Rückfahrkamera im VW Emblem

  • Ich warte jetzt auf das neue Radio JVC AVX 820 mit TV-Tuner. Dies möchte ich an die Kamera montieren 8o


    ?( Das gibts doch schon!


    HIER

    MfG ThirdFace

  • Hallo,
    das mit der Rückfahrkamera ist eine geile Sache, wenn's gefällt.
    Zufällig arbeite ich da wo diese hergestellt werden. Das Emblem öffnet sich und die Kamera fährt aus, Bilder werden auf dem Display/Navi dargestellt.


    Schon mal vorab erwähnt....ne...die kann ich leider nicht besorgen.


    Gruß


    Ede

    Wer nicht bremst war vorher nicht schnell genug......

  • Ich meinte natürlich das Originale von VW.


    Ede

    Wer nicht bremst war vorher nicht schnell genug......

  • Gibs eine Möglichkeit das Teil auch an einem Alpine Radio anzuschließen???

    Fehlerauslesen & Codierung VCDS -> PN

  • Hi zusammen,


    wollte mal fragen ob das mit der Rückfahrkamera im VW Emblem auch mit nem Zenec ZE NC2010 funktioniert oder ob man da nen bestimmten Radio benötigt?!?


    MFG

  • Hallo,


    wollte dieses Thema wieder hochholen nicht das es heisst ich hab nicht gesucht ;) ist es möglich die Originale VW Rückfahrkamera im VW Emblem mit dem Zenec NC2010 zu nützen? Wollte bei mir die Kamera nachrüsten.


    gruß michi

  • Hallo,


    wollte dieses Thema wieder hochholen nicht das es heisst ich hab nicht gesucht ;) ist es möglich die Originale VW Rückfahrkamera im VW Emblem mit dem Zenec NC2010 zu nützen? Wollte bei mir die Kamera nachrüsten.


    gruß michi


    Habe das auch für meinen G5 geplant. Original Kamera im Emblem + Zenec 2010. Ich bin quasi seit Tagen am googlen etc. und komme irgendwie auf Folgendes:


    Die original Golf VI Rückfahrkameras im Emblem 5K0827469R (alt) und 5K0827469AM bzw. 5K0827469AQ (neu) sind low Kameras und liefern ein RGB-Signal, welches mit einem entsprechenden Kabelsatz an das RNS510/RCD510(nur einige Versionen) ohne Probleme weitergeleitet und dargestellt wird.


    Nachteile dieser Lösung: Funktioniert nur mit OEM-Radios, z.B. keine integrierte Freisprecheinrichtung welche mit Smartphones (Android/iOS) funktioniert, ohne dabei auf eine weitere kostenintensive Kufatec-Lösung zurückgreifen zu müssen. Denn: Im Golf 5 (rotes KI) funktionieren weder die FSE noch PFSE mit den Smartphones.


    Nun wollen Einige ja aber ein Navi-Radio mit integrierter FSE (Zenec & Kenwood mit Parrot BT z.B.) und die Kamera benutzen. Da würde sich laut meinem Kenntnisstand folgende Möglichkeit bieten:


    Man benötigt eine high Kamera aus dem Passat (z.B. 5K0827469AP / 5K0827469C), da diese ein FBAS Signal ausgeben, welches man dann mittels Adapter auf Cinch und einem langen Cinch-Kabel direkt an den RFK-Anschluss des Zenec/Kenwood anschließt.
    Ein extra Steuergerät wie im Passat verbaut brauch man hier nicht, da dieses STG aus dem Passat genau dieses FBAS-Signal in RGB umwandelt, um es an ein OEM-Radio anzuschließen.
    Das Einizge was bei dieser high Kamera wohl zusätzlich möglich ist, sind die dynamischen Hilfsliniendarstellung (dieses STG vorausgesetzt..?)


    Fazit: Die high Kamera kommt einen dazu noch günstiger, da hier nur ein langes Cinch-Kabel + Adapter auf Cinch und kein Kabelsatz von Kamera->RNS510 benötigt wird.


