500 PS HGP-Golf gekauft, worauf achten ??


  • Hallo,


    Du kannst ein Corrado oder Golf III VR6 Getriebe absolut nicht mit dem vom Golf IV V6 4motion vergleichen. Das 6 Gang aus dem 4motion ist super genial. Es hält auf jeden Fall deutlich mehr aus als die alten VR6 Getriebe. Um das Getriebe braucht Sven sich gar keine Gedanken zu machen. Wo ich mir mehr Gedanken machen würde, ist das Winkelgetriebe was am Getriebe dran ist und hinten zur Haldex Kupplung geht. Das ist ein schwacher Punkt, wenn man auf Ampelstarts auf allen 4en steht :] :D


    Meinen Glückwunsch übrigens auch nochmal zum Golf ... denke Du hast Dich schon richtig entschieden und erhälst ein tolles Auto. Ich würde die VW Zeichen vorne und hinten dran lassen ... würde aber evtl. schwarze verwenden vorne und hinten ... Spoiler würde ich lassen und cleanen finde ich ist bei so einem Auto nicht erforderlich ... :]


    Gruß, Benny

  • Hi,


    Inspektionen kann man ganz normal bei VW weitermachen. Wie das Öl und weiter Flüssigkeiten gewechselt werden, wissen die Jungs ja :D
    Ich würde in dem Auto jedoch das Öl selber mitbringen und denen dann zum Einfüllen geben... Nur Mobil1 0W40 würde ich in dem Auto fahren und das empfiehlt HGP ja auch. Alle 10-15 tkm Ölwechsel reicht dicke. Der Golf IV im BJ2002 ist mit soviel Sicherheitsgimmnicks ausgestattet, das der sich meldet wenn ihm Öl oder Kühlwasser oder sonstiges