belüftetet Bremsscheiben welche?

  • Kann sein, dass sie verbessert wurden.
    Hast du auch andere Bremsbeläge als vorher?



    Bei mir haben sie ziemlich genau doppelt so viel gekostet.
    Beim A3 1.6 meiner Freundin auch: gelocht 62 EUR, standart 31 EUR.

  • Ich hab seit ein paar Wochen, die Brembo Max Bremsscheiben mit org. ATE Belägen vorne drauf und muss sagen, super Bremsergebniss und kein Rost.



    Gruß Timo (Golf_IV)




  • Also mit dem neuen Lochbild setzt sich nix zu und wird auch keine Risse geben, das war mal!



    Tja das mit dem Rosten ist leider war, man kann sie aber auch beschichten!


    Die neuen Bremsanlagen von VW/Audi wurden ab 2000 an der Topfung beschichtet, dass die Bremse an den Ausenkanten rostet ist aber Normal, das macht auch eine OEM Bremsscheibe, nur die Topfung rostet halt auch!


    Ich habe für nen Kollegen auch Scheiben bei Conti-Teves beschichten lassen.


    Und Brembo,Zimmermann,Nordmann, Sandtler,ATE usw die hängen alle zusammen.


    Bestes Beispiel, ich habe mir eine 330 mm Brembo Anlage selber zusammengesucht an Einzelteilen. Bremssattel von Brembo für den golf 5. Bremssattelhalter von MBT angefertigt und die Scheibe ist auch von Brembo aber eine 330mm da für den golf nur 328 zu haben war oder 342 und das war dann doch etwas zu groß, also habe ich ins Regal von Alpha gelangt da gab es dann auch ne 330er Scheibe aber halt keinen passenden Halter-->Einzelanfertigung.


    Naja was ich aber sage will ist, dass wenn Brembo Anlagen bei Porsche eingebaut werden dann sind die Topfungen etweder beschichtet, wenn aus Metall oder eluxiert wenn es Alu ist.


    Werden jetzt Brembo Bremsen nachträglich verbaut z.B. für den GOLF 5 GTI dann kommt da eine Scheibe an die ist blank und wird Rosten, wird die gleiche Bremse aber ab Werk z.B für den Tuareg eingebaut dann ist die Bremse beschichtet.


    Dies wird auch bei den tollen Modellen wie RS4, RS6, S8, Gallardo usw sein.


    Dann wird bei ATE(Conti-Teves) diese Scheibe beschichtet, ist auch so mit den GTI OEM Scheiben.


    Tja und das tollste ist die Scheiben sind bei Brembo entweder von ATE selbst oder von Zimmermann, also man kann es nicht genaus sagen weil die Bremsenindustrie eine große Firma ist. Brembo gehört über 80 Firmen die dort Entwickeln und zum größten Teil zum Conti-Teves Konzern.


    Zimmermann und Normann=100% gleich, bestimmte Scheiben von Sandtler sind von Zimmermann usw. ATE Power-Disc wird von Brembo gemacht, Zimmermann macht die Scheiben zum Teil auch für Brembo und ATE Serienautos......


    Also jeder macht etwas und doch nix. ---> Der Name sagt leider nichts über den Ursprung.


    Ich habe meine 330er Scheibe und die Zimmermann von meinen Kollegen dort beschichten lassen.


    Kein Rost mehr.



    Hier mal Bilder dazu:


    Meine Bremse beschichtet: Farbe silbergrau matt (wie VW-OEM ab Golf5 GTI)


    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/7936/jubigti189xc.jpg]



    Hier die Bremsen von Kollegen sind 312er Scheiben am Jubi:


    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/6840/pb0623354dv.jpg]



    Hier mal das Tolle Bild einer 342mm Anlage zum Nachrüsten für den Golf GTI die rostet an der Topfung


    [Blockierte Grafik: http://www.rieger-tuning.de/de/L_DSC0336.jpg]



    No Rost und sehen super aus mit der beschichteten Topfung, ist viel Arbeit aber es ist sehr gut und was ich bezahlt habe Rentiert sich.


    Und wer sagt das ne OEM Scheibe und Belag bessere bremsen als gelochte Scheiben und Sportbelag, der sollte lieber nen Opel fahren :D


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Zitat

    Original von chris6N
    Kann sein, dass sie verbessert wurden.
    Hast du auch andere Bremsbeläge als vorher?



    Bei mir haben sie ziemlich genau doppelt so viel gekostet.
    Beim A3 1.6 meiner Freundin auch: gelocht 62 EUR, standart 31 EUR.


