standort nicht!

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe in meinem G5 GTI das Navi MFD2 DVD nachgerüstet (ebay), alles schön nach Anleitung mit GPS Maus auf dem Armaturenbrett. Nun aber erkennt das Gerät meinen Standort nicht, ist um ca. 800km daneben. Muss man das Gerät irgendwie noch Kalibrieren, wenn ja und wie?


    Hatte vorher den RCD300, Modelljahr 03/05


    Danke

  • Hi,


    800 KM ist ganz schön heftigt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass mein nachgerüstetes MFD2 einige Runden um den Block brauchte, um die aktuelle Position zu finden. Meins war "nur" 350 KM daneben :)


    Nach 5 Minuten hatte er die richtige Position und seit dem kein Problem mehr. Ich würde an Deiner Stelle mal ein wenig durch die Gegend fahren.


    Gruß


    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von samkas ()

  • Hi samkas


    Ich bin bis jetzt so ca. sicher 50 km gefahren, aber der Zeiger schwirrt immer in der gleichen Gegend umher. Ich denke schon das ich die GPS Antenne an der richtigen Stelle eingesteckt habe, also das Navi von hinten betrachtet, blaue Buchse oben rechts?!
    Das sollte doch eigentlich schon klappen, ansonsten funktioniert alles.

  • sicher, das die Antenne auch funktioniert ? =)


    Neue Firmeware könnte evtl. auch helfen =) =) =)

  • Hi


    Habe das Problem selber gefunden. Und zwar wusste ich nicht das ich IR Verglasung habe, habe die GPS Maus hinter dem Rückspiegel verbaut.
    Dieser Bereich ist ja mit kleinen schwarzen Punkten, dort ist keine IR Beschichtung am Glas. Sieht so auch viel besser aus, als auf dem Armaturenbrett, wenn man es nicht weiss sieht man sie auch nicht.


    Trotzdem Danke Jungs....


    Bye


  • Mach sie halt unter das Armaturenbrett, geht auch problemlos. Das mit der falschen Position hättest du auch einfacher herausfinden können, einfach im Menü nachsehen ob du mind. 4 Satelliten empfängst, das war dann bei dir garantiert nicht der Fall...

  • Wenn Du keine Airbags in der A-Säule hast, kannst Du auch einfach die verkleidung abnehmen und die Antenne da hinter verstecken! Hab ich bei mir so gemacht - habe sogar besseren Empfang damit, da scheinbar der Rahmen als "verstärker" agiert" ;)

  • Ich hab meine GPS Maus auch unters Amaturenbrett gesetzt und es funktioniert super. keine Empfangsprobleme.

  • ....tja, und man sollte auch drauf achten, dass die Antenne nach oben zeigt, nicht wahr.... es soll Leute geben, die sie schon falsch herum eingebaut haben...


    Habe meine auch im Armaturenbrett unsichtbar verbaut... das verbauen der Haifischantenne war mir dann doch zu viel :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!