Beiträge von captainbanes

    ...ein Jahr später...


    und wieder gab eine Zündspule den Geist auf. Da ich es eilig hatte bin ich zum VW, die haben mir ganz schnell eine neue eingebaut. Bin mir nun am überlegen ob ich mir nun noch die restlichen zwei selbst austausche.


    Sollte ich die originalen von VW nehmen, dann sind alle 4 gleich, hoffentlich nun mit längerer Haltbarkeit?


    Dann werde ich im Weihnachtsurlaub mal die Anleitung ausprobieren, scheint ja nicht so schwer zu sein. Danke für die Anleitung.


    Noch eine Frage: Spulen an Zylinder 1 und 2 sind nun neu. Aber von wo wird gezählt? Müsste man aber ja auch am Produktionsdatum sehen.

    Mein ESP Problem ist gelöst!


    Bei meinem Bora lag es wirklich an einer schwachen Batterie. Immer wenn der Wagen etwas länger stand hatte ich beim ersten Starten ein leuchtendes ESP Symbol. Das kam wohl daher, dass dem ESP die Spannung beim Start nicht reichte und es sich deshalb ausgeschaltet hat.
    Hilft Dir jetzt wohl nicht weiter, aber evtl jemand anders, deshalb wollte ich es mal erwähnen.


    Good luck. 'captain.

    Ja.
    Sitzflächen hinten sind ausgebaut, die Lehnen umgeklappt, so dass man eine ebene Ladefläche hat. So haben ein Subwoofer, zwei MTBs und Gepäck genügend Platz.
    Oder wie war das gemeint...?
    Den TÜV juckts scheinbar nicht, hatte auch schon einen Vectra Limo als zweisitzer, wurde nie beanstandet.

    Danke für die Info, das könnte bei meinem also wirklich die Ursache sein. Die Batterie ist zwar erst vier Jahre alt, da ich aber nur alle Woche mal eine längere Strecke fahre und der Wagen viel steht wird die immer zyklisch belastet, ist auch nicht so toll.
    Ich warte mal den Winter ab, evtl sagt mir mein Auto dann eh, dass ich mal wieder eine neue brauche.


    Ich hatte die Bremsscheiben und Radlager letztens wechseln lassen und hatte schon den Verdacht, dass dabei evtl ein Sensor beschädigt wurde.


    Viel Erfolg noch beim Fehler finden. Evtl nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Bei mir war es vor ein paar Jahren der Querbeschleunigungssensor. Die ESP Lampe ging sporadisch während der Fahrt an.


    Momentan plagt sie mich schon wieder. Ab und zu geht die ESP Lampe nach dem Einschalten der Zündung nicht aus. Bleibt an und wenn man eine Zeit lang gefahren ist und den Wagen neu startet geht sie dann aus.
    Einen Monat war nun Ruhe, letzte Woche im Urlaub auch, da stand der Wagen dann aber eine Woche. Beim ersten Start leuchtete dann wieder ESP. Bei mir ist es immer, wenn der Wagen mehr als eine Woche gestanden hat.
    Kann es sein, dass wenn die Batterie nicht mehr die fitteste ist die Spannung zu stark absinkt beim Starten und sich deshalb das ESP ausschaltet? Das wäre eine Theorie, die mir zu meinem Problem einfällt. Weiss dazu jemand was?


    Wegen Feuchtigkeit habe ich auch schon überlegt, aber im Urlaub stand das Auto in der Garage, kann es bei mir nicht sein. Dafür geht bei starkem Regen aber hinten rechts die Tür nicht...

    Wenn der Wagen noch kein Jahr ist sollte es auf Garantie gehen, ich drücke Dir die Daumen, dass es in Ordnung gebracht wird. Nicht zu lange warten und bei der nächsten Gelegenheit gleich mal wieder zum Händler fahren.