    Könnte jemand, der sich mit diesem Thema ebenso befasst, oder gar verbaut hat, dies bestätigen? Denn offen bleibt für mich noch folgende Frage:


    Muss die Kameraeinheit in irgendeiner Weise an das CAN-System angeschlossen werden? Haben die Leute mit der normalen low Kamera einfach nur Strom, Masse und das Rückfahrsignal angezapft (evtl. noch Relais dazwischen) und das Video-Kabel per Kabelsatz ans RNS angeschlossen?


    Gruß Stefan

  • das mit der Passat Kamera wär natürlich eine super Lösung. Hoff hier meldet sich noch jemand wo dieses bestätigen kann. Im Zenec Forum geht ja fast nichts mehr und ein paar haben das Radio hier auch verbaut.

  • Ich nehme die offene Frage zurück..muss natürlich auch codiert werden. Somit auch ins CAN eingebunden werden.


    Glaube trotzdem, dass ich das mit dem STG und der high Kamera nicht ganz schnall?


    1) zusätzliches STG (Tiguan/Passat? 5N0 907 441) mit high Kamera = wird benötigt für dynamische Hilfsliniendarstellung & Signalwandler von FBAS->RGB für Anschluss an das RNS/RCD
    2) ohne STG mit high Kamera = keine dynamische Hilfsliniendarstellung aber via Cinch an Zubehör-Navi Lösungen (Zenec, Kenwood, Alpine etc..) anschließbar.


    Das Thema ist kompliziert.. :)

  • also ich bräuchte nicht umbedingt die Hilfslinien zeigt die da Zenec dann überhaupt an? Das heißt man würde die high Kamera mit Cinchadapter am Zenec anschließen und sobald ich den Rückwärtsgang einlege fährt die hoch? Oder geht das Auffahren der Kamera auch über ein Steuergerät?

  • also ich bräuchte nicht umbedingt die Hilfslinien zeigt die da Zenec dann überhaupt an? Das heißt man würde die high Kamera mit Cinchadapter am Zenec anschließen und sobald ich den Rückwärtsgang einlege fährt die hoch? Oder geht das Auffahren der Kamera auch über ein Steuergerät?


    Naja die starren Linien sind vorhanden. Nur die dynamischen, sprich die sich mitbewegen (rot, grün, gelb) sind nicht vorhanden. Und ja, das ist die Theorie..am Besten meldet sich halt jemand zu Wort, der das schon realisiert hat. Ein zusätzliches STG brauch man nicht, das ist ja in der Kameraeinheit bereits drin, sprich Stellmotor etc..

  • Guden zusammen,


    sorry war in der Winterzeit lange nicht mehr hier.


    Also ich habe mir das Zenec 2010 und die RFK alles von einer netten Hifi Firma einbauen lassen.
    Anfangs hatten sie auch Probleme, da Zenec ein Video-Eingang hat und die RFK ein RGB-Signal rausgibt, sprich drei Singale für je eine Farbe.


    Aber ich kann euch leider nicht sagen wie sie dieses Problem gelöst haben, aber die Hauptsache ist ja das es funktioniert und das tut es :)
    Aber wenn ihr sie anruft, geben sie uch bestimmt Tips ;) (http://www.acr-limburg.de/ )


    Ich zu ner freundin: Kannst hinter mein auto gehen pinkeln, ich mach auch den rückfährtsgang rein, damit du licht hast ;) :D


    Was ich auf jedenfall noch nachrüsten will ist, das die Kamera auch per Knopfdruck und nicht nur beim rückwärts fahren funktioniert ;)


    gruß simon

  • nehmt einfach die low kamera in japan version ,die gibt ein fbas signal raus und geht an jedem radio und hat starr hilfslinien.braucht kein zusätzliches steuergerät .am ende der teilenummer für die kamera als solches ist ein Anghehängt.genaue nummer kann ich jetzt gerade nicht sagen.hab sie selber in meinem 6er nachgerüstet an alpine 505
    normalerweise sollte auch diese passen aber vorher erkundigen bucht (Affiliate-Link)

    mfg Alex =) =) =)


    Änderungen:
    Eibach Sportsline 45/35 | Scirocco MFL | Fussraumbeleuchtung | Einstiegsleuchten| GTI Heckstoßstange mit lackiertem Einsatz|8X19 PDW VEGA|original Japan RFK


    Mein neuer
    HIER DER LINK ZU MEINEM ALTEN WÄGELCHEN

    Einmal editiert, zuletzt von alex.bn ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!