    Wenn ich dir sage, was ich für alle 4 Scheiben und Beläge gezahlt habe, fängst wahrscheinlich zu weinen an :D :D


    Beläge vorne sind bei mir Jurid, hinten Pascal(oder so ähnlich, weiß nimmer genau)

  • Tja ne Bremsscheibe in der Größe 312mm bekomme ich auch deutlich günstiger wie eine OEM VW-Scheibe.:D


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Zitat

    Original von supergolf
    Tja ne Bremsscheibe in der Größe 312mm bekomme ich auch deutlich günstiger wie eine OEM VW-Scheibe.:D


    eben
    deswegen hab ich auch auf die zurückgegriffen


    obwohl ich doch noch auf der Suche nach einer 4-Kolben Porsche, Brembo oder MOV'IT für die Vorderachse bin

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hy,


    eure Diskussionen sind ja alle schön und gut aber bin daraus immer noch nicht ganz schlau geworden. Könnte mir eventuell mal jemand bitte genau sagen was ich benötige wenn möglich mit Preisen!


    Möchte vorne wie hinten Sportbremsscheiben und natürlich dann auch Sportbremsbacken!


    Zu meinem Auto nochmal 1,3tonnen, 1,8t 110Kw Golf IV!


    Danke im voraus.


    Mfg


  • Entweder: http://www.webteile24.de


    oder mal bei unseren Forumshändlern nachfragen, da gibts die Teile noch etwas billiger ;)


    Vorne brauchst die 288x25mm Bremsscheiben innenbelüftet, und hinten die 232x9mm massiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI


    eben
    deswegen hab ich auch auf die zurückgegriffen


    obwohl ich doch noch auf der Suche nach einer 4-Kolben Porsche, Brembo oder MOV'IT für die Vorderachse bin



    So eine Brembo kostet dann aber auch richtig GELD, hat aber auch den Nachteil dass man für gewisse Felgen viel Distanzen fahren muss.


    Aber bie einer Porsche Turbo Bremse oder bei den Movit brauchst noch mehr Disttanzen!


    Tiefbettfelgen kann man(n) dann abhacken!


    Ich habe 8,5*19 ET 48 (extra welche genommen mit hoher ET weil ich ja doch Distanzen fahren muss wegen dem großen Bremssattel) und an der VA 20mm pro Seite und das geht gerade so mit 225/35/19 Zoll.


    Innenradlauf umlegen und versiegeln, aber so was ich jetzt bei 1 cm Restgewinde merke hätte ich doch so 3 mm ziehen sollen.


    Wenn ich mit 200 ne Bodenwelle erwischt hört man es deutlich scheuern im RADLAUF.


    Ist mir auch mal aus versehen bei 260 passiert dann hatte ich etwas Radgummi am Felgenhor oder von der Versiegelung vom Radhaus.


    TIP erst die Bremse holen und dann die Felgen sonst kann es ein böses erwachen geben wenn man dann in die Röhre schaut wenn die Felge so 2 cm neben dem Kotflügel rausschaut!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

    Einmal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • Zitat

    Original von chris6N
    Ich rede ja von offiziellen Preisen 8)


    Ja auch mit offiziellen Preisen.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • na dann ist es ja egal welchen hersteller ich nehme richtrig ????!!



    denn ich bekomme eh von jedem was bzw . das gleiche !!
    ich hatte mich ja auch auf die zimmermann gelocht eingeschossen
    wollte aber auch meine alte bremsanlage behalten d.h. ich muss nur scheiben und belag erneuern
    gesetz dem fall ich hole mir die besagten scheiben welchen belag kann ich denn dann fahren oder sollte ich fahren ????
    der verschleiß ist nebensache


    wichtig ist das sie bissig sind !!!!!!!! (obwohl die originale schon extrem gut zubeisst )


    mein wagen wiegt auch ca 1300 kg ich binn eigentlich immer ziehmlich langsam unterwegs aber manchmal da krig ich es inne birne und blas mal so durch die kante und da ist es scön wenn mann eine gute bremse hat :(


    also wie gesagt eigentlich ehr ein cruiser auto
    ich hab gehört wenn mann "sportbremsbeläge" verbaut müssen die warmgefahren werden aber dasd ist meiner meinung nach nur möglich wenn mann ständi im tiefflug unterwegs ist ,,,,, sonnst würden die keine 100% brmsleistung haben ist das korrekt ???


    dann währen die ja für mich nicht richtig nur was soll ich dann nehmen , die originalen ???


    gruß Marcel

  • @ turbo GTI so wie auf deinen bildern so hab ich mir das vorgestellt (seite1)


    nur dann halt mit meiner bremsanlage halt ne nummer kleiner


    gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!