500 PS HGP-Golf gekauft, worauf achten ??

  • Der wagen ist der absolute hammer,schön dezent,mehr würd eich net dran machen,allerdings habe ich oft von getriebeschäden gehört bei den biturbos.Auch neulich im tv gesehn,wo einer mit nem r32 biturbo beim beschleunigungsrennen mitmachen wollte ,da hats ihm das getriebe zerlegt :o)
    naja,fahr net zu lang vollgas,motor schön warm und kalt fahren(turbo nachlaufne lassen),dann passt das .erkundige dich nur nach dem genauen kerzentyp,und welches öl,alles andere ist kein thema
    schöner traumwagen

  • Glückwunsch !!! =).... So muß dat sinn... bloß nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber dann zeigen was geht... das richtige Gerät für "Golfhasser"... besser als jeder Porsche oder Benz... 10 Punkte von mir... :] :] :]


    ... nen Kumpel von mir hat nen 2er Rally mit VR6 und Garrett GT30... das Teil ist schon die Hölle =)...

  • ich weis zwar das das jetzt net wirklich hier rein passt aber mich würde mal interesieren was das ding im unterhalt kostet und vor allem wie das mit der versicherung ausschaut. weil die waffe hat ja knapp 150%mehr leistung.

  • Zitat

    Original von cabriofahrer
    ich weis zwar das das jetzt net wirklich hier rein passt aber mich würde mal interesieren was das ding im unterhalt kostet und vor allem wie das mit der versicherung ausschaut. weil die waffe hat ja knapp 150%mehr leistung.


    Steuer ist unverändert 189€ im Jahr ... Versicherung je nach Anbieter nen tick höher als der Serien Golf V6 4motion ... Tanken ist natürlich teurer, je nach Fahrstil zwischen 11 und 25 Litern alles machbar :]
    Wartungen sind wie beim normalen Golf auch, nur das man auf die Longlife Service Intervalle verzichten sollte =)


    Reparaturen sind oft Fahrerabhängig, da gibt es aber keinen Pauschalbetrag...

  • Auch Glückwunsch von mir zu der Höllenmaschine! Da wirst du sicherlich viel Spaß mit haben. :D
    Wenn Du Lust hast können wir uns nächstes Jahr mal treffen. Mich würde mal ein kleiner Vergleich interesieren. Wäre sicherlich mal interessant zu sehen. Aber erst wenn bei mir min. ne 4 vorne steht. Will ja wenigstens ne kleine Chance haben. :D
    Aber nur im Durchzug, auf 3xx km/h komme ich derzeit noch nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • viel spass damit und immer schön warum und kalt fahren, dann wird die freude noch lange währen ;)


    und pass auf, daß du gut sitzt, wenn du die kosten für benzin und service siehst :D


    aber wird sicher geil, eigentlich keinen gegner mehr auf deutschlands strassen zu finden und den protzkarren mal so richtig zu zeigen wo der hammer hängt bzw. fährt =)

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: So, nun ist es passsiert.
    Heute Nachmittag war es soweit...meine unruhigen Tage voller Erwartung und Ungeduld waren gezählt. Pünktlich kam der Verkäufer wie abgemacht um 15:00 Uhr hier an und fuhr in die Einfahrt. :D


    Ich war sehr aufgeregt, und konnte es kaum erwarten und ginig hinaus und machte den ersten optischen Check zusammen mit dem Verkäufer.
    Es war alles OK so wie erwartet und somit konnte es weiter gehen.
    Wir gingen hinein und es gab erstmal einen Kaffee für Ferdi und seine Frau die zusammen mit 2 Wagen her gekommen waren. Seine Frau im gemütlichen Diesel und beide nicht schneller wie 130 km/h.


    Wir machten drinnen schon einmal alles fertig und bereiteten auch den Vertrag vor. Dann war es endlich soweit....es ging raus zur Probefahrt.
    Während die Frauen zu Hause blieben wollten wir es dann mal wissen. Es ging dann wirklich zur Sache, und ich forderte nach der Warmfahrphase auch die volle Leistung ab. =) =)


    Er ging wirklich brutal zur Sache, und hätte ich dieses Gefühl nicht schon von der Boraprobefahrt gekannt, so hätte es mich da sicher umgehauen. So konnte ich aber gelassen weiter machen, und das grinsen nahm kein Ende.


