TÜV durchgefallen - "Gewinde darf man nur im Rennsport verstellen"

  • Zum Thema hochdrehen:
    dein Fahrwerk wurde ja auf einer Gewissen Tiefe abgenommen und deine Felgen auch . Da kann es durch die Tiefe sein das dadurch deine Reifen gerade noch genug nach vorne oder hinten abgedeckt sind .


    Müssen sie ja , weiss gerade nur nicht mehr wieviel Grad das waren
    Aber das spielt ja erstmal keine Rolle .


    Wenn du jetzt dein Fahrwerk hoch schraubst kannst du diese Abdeckung der Reifen durch höher legen verlieren .
    Das ist sicher auch ein Grund warum man sein Fahrwerk nicht hoch und runter schrauben darf so wie man möchte .


    Bei manchen Felgengutachten steht ja auch drin das man diese Abedeckung durch ausstellen der Kotflügel erreichen kann und/oder durch eine Tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • Zitat

    Original von syncros
    afair ist das pss9 das einzige gewinde bei dem man das ganze im verstellbereich hin und her drehen kann/darf!


    Falsch , das PSS9 von Bilstein hat einen Verstellbereich von 35 bis 55mm mit TüV , es geht aber bis 70mm tiefer (also noch 15mm ohne Tüv)


    So hat es mir zumindest der Experte von Bilstein auf der Motorshow erklärt !!!

  • Die Gewinde FW gehen doch alle unter den TÜV zulässigen Bereich ?(


    Wenn im TÜV Bereich bleiben willst, brauchst ja keines, da ist teilweise ein normales FW tiefer :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • richtig , wollte ja nur die Falschaussage klarstellen ....

  • Zitat

    Original von G1-Golf


    Falsch , das PSS9 von Bilstein hat einen Verstellbereich von 35 bis 55mm mit TüV , es geht aber bis 70mm tiefer (also noch 15mm ohne Tüv)


    So hat es mir zumindest der Experte von Bilstein auf der Motorshow erklärt !!!


    60-65mm maximal an der Hinterachse
    50-55mm maximal an der Vorderachse


    Das sind meine Infos.


    Wer schreibt jetzt eine E-Mail an Bilstein und fragt was die Wahrheit ist :baby:

  • Natürlich dürft ihr euer FW nicht einfach verstellen. Ihr habt einen Tüv abgenommenen Bereich in dem eine Eintragung möglich ist. Verstellst du das dann wieder muß es neu geprüft werden. Die ganze Achsgeometrie ist bei einer Veränderung anders also auch Sturz usw. Sprich: Die Achsen müßen vermessen werden. Das Gutachten zur Achsvermessung ist Teil der Eintragung des FW. Ihr verändert doch was am Auto und dass muß eingetragen werden. Wenn die Achse nicht richtig vermessen ist ist das Auto nicht Verkehrssicher PUNKT


  • Wenn du die Infos von der Homepage hast :


    Dort ist nur der Tüv geprüfte Bereich angegeben !


    Ist bei anderen Herstellern auch so , oder glaubt einer von euch , dass ein Koni Gewinde nur 55mm runtergeht ?!



    p.s.: das mit der Mail an Bilstein wäre aber echt mal interessant !!! Wer will schreiben ??? :D

  • Zitat

    Original von BG-98
    Zum Thema hochdrehen:
    dein Fahrwerk wurde ja auf einer Gewissen Tiefe abgenommen und deine Felgen auch . Da kann es durch die Tiefe sein das dadurch deine Reifen gerade noch genug nach vorne oder hinten abgedeckt sind .


    Wenn du jetzt dein Fahrwerk hoch schraubst kannst du diese Abdeckung der Reifen durch höher legen verlieren .
    Das ist sicher auch ein Grund warum man sein Fahrwerk nicht hoch und runter schrauben darf so wie man möchte .


