Neues Auto - Neue Probleme

  • Habe 22,79 Euro bezahlt (brutto)

  • Zitat

    Original von kaese83
    Zeit für die Suche: 23 sec.


    RS6-Abschaltventil/Schubumluftventil
    06A 145 710 P
    17,45 € netto


    das nächste Mal selber =)


    X( Warum hast du mir das gestern nicht gesagt? ;)


    Naja, hab jetzt das Original drin.

    Einmal editiert, zuletzt von zammimops ()

  • Hallo...


    ich habe nun schon einiges ausprobiert aber die Lösug nnoch immer nicht gefunden. Mein 1,8T fährt manchmal richtig gut, und mal absolut schlecht.
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und habe immer den Fehler drin, dass das Signal des Klopfsensors 2 zu schwachsei.
    Ich habe den Klopfsensor 2 gewechselt. Mit exakt 20 Nm festgezogen, einen neue Zündspule gekauft und gegeneinander ausgetauscht.


    Der Fehler kommt immer wieder. kanns sein, dass das Auto dann auch im Notprogramm fährt und deswegen nicht zieht?


    Woran kann das noch liegen?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss und alles Gute fürs neue Jahr


    ZammiMops

  • Hallo.


    Ob er im Notlauf ist/war bekommst du heraus, indem du einfach die Zündung ausmachst, neu startest und schaust, ob er dann wieder zieht.


    Wenn dir nichts anderes einfällt, tausch doch auf gut Glück auch noch mal das Ladedruckregelventil N75 (heißt im E.T.K.A glaube ich einfach "Magnetventil" und kostet ca. 50 EUR). Das steuert das Wastegate vom Turbo an und sorgt dafür, dass nicht ständig der volle Ladedruck ansteht.


    Ich habe bei meinem auch manchmal den Eindruck, dass er nicht so zieht, wie er eigentlich sollte. Es fühlt sich dann so an, als ob der Turbo mit größerer Verzögerung anspricht (sowohl zeitlich, als auch von der Drehzahl her) und auch einfach nicht so viel Drehmoment da ist. Vor allem im Teillastbereich hängt er dann auch nur sehr träge am Gas. Einen Zusammenhang zu irgendwelchen Umgebungsparametern wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit gibt es nicht und im Fehlerspeicher stand auch nie etwas.
    Tauschen von SUV und LMM hatte bei mir damals auch keinen Unterschied gemacht. Mit dem neuen N75 ist das Problem jedoch nur noch recht selten und auch nicht mehr so ausgeprägt.



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von qaywsx ()

  • Kann man dann auch direkt das N75J reinmachen, oder würdet ihr davon abraten?

  • Zitat

    Original von kaese83
    Kann man dann auch direkt das N75J reinmachen, oder würdet ihr davon abraten?


    Würde ich nicht machen. Wenn schon eine Ladedruckanhebung, dann kontrolliert per Chip.


    Bei audi-speed.com gibt es eine Reihe von Erfahrungsberichten dazu. Demnach war der Effekt entweder nur temporär, bis das Steuergerät sich wieder adaptiert hatte oder es ist trotz subjektiv empfundener Verbesserung im Durchzug sogar zu einer Verschlechterung der gemessenen Durchzugszeiten gekommen. Außerdem sind nicht wenige (vor allem gechippte) Motoren damit gar nicht zurechtgekommen und im Notlauf gelandet.


    Das Serien-N75 wurde übrigens seit AGU-Zeiten auch modifiziert (anderer Endbuchstabe in der Teilenummer).



    Andreas

  • ja, nur welches sollte man dann nehmen?
    es geht ja von n75f bis n75m, oder so.
    oder wurde das N75F modifiziert für den AGU?

  • Speziell für den AGU wurde sicherlich nichts modifiziert. Ich wollte sagen, dass das N75 an sich seit 1997 verändert wurde.


    Ich würde einfach das nehmen, was z.Zt. lt. E.T.K.A für den AGU gelistet ist. Und das wird dann einen anderen Endbuchstaben haben als das, was 1997-99 verbaut wurde. Wenn es interessiert, kann ich heute abend zu Hause mal nachschauen, welcher Buchstabe bei mir ursprünglich drin war, und welchen ich nach dem Tausch in 2003 drin habe.


    Wenn man unbedingt etwas verändern will, kann man, wenn ich mich richtig erinnere, auch per Schraubendreher eine Federvorspannung einstellen und somit das Regelverhalten verschlimmbessern.



    Andreas

  • das wäre nicht schlecht, wenn du mal nachschauen könntest

  • das wäre echt super...


    das mit dem Ventil werde ich mir mal überlegen.


    Aber was könnte das mit dem Klopfsensor sein?

  • Also:


    N75 original (09/1998 :( 058 906 283 C
    N75 getauscht 05/2004: 058 906 283 F (46,30EUR+MwSt.)



    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von qaywsx ()

  • danke für die antwort.
    also war bei dir ein N75C drin, und jetzt ein N75F.
    Aber diese verbesserten Anzug, wie das ja hier auch im Forum beschrieben wurde, hast du dann nicht, oder? Also wie das beim N75J beschrieben wurde.

  • Keine Ahnung. Ich habe das J nie ausprobiert.


    In Bezug auf technische Fragestellungen halte ich jedoch vom audi-speed.com-Forum sehr viel, zumal nach sich dort in der Regel nicht auf subjektive Eindrücke verlässt, sondern versucht, seine Ideen und Beobachtungen durch Messungen zu untermauern.



    Andreas

  • ok, danke. Werde mich da mal ein wenig durchlesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!