    Dann ging es auf die Autobahn, frei und ohne störende Autos konnten wir den letzten Test, die Höchstgeschwindigkeitsfahrt starten.
    Er ging willig hoch, der Ladedruck war immer schnell auf 1.4 Bar und der Schub wurde nur durch die Schaltvorgänge kurz unterbrochen.
    Aber dann passsierte es.....bei ca 250km/h merkte ich plötzlich wie der Schub nachlies, und die Ladedruckanzeige bestätigte das Gefühl....
    Er viel langsam trotz Vollgas ab...von 1.4 nach 1.2 ....1.0. 0.9.....0.7...dann ging ich erschrocken vom Gas. Was war das ?? trotz Vollgas, bester Drehzahl verlor ich massiv Druck und somit Leistung. 8o
    Also, dann wieder langsam gefangen und neu hochbeschleunigt....es dauerte eine ganze Zeit bis dann im 4 Gang der Druck laaaaaaaaaaaaangsam wieder aufgebaut wurde und es bei 1.4 wieder weiterging in den 5ten Gang. Ich dachte noch..ups, was war das denn....wir guckten uns an und wunderten uns beide darüber. Naja, evtl ein kurzes klemmen dachte ich...also Abfahrt runter und wieder zurück Richtung Heimat...
    Auf dem Rückweg hatten wir etwas Verkehr, aber kurz vor Ende der Autobahn Richtung Kiel war dann wieder Platz....also 5 Gang...Vollgas....6 Gang und weiter....
    Der Beifahrer wurde ruhiger, und ich aufgeregter :) ...und da war es wieder...trotz Vollgas fing bei ca 270 - 280 km/h an der Schub weniger zu werden und der Druck zu fallen. :rolleyes: :rolleyes:


    Für mich brach eine Welt zusammen, aber es war mir klar das da irgendetwas nicht stimmte, und auch Ferdi merkte das es nun Probleme gibt.
    Zu Hause angekommen versuchte ich per Telefon Hilfe zu bekommen und das Prob zu lokalisieren...parallel versuchten wir Herrn Gräf von HGP zu erreichen, was auch nach einiger Zeit klappte..trotz Sonntag rief er uns auf unsere "Notfall SMS" zurück und wir schilderten das Problem. Er hatte schon eine Idee, aber sicher war er sich dann auch nicht....Sein Tip war die elektronische Ladedruckkontrolle, ein Modul welches getauscht werden müßte. Nunja, für mich war hier natürlich erstmal schluß :( Denn so konnte und wollte ich den Wagen nicht kaufen. Wir eingten uns das Geschäft zu verschieben, Ferdi wollte wieder nach Hause fahren und dann morgen oder im Laufe der Woche von Köln nach HGP fahren und das Problem beseitigen lassen. Ich habe ihm für sein Verständnis gedankt, und ihm auch die Auslagen ( Benzinkosten ) für seine Fahrt zu mir erstattet...und wir verblieben so das er sich meldet sobald der Wagen durch HGP gecheckt bzw. repariert wurde....


    Ja, so endete mein Erster Tag im nun doch noch nicht gekauftem Turbo-Golf.....


    ...........ich halte euch auf dem laufenden.....


    Manchmal kann das Leben eben doch gemein sein......

  • achwas, scheiss pech halt :(


    hoffe wir ma das sich das alles wieder zum guten wendet!

  • Aha, ist also noch garnicht dein Auto. Aber schon dick rumprollen ;(

  • Zitat

    Original von FloGTI
    Aha, ist also noch garnicht dein Auto. Aber schon dick rumprollen ;(


    ich wollts net schreiben :D


    hauptsache schon ma 2 threads aufmachen ... :baby:

  • sach mal bist du ein foren troll oder so????


    hört sich alles sehr "echt" an :O

  • Zitat

    Original von Rondras
    sach mal bist du ein foren troll oder so????


    hört sich alles sehr "echt" an :O


    mich wunderts nur, dass der verkäufer das auto zum käufer bringt.
    Aber wird sich sicher aufklären......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!