Beiträge von dehlya

    Tja Cyberdude, es ist direkt verboten: Steht auch so in Deinem Text:


    Zitat: Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen — Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt.


    cu,dehlya

    Das ABS Signal funktioniert aber besser.(höhere Frequenz)
    Zur HW Info Aus Naviforum
    "Die Softwareversion sieht man, wenn man zuerst die Navi-Taste, dann die Tasten 3 und 6 gleichzeitig drückt. Auf der ersten Seite steht als erster Eintrag hinter "MCM SW :" z.B. "0B16R", d.h. 0 für 2000, B für 11 (hexadezimal), 16 für 16, also 16.11.2000 (=Navi OS Stand). Dahinter steht das TMC Softwaredatum (ist genauso zu entschlüsseln).
    Auf der zweiten Seite (einmal Enter drücken) steht hinter "STAMP :" das Datum nochmal im Klartext, z.B.
    Nov 16 2000. Auf der ersten Seite kann man neben NAV HW die Version der Hardware erkennen (wobei 102 = A oder B,
    1001 = C, 1002 = D ist). "
    Sollte es ein Non Speller Gerät sein,nicht auf Speller updaten, dass wird sehr kontrovers diskutiert.

    Die Scheibenwischerachsen rotten gerne fest, ein wenig krumm,dann bleibt er immer auf derselben stelle stehen. erstmal mit viel Caramba bei abgebauten Wischerarm dran.Ich hatte das schon bei dreijährigen Golfs vorne und konnte es gar nicht glauben.
    cu,dehlya

    Also nochmal:


    Du hast nur nach den blinkern nach der Umrüstung auf original FFB gefragt:


    Nach der Umrüstung auf originale geht das ohne zusätzliche Verkabelung (je n.Modell verb. komfortsteuerung) oder Dioden. Die Blinker werden nämlich über das Komfortsteuergerät gesteuert und in diesem mittels VAG COM oder VAS 1551 freigeschaltet .


    Bei Nachrüst Fernbedienungen werden die Blinker über das FB Modul mit angesteuert. Damit es da nicht knallt, nimmt man sep.Dioden (falls nicht schon ins FB Modul integriert)


    Edit: Du musst natürlich entweder das passende Komfortsteuergerät haben oder verbauen
    Das wird hier schon X-mal durchgekaut worden sein- eine gute Zusammenfassung hier mal schnell gegoogled:
    http://66.249.93.104/search?q=…3%BCssel&hl=de&lr=lang_de


    Ach ja In Ergänzung dazu, ist es aber so,dass VAG-COM die Prefixes nicht zwangsläufig mit ausliest (wie das im verlinkten Text steht). So wird u.U. nur :1C0 959 799 angezeigt. Man wird bei nicht passeden STG aber über 10 Adaption nur Auto-Lock/Unlock verstellen können- sonst gibt es beim falschen STG nichts zum anpassen.(z.B. Ocean Modelle ohne Technik Paket)


    cu,dehlya

    Das das verboten ist, weisst Du hoffentlich.(Bußgeld) Und mit dieser Fehlbestückung hast Du im Unfallfalle versicherungsseitig ganz schlechte Karten.
    Die Sommerrreifen wieder drauf.
    cu,dehlya

    Bei orig. FFB mit dazugehörigen Komfortsteuergerät lässt sich über VAG-COM kurzes Bestätigungsblinken und oder Hupen freischalten ohne zusätzliche Verkabelung. Es soll aber Komfortsteuergeräte geben, die in d. Hinsicht gesperrt sind.Habe ich aber noch nicht gesehen.
    Probiere es so:
    Adresse 46 wählen, danach dann Funktion 10 (Anpassung) wählen.
    Kanäle eingeben.
    Kanal 3- Verriegeln bei 15 km/h (Autolock)
    Kanal 4- Entriegeln, wenn Zündschlüssel abgezogen wird (Unlock)
    Kanal 5- Innenraumüberwachung kann durch zweimaliges Öffnen (Taste
    oder Schloß) aktiviert oder deaktiviert werden (falls vorhanden)
    Kanal 6- Hupton beim Entriegeln
    Kanal 7- Hupton beim Verriegeln
    Kanal 8- Blinken beim Entriegeln
    Kanal 9- Blinken beim Verriegeln
    Wert 1 schaltet jeweils die Funktion an Wert 0 schaltet sie aus.
    Abspeichern und Funktion verlassen.
    Bestätigungshupen ist aber eine Funktion,die nur in manchen Exportländern legal ist.Der VW Händler ist nicht so scharf das zu machen.Ist aber besser als Blinken,weil man sich nicht umdrehen muss.


    Man braucht keine Dioden o.ä.

    [Blockierte Grafik: http://img250.imageshack.us/img250/6179/abs1jf.jpg]


    An dem grün-gelben Kabel im Fahrerfußraum liegt das ABS Signal beim Golf IV .Der Baum enthält aber auch ein dickes grün-gelbes-nimm aber das dünne.


    Ach ja,habs wiedergefunden.(vor langer Zeit mal gepostet)
    ABS Farben im Golf 4
    gn/ws links gn/ge rechts die ebenfalls vorhandenen dicken funktionieren tatsächlich nicht. Ebenfalls schwierig diese Kabel direkt am ABS Steuergerät abzugreifen (Stecker T25(Fzg ohne ESP)Pin12li/Pin21re bzw.(Fzg mit ESP)Stecker T47 Pin5li/Pin35re,da sie dort im Motorraum sehr gut verpackt sind.


    Angsthasen begnügen sich mit Gala,welches im Golf entgegen hier anders vertretener Ansicht(zumind. ab 99) auch beim Basis Golf mit Alpha Radio am Radiostecker liegt