Komische Geräusche beim im Schneefahren

  • Hallo,
    hatte heute morgen das Problem das mein auto beim durch den Schnee fahren plötzlich lauter geworden ist. Wagen hat auf der Autobahn dann beim gasgeben richtig gedröhnt. Nachdem überhaupt kein Schnee mehr auf der Straße lag ist das wieder weg gegangen. Was kann denn sowas sein. Hatte das letzte Woche als das geschneit hat auch schon mal. Wagen hört sich dann an wie der R32 beim beschleunigen. Von den Fahrleistungen ändert sich nichts

  • Ich hatte dieses Weekend genau dasselbe Geräusch. Bei mir beginn der Ganze Wagen an zu vibrieren, beim Beschleunigen auf Schneebedeckter Strasse!! Dachte die Karre fällt gleich auseinander! Nach einer Tunnelfahrt wo die Strasse Schneefrei war ging das Geräusch wieder weg und kam nicht mehr, obschon die Strassen danach noch dichter mit Schnee besetzt waren.

    Einmal editiert, zuletzt von redbaron ()

  • Zitat

    Original von FuManChu
    Hallo,
    hatte heute morgen das Problem das mein auto beim durch den Schnee fahren plötzlich lauter geworden ist. Wagen hat auf der Autobahn dann beim gasgeben richtig gedröhnt. Nachdem überhaupt kein Schnee mehr auf der Straße lag ist das wieder weg gegangen. Was kann denn sowas sein. Hatte das letzte Woche als das geschneit hat auch schon mal. Wagen hört sich dann an wie der R32 beim beschleunigen. Von den Fahrleistungen ändert sich nichts


    Das hier dürfte wohl dein "Problem" sein:


    Problembeschreibung
    Beim Beschleunigen entstehen Dröhngeräusche nach Kaltstart und tiefen Außentemperaturen. Das Geräusch wird nach kurzer Laufzeit geringer und ist nach ca. 3 Minuten nicht mehr hörbar.
    Ursache
    Die Abgasanlage wird von 2 Haltern auf der Tunnelbrücke geführt. Im kalten Zustand der Abgasanlage können die Halter beim Fahren mit Schneematsch beaufschlagt werden.Der Schneematsch kann im Bereich der Halter bei tiefen Außentemperaturen vereisen, wenn das Fahrzeug nach kurzer Fahrstrecke abgestellt wird. Die direkte Berührung des vereisten Schneematsches mit dem nicht erwärmten Abgasrohr, führt zu Dröhngeräuschen während der Fahrt und ist im Fahrzeuginnenraum hörbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

  • Nie erlebt. Ich fahre kurze und lange Strecken bei jedem Wetter egal wie nass oder trocken oder kalt oder heiss es ist.


    Kommt sowas bei TDIs nicht vor?

  • Zitat

    Original von ZeroZero
    Nie erlebt. Ich fahre kurze und lange Strecken bei jedem Wetter egal wie nass oder trocken oder kalt oder heiss es ist.


    Kommt sowas bei TDIs nicht vor?


    scheint so, davon hab ich nämlich auch noch nie was gehört und wir haben 3 4er-TDI's zu Haus.

  • Zitat

    Wagen hört sich dann an wie der R32 beim beschleunigen. Von den Fahrleistungen ändert sich nichts


    *wegbrech*
    Ne echt? :D :D :D :D :D

  • Damit war gemeint das der Wagen dann nicht weniger leistung hat. Also wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde. Hätte er sonst Fahrleistungen wie ein R32 würde mich das nicht weiter stören. Ich würde eher versuchen das es dauernd dröhnt ;-)).

  • Vielleicht stehst du ja unwissentlich mit den schwimmfüßen voll am gas und die karre dreht durch........ :D


    P.s. Das mit dem R32 sound brauch ich auch... *lol*

  • Moin,


    Das Geräusch hatte ich auch war bei mir immer im bereich von 2000-3000 umdrehungen hat sich ja eigendlich nicht schlecht angehört =)


    War dann auch nach längere fahrt wieder weg...

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!