    Bei manchen Felgengutachten steht ja auch drin das man diese Abedeckung durch ausstellen der Kotflügel erreichen kann und/oder durch eine Tieferlegung


    Im Winter fahren die meisten von uns auch Winterfelgen/ Reifen und dies sind meist auch die Serienfelgen/ Reifen, die beim Kauf des Autos dabei/ montiert waren. Und bei den Reifen/ Felgen war ja schon die Reifenabdeckung mit Werkshöhe gegeben. Warum sollte dann durch tieferlegen die Abdeckung nicht mehr gegeben sein ? Die Winterreifen stehen ja weiter im Radkasten, weil die Felgen meist schmaler als die Sommeralus sind. Somit ist auch durch´s höher drehen des Gewinde-FW die Reifenabdeckung gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Im Winter fahren die meisten von uns auch Winterfelgen/ Reifen und dies sind meist auch die Serienfelgen/ Reifen, die beim Kauf des Autos dabei/ montiert waren. Und bei den Reifen/ Felgen war ja schon die Reifenabdeckung mit Werkshöhe gegeben. Warum sollte dann durch tieferlegen die Abdeckung nicht mehr gegeben sein ? Die Winterreifen stehen ja weiter im Radkasten, weil die Felgen meist schmaler als die Sommeralus sind. Somit ist auch durch´s höher drehen des Gewinde-FW die Reifenabdeckung gegeben.


    Ja richtig die meisten .Das ist klar aber es gibt sicher den ein oder anderen der die gleichen Grössen auch im Winter fährt und auch vielleicht sogar Distanzen . Soll es ja geben . ;)
    Fakt ist das Fahrwerk wurde auf einer bestimmten Höhe abgenommen und fertig . Man kann ja schlecht im Gutachten schreinben :
    Da die meisten ihr Gewinde nur im Winter hochdrehen und da eh schmaller Reifen montiert sind kann das Fahrwerk nach belieben hoch und runter gedreht werden :baby:
    Auch wie es Outlaw schon gepostet gehört die Bescheinigung des Achsvermessens mit zur Eintragung und diese wurde verändert . =)

  • hehe ich fand das damals beim amt so geil: hatte die 30er eibach ja eingetragen und dann kan das gewinde. da stand die tussi vom amt da und meinte ja nee sie könne das so nicht in die papiere schreiben lassen (nach dem Tüv) weil ja die 30er federn noch eingetragen wären und 2fahrwerke ja nicht möglich wären. meinte ich ja dann streichen sie die eibach einfach raus und schreiben das gewinde rein... die wieder: ja ne das geht nicht weil die eibach müssten erst vom tüv ausgetragen werden ?( :D
    soviel zum thema pragraphenreiterei und tüv/eintragung bei fahrwerken :)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator


  • hör blos auf ,den hab ich mir auch schon weggerissen ?(


  • Infos hatte ich aus dem Gespräch mit Bilstein. Tiefer als angegeben geht es nicht.



    Infos aus meinem Gutachten (TÜV Verstellbereich).
    [Blockierte Grafik: http://img376.imageshack.us/img376/8596/pss90qt.jpg]
    Das Bilstein geht vorne nicht so tief. Wie denn auch? Ich denke es ist zum Teil bauartbedingt wegen der Einrohrtechnik.


    An Kaufi: Das wäre schön, wenn nach dem 01.10.2005 die alten Eintragungen ohne weiteres in den neuen Schein übernommen würden.


    An Man Sets Fire: Welchen denn? Rechte oder linke Seite, oder das große Mittelteil.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroZero ()

  • das mittelteil
    war auch noch auf nem treffen :/ beim losfahren hab ich halt was schleifen gehört und ich hab erstmal unters auto geguckt und da sah mans schon runterhängen ?( . wie immer in solchen situationen hatte keiner nen torx dabei, also hab ichs gleich in der holzhakermethode runtergerissen ( ganz schön widerspänstig :D )

  • Da siehst Du mal was das Zeug aushält.


    Ist wirklich ein tolles Material. Eigentlich hält die Verkleidung nämlich doch recht viel aus. Wenn ich mir meine aussehe, die ist so verkratzt, da hat schon öfter mal was dran geschliffen.


    Ist jedenfalls ein Faserverstärkter Kunststoff.


    CFK? (Hochfester Kunststoff mit eingebetteten Kohlefasern)

  • @ Zero Zero


    Ich hatte meine Infos ja auch von einem Fahrwerkstechniker von Bilstein . Die hatten auf der Motorshow ja ein 16 Mann zählendes "Expertenteam" da .
    Er meinte halt zu mir es ist im Tüv Bereich 35-55mm verstellbar und noch 15mm unter de Tüv Bereich ...


    bevor ich mir das Fahrwerk kaufe , werde ich dann wohl noch mit Bilstein telefonieren ...(Um sicherzugehen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!