Radio zieht Batterie leer

  • Zitat

    Original von TurboIce
    .....



    Wie kommst du denn dann bitte da auf 10 Volt ???


    Weil wir im Gegensatz zom Odtimer (auf die sich die Seite eigendlich bezieht) eine Zündanage mit Vorwiederstand haben.


    Da haben wir auf der klemme 15 halt nur 10 Volt. Über den Anschluss 50a am Anlaser wird dan der Primarstromkreis für die Zündanlageugeschatet um die Veruste durch den Spannungsabfal beim Starvorgang zu kompensieren und Aufbau des Magnetfeldes im Ruhkofschen Funkeninduktor zu gewährleisten damit in der Sekundärspue dessebigen keine zu hohe Rückinduktion entsteht, welche dem Magnetfeld in der Primärspule entgegenwirkt.


    Sei froh, dass wir keine Kontaktgesteuerte Anlage mehr haben, sonder eine Zündanlage, welch nach dem Hall-Prinzip arbeitet


    Verstanden??


    Nein?


    Macht nix, meine Lehringe haben auch 3 Jahre gebraucht, bis sie die Grundzüge der KFZ-Eektrik verstanden haben :D 8) 8) :D


    Bernhard

  • Na Bernhard, es ist doch völlig klar, dass turboIce wie ich auch, das von der Zündung geschaltete Plus an der ISObuchse meinte. Isobuchse Pin 4 .
    Klemme 15 hast Du erst ins Spiel gebracht.
    Merkwürdiges Missverständnis


    Kein Mensch holt sich bei voll beschalteten ISO Buchsen Klemme 15 .


    Auch Deine Lehrlinge würden hier nicht auf die Idee kommen, sich die VS von der Zündspule hinter dem Vorwiderstand zu holen- wie absurd. :D


    cu,dehlya


  • Na, das Missverständniss beruht auf Unklare Angaben.


    Über die Zündung geschalteteter Strom ist "15".
    VW/Audi/Porsche gönnen sich hier eine besonderheit:
    Da wird über einen Zusätzlichen Schalter im Zündanlassschalter ein Strom geichzeitigbzum Zündstrom geschatet. Dieser hat die Klemmenbezeichnung "X".


    Opel,DB, Fiat und ggf Ford und die meisten Amisund Japaner(Koreaner) schalten i.R. tatsächlich mit dem Zündstrom über Klemme 15, mit allen daraus resultierenden Nachteilen.


    Übrigens sind bei den meisten Deutschen Fahrzeugen hier auch die Kabelfarben fetsgelegt.


    Rot = Pus (30)
    Grün = Zünspule Primärkreis (1)
    Schwarz = geschateter Zündstrom (15)
    Gelb/Schwarz = Geschalteter Strün ananlog zu Zünsstrom (X)
    Blau = Standlicht (58)
    Braun = Masse (31)



    Bernhard

  • Hallo Zwilling,
    1.das Radio ist definitiv richtig angeschlossen.
    2.wenn ich mal rechne dass meine Batterie absolut voll geladen 45Ah hat, dann wäre sie bei einem Stromverbrauch von 200mA (0,2A) nach meiner Berechnung : 45Ah / 0,2A = 225h (9,4Tage) absolut lutteleer; sprich, es brennt noch nicht einmal irgend ein Lämpchen, geschweigedenn dreht sich ein Anlasser nur um eine Umdrehung. Das nur zu deinen "10 Tagen" !!!!
    Gruss auge

    Einmal editiert, zuletzt von auge35i ()

  • nur mal so ganz nebenbei, wie bzw. wann hast du denn die 200mA gemessen. Weil bei den VW Radios ist das so, wenn die ausgeschaltet werden ziehen die noch für vielleicht 5sek. ungefähr die 200mA und dann eigentlich nichts mehr oder so wenig, das es nicht redenswert ist.
    Weil wenn dein Radio dauerhaft 200mA nimmt is das definitiv zu viel. Stellt euch mal vor man fliegt in Urlaub und hat den Wagen zwei Wochen stehn und die Kiste springt nich mehr an, das kanns ja nich sein.

  • Hab jetzt nochmal genau gemessen: Amperemeter in Stromkreis von Sicherung 42 geschaltet, Radio "richtig" angeschlossen (geht gar nicht falsch!) , Radiocode eingegeben - fertig. Gerät läuft einwandfrei, zieht aber im ausgeschalteten Zustand immer noch 140mA (nicht 200), auch noch nach über einer Stunde. :O

  • Dann lass doch mal längere Zeit ein Amperemeter dazwischen und mess den Strom. Evtl geht das Radio nach einer Zeit erst richtig nach Standby.
    Beim Gamma zB ist wenn man es auf TP stehen hat etwa eine Stunde noch die Verkehrsfunkaufzeichnung aktiv. Dann verbraucht es auch etwa 200mA. Aber beim Beta sollte das nicht sein, hat kein TIM.
    Ist es wirklich das Radio? Wie groß ist der Strom ohne Radio, wie groß mit? Ok, i see... scheint wirklich was mit deinem Beta nicht zu gehen. Hast du was an der Phantomspeisung gemacht oder sonstige Adapter drin?


    Ich benutze mein Auto übrigens ebenfalls nicht sehr oft, es gibt Menschen die mit dem Rad zur Arbeit fahren ;) Ich fahre etwa ebensoviel km mit Rennrad/Mountainbike/Stadthobel wie mit meinem Auto im Jahr... beides im fünfstelligen Bereich. Da kann im schon mal die Batterie leer werden, wenn die Kiste länger steht :)

  • Fall geklärt:
    nachdem ich noch einen anderen Beta (noch älter =))von meinem 92er Passat eingebaut habe hatte ich fast das gleiche Problem! Standby 240mA und die Displaybeleuchtung geht auch nicht mehr aus. Danach beide Beta's nacheinander in den Passat eingebaut und siehe da: beide Geräte 1,5 bzw. 2mA !!
    Kurzerhand habe ich mir bei ebay einen ziemlich neuen Beta5 ersteigert, heute gleich eingebaut und man glaubt es kaum: zeiht im Golf 250mA (ich war kurz vor dem Infarkt X(, aber nur eine Minute lang, dann gings runter auf 1,5mA und bleibt auch dauerhaft so :]. Fazit: ältere Radios lassen sich zwar einfach anschliessen und funktionieren auch aber man sollte auf jeden Fall den Stromverbrauch kontrollieren um keine böse Überraschung zu erleben. ;(
    Allzeit eine volle Batterie wünscht allen
    auge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!