Neon Leuchten im Fußraum - wie?

  • Hi,


    hab gesehen das einige hier Neon Leuchten im Fußraum habe, wie habt ihr die angebracht?


    Habe zuhause Rote Neon Leuten liegen, und will die heute auch in den Fußraum bauen, allerdings weiss ich nicht wo ich die da befestigen soll.


    Hab schonmal nachgeguckt aber weiss nicht wo, da man die beim reingucken auch ja nciht sofort sehen soll.


    Also bn für alle Tips offen :D


    Gruß
    Stephan

  • Ich habe mir auch blaue "Kaltlichtkathoden" heissen die so? gekauft. Ich werde die wohl unter dem Sitz befestigen. Da sieht man die nicht gleich und bei einem Unfall, der hoffentlich nie passiert, haut man sich die Dinger nicht ins Knie.
    Das ist so meine Überlegung...

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • das würd mich auch noch interessieren.. wennihr soweit seit und das fertig habt sagt mir mal bescheid... auch wie ihr die angeschlossen habt

  • ich ahbe ja welche bei mir drin, werde mal Fotos davon machen wie und wo ich sie angebracht habe...


    Man sieht nichts davon und sie beleuchten trotzdem den Fussraum :)

  • hab ich auch vor muss nur wissen wo ich die dran machen soll.. dann bin ich mal gespannt..

  • Hab die an der Verkleidung im Fußraum befestigt.
    Fahrerseite : Verkleidung ab und Röhre mit Kabelbindern fest.
    Beifahrerseite. Röhre zwischen Verkelidung Handschuhfach festgeklemmt mit nem Tropfen Heißkleber.


    Vorteil man sieht die Röhren nur wenn man sich in den Fußraum legt und sie sind richtig gut fest.


    Schaut dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://members.void.at/axel/Galerie/4images/data/media/50/Innenkomplett.jpg]

  • gumma hier , da hatte ich schonmal gepostet, wie ich das gemacht hab.


    das sieht man auch nicht, wenn man von aussen bei offenen türen reinguckt. auch die röhren neben den sitzen sieht man nicht, wenn man drinsitzt, weil die backen von den sportsitzen die verdecken.
    ich hab also kein direktes licht irgendwo.


    sieht dann so aus


    [Blockierte Grafik: http://www.rollbrettfreunde.de/golf/innendunkel.jpg]


    wegen diversen anderen fragen zum thema hatte ich golf-rakete die woche auch ne mail geschrieben.
    wird dir warscheinlich auch weiterhelfen.
    enjoy:


    > wo hast du das denn genau angeschlossen.


    plus hab ich direkt von vorne an der batterie genommen, denn ich hatte
    im mitteltunnel noch ein älteres kabel für ne endstufe liegen.
    zugegeben, 10 qmm sind vielleicht "etwas" dick, aber wenn´s schonmal liegt...


    masse hol ich mir an der karossierie, in meinem fall die schraube vom
    gurt hinten recht.




    >
    > ichhabe vor , mir strom vom ziggi zu holen, auch masse und mit nem
    > heckscheibenschalter das alles an und aus zu schalten



    lgogo, kannst dir auch plus und masse vom ziggi holen. ist ja wurscht wo
    das herkommt.


    aber was machst du mit dem heckscheibenschalter dann? dann heitzt du ja immer
    die scheibe, wenn die röhren an sind?!?! da würde ich mir leiber nen extra
    schalter einbauen.
    ich habe einfach in die plusleitung, die die röhren versorgt, einen schalter
    eingebaut. der sitzt im hinteren ascher.


    > aber braucht die röhre denn nur plus und masse???



    ja, nur plus und masse. an- oder ausgeschaltet wird sie einfach durch unterbrechung
    der plusleitung.


    >und an welches kabel hänge
    > ich was dran, also die röhre hat ja zwei , ist das >dann egal???



    ist nicht egal. kann man aber nix falsch machen. wenn du es verkehrtherum
    anschliesst, geht die röhre einfach nicht gan. geht aber nix kaputt.
    eins von den kabeln (das rote warscheinlich) ist plus, das hängste an plus
    und das andere eben an minus/masse.



    >brauche ich
    > ne sicherung,


    an meiner röhre war ein sicherungshalter schon im kabel integriert.
    wobei die sicherung nicht die röhre, sondern das kabel absichert damit es keinen
    kurzen gibt, falls es sich mal blankscheuern sollte und auf metall kommt.
    meine röhren sind mit jeweils 3A abgesichert aber ich habe auch noch vorne
    an der batterie eine sicherung im kabel. das muss man mache von wegen versicherungsschutz,
    der sonst flöten geht, wenn das kabel nich gleich nach der batterie abgesichert ist.
    wenn du den saft vom ziggi holst, dann würde ich gleich nach der "abgreifstelle"
    ne sicherung einbauen.


    >wie mach ich die rein und wo bekomme ich die??


    es gibt so sicherungshalter, die man ins kabel einlötet/steck/schraubt (je nach modell)
    "sicherungshalter für kfz flachsicherung" nennt sich das z.b. und das gibts bei
    conrad, bei atu, im modellbauladen oder bei jedem elektronikfuzzi. es gibt auch welche
    für diese kleinen glassicherungen anstatt flachsicherungen.
    sagst halt einfach, dass du ein kabel nach der stromabgreifstelle absichern willst
    und dann geben die dir schon das richtige. der absicherungswert der sicherung
    richtet sich dann nach dem maximalen strom, der über den querschnitt des kabels fliessen
    darf. solltest also wissen, wie dick dein kabel ist, oder nimm´s am besten mit ins
    geschäft.

  • Also so wie es Zero gemacht hat, würd ich es auch machen... die passen perfekt drunter und ist schnell befestigt.....


    Strom würd ich entweder vom radio holen, oder einfach nen Kippschalter irgendwo im Cockpit einbauen... Strom bekommst dann vom Zigianzünder oder von der Batterie wenn`s umständlich machen willst....
    Oder du kaufst dir einen 12V Stecker für deinen zigianzünder...ist aber ein bissle stressig die ein und aussteckerei.....


    Grüßle

  • also, ich habe mal die dinger eingebaut, eigentlich auch mit bildern aber dann hatte mein bruder die kamera nach mir........................................ X(


    also hier ist der versuch es graphisch verständlich zu machen:
    [Blockierte Grafik: ftp://nc-toelleth:abc123@ftp.netcologne.de//web/schaltplan.gif
    wenn fragen sind , dann versuch ich die zu beantworten!

  • also lieber maert,


    dir gebührt die ehre von mir in den himmel gelobt zu werden, schneller email kontakt und dann wars geritzt.


    (mir fällt auf, daß dein beitrag oben mit unserem email verkehr die perfekte FAQ für das thema ist!!!)


    @ all
    Wenn ich mal die kamera habe, dann mach ich noch fotos von den anschraubstellen der röhren!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!