belüftetet Bremsscheiben welche?

  • die frage müsste heissen


    mit was hat supergolf die zimmermann seines freundes beschichtet :D

  • Zitat

    Original von Flamemaker
    die frage müsste heissen


    mit was hat supergolf die zimmermann seines freundes beschichtet :D


    Pardon, formaler Fehler :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Mit einem Gemisch, mit dem bei Teves die Scheiben behandelt werden, gibt zwar mehrere aber ich nehme das für AUDI.


    Erst werden die Scheiben-Topfungen geschliffen, dann in einem Bad enfettet, dann die Topfung grundiert, im Ofen eingebrannt bei 120 Grad, dann die Grundierung angeschliffen, dann wieder in ein Entfettungsbad, dann das Gemischgebinde aufgetragen, dann wieder einbrennen über 8 Stunden bei 160 Grad dann das zweite Gemischgebinde auftragen und und 6 Stunden einbrennen bei 210 Grad!


    Ist ein Gebinde auf Eboxidharzbasis das Temperaturbeständig bis 850° C ist.


    Bei zweiteiligen Scheiben weden die Topfungen aus Alu eluxiert.


    Hier mal Scheiben von für einen Kollegen der einen S2 hat mit Porsche-Bremsen und hier die Einteilige Scheibe für die HA nach der Beschichtung.


    [Blockierte Grafik: http://img312.imageshack.us/img312/8683/beschichtetetopfungfrbremssche.jpg]



    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

    3 Mal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • Und der Aufwand steht dafuer 8o


    Kostet ja sicher ein Vermoegen :rolleyes:

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Naja ich sage es mal so!


    Der Aufwand ist für mich keine Aufwand und ich weiß wie normale Zimmermann nach zwei Wochen aussehen und wenn du dein Auto wäschst.


    Ich meine dass die Bremsfläche leichten Flugrost bekommt ist ja normal aber die Topfung rostet wie Blech und das Rostwasser spritzt dir dann immer schön auf deine BLING BLINF Felgen und wenn es regnet überall hin.


    Es mag jetzt für manche nicht verständlich sein aber wenn ich die Möglichkeit habe es zu machen mache ich es. Ist der Vorteil wenn man für´s Stud. wo arbeitet und es in der Entw.-Abt. machen kann. Alle Geräte u. Maschinen da halt nur viel Handarbeit, weil in die laufende Produktion kann man es nicht bringen ohne größere Störungen zu verursachen.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Ist schon klar das es fuer dich so nebenbei geht, nur was wuerde das fuer mich als "Normalsterblichen" in etwa kosten, bzw. waer es ueberhaupt moeglich dies machen zu lassen?

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Also meine Zimmermannscheiben hab ich im Herbst an den anfälligen Stellen mit Kupferpaste hauchdünn eingeschmiert, bis jetzt rostet da nix ;)

  • Na aber wie sieht das aus mit der Kupferpaste an der Topfung ;( FURCHTBAR


    Und mit der Zeit geht das auch ab.


    Na als normal STERBLICHER VW-JÜNGER würde es so ca 60 € kosten, weil ich muss das ja alles per Hand machen und das ist eine SHIT ARBEIT, bei dem man sich die Finger schön verstümmeln kann. Und dann muss man den Lack erst erhitzen und heiß mit der Spritpistole in der Lackierkabine auftragen und der stinkt wie KACKE der Lack, schlimmer als auf dem Bauernhof :rolleyes:


    Naja alles für unser GÖLFCHEN.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Gibt es denn keine andere (billigere und vor allem einfachere) Lösung für das Rostproblem? Ich habe meine nämlich heute bekommen und musste nun mit Schrecken eure Berichte über Rost ertragen. :rolleyes:

  • Ne Moeglichkeit waere noch hellgraues Hammerite aufzutragen; kostet nicht die Welt und rostet dann auch nicht mehr ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Ist das ernst gemeint? Ich habe von unserem Geländer nämlich noch nen halben Eimer hier rumstehen.

  • Zitat

    Original von 132KW
    Ist das ernst gemeint? Ich habe von unserem Geländer nämlich noch nen halben Eimer hier rumstehen.


    Das Zeug hält bombenfest, meine Bremssättel hab ich auch mit Hammerite lackiert ;)

  • LEUTE, es ist ein Unterschied ob es der Bremssattel ist oder die Bremsscheibe.


    Ich habe es auch erst mit Hammerit probiert, was auf dem Sattel eine super Lösung ist, geht auf der Scheibe total in die Hose.


    Der "schnodert" zusammen wie bei ner Oma die Haut in Falten hängt.


    Die Bremsscheibe wir 300°C heißer als der Sattel und noch mehr.


    Der Lack wellt sich und pröselt dann ab, auch unser doch so gut gelobter Hammerit der für den Bremmssattel 100% ok ist.


    Und 60€ für die SCHEIß Arbeit die ich da mache ist nicht viel, da hänge pro Bremsscheibe insgesamt 3.5 Stunden drann davon sind schon eine Stunde das Nassschleifen mit der Hand ohne Maschine für die Topfung und die Rückseite, dann kommt nochmals 20 Minuten für das Schleifen der Entlüftungskammern und des Rundbogens der Scheibe., weil die Maschine die das in der Produktion macht nicht in der Entw.-Abt. ist, da ist alles Handarbeit.


    Also so teuer ist es auch nicht. Überlegt mal was der Stundenlohn von einem VW-Mechaniker kostet und das ohne Arbeitsmaterial und was ich insgesamt verlange.


    Da arbeite ich eigentlich für LAU!!!!!!



    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Hat von euch jemand 'nen Tipp von welchem Hersteller man gelochte, oder geschlitzte Scheiben für den IVer R32 herbekommt ? Zimmermann verweisst an die Fa. Nordmann, und die sagen das sie keine für den R32 haben... :rolleyes:


    Das ganze sollte natürlich 'ne Zulassung für Deutschland haben, also das ganze US Zeugs fällt schonmal weg... :evil:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!