    Hi,
    wenn es nichts mit den Rülis zu tun hat und die Klappe auf einer seite 1,5cm übersteht ist das definitiv zu viel. Bevor ich da selbst an den Anschlagpuffern schrauben würde, erst mal nachfragen.
    Kann es nicht sein, dass das Rücklicht auf der einen Seite nicht tief genug drin sitzt? 1,5cm ist ganz schön viel, das wäre doch vorher auch mal aufgefallen, zB beim Waschen.
    Wenn sie verzogen ist müsste es doch auf Garantie eine neue geben, oder?
    Bei mir wurde die Klappe nochmal neu justiert, ist nun genau wie beim Neuwagen, freu ;)

    Ein uralter Thread, habe aber noch eine Frage zu den Spaltmassen der Heckklappe:


    Habe eine neue Heckklappe eingebaut bekommen. Die Spaltmasse sehen links und rechts und unten ok aus, aber oben der Spalt zum Dach ist links 1cm breit, rechts 6mm ungefähr. Auch der senkrechte Spalt sieht rechts ok aus und ist links zu gross.
    Würdet ihr das nachstellen lassen? Die Schrauben an der Klappe sind glaube ich überlackiert. Aber so stört es mich schon, wenn ich zwischen Heckklappe und Dach reinschauen kann. Ich denke die muss einfach oben links bisschen näher zum Dach.


    Ist das so schwierig oder warum bekommen die bei VW sowas nicht auf Anhieb ordentlich hin? Immer muss man wieder irgendwas reklamieren, meinen Heckwischer habe ich gerade selbst wieder so festgemacht, dass er in Nullstellung waagerecht ist.

    Ein uralter Thread, habe aber noch eine Frage zu den Spaltmassen der Heckklappe:


    Habe eine neue Heckklappe eingebaut bekommen. Die Spaltmasse sehen links und rechts und unten ok aus, aber oben der Spalt zum Dach ist links 1cm breit, rechts 6mm ungefähr. Auch der senkrechte Spalt sieht rechts ok aus und ist links zu gross.
    Würdet ihr das nachstellen lassen? Die Schrauben an der Klappe sind glaube ich überlackiert. Aber so stört es mich schon, wenn ich zwischen Heckklappe und Dach reinschauen kann. Ich denke die muss einfach oben links bisschen näher zum Dach.


    Ist das so schwierig oder warum bekommen die bei VW sowas nicht auf Anhieb ordentlich hin? Immer muss man wieder irgendwas reklamieren, meinen Heckwischer habe ich gerade selbst wieder so festgemacht, dass er in Nullstellung waagerecht ist.


    Sehe gerade, dass ich bei GolfV bin, ist aber ein Bora Variant.

    Kauf Dir besser ein neues Gestänge, da sind die Lager besser gedichtet, kostet nicht die Welt, um 50€. Dann ist Ruhe für hoffentlich immer. Ich habs mir letzten Herbst einbauen lassen, hatte keine Zeit + Lust auf das Gefrickel mit Windabweiser und Wischer einstellen. Anleitungen und Tips gibts, Suche bemühen. -> Wischergestänge

    Ja, scheint wohl undichte Elektronkikbox/Kabeldurchführung zu sein. Schau mal hier, hatte ich auch schon:


    Wasser im Fussraum


    Zum Trocknen immer schön Zeitung untern Teppich stopfen, wenn Du keine Garage hast in der Du mit eienm Heizlüfter trocknen kannst. Ich hatte Glück und es war im Frühling. Hat aber trotzdem ne Woche gedauert bis ich alles wieder trocken hatte (und VW dann alles wieder versaut hat...)

    Hallo Hajojunge,
    Danke für die Infos. War heute bei VW und hab eine Zündspule wechseln lassen. Dafür dass es sehr einfach ist nimmt der ne Menge Kohle :rolleyes:
    Naja, Fehlerdiagnose wurde auch noch berechnet. Aber besser als auf Verdacht selbst im Regen rumschrauben, ich brauche den Wagen morgen wieder. Wenn die nächste Zündspule im Sommer und nicht kurz vorm Urlaub kaputt geht probiere ichs mal selbst.
    Auf jeden Fall rennt die Kiste wieder. Gruß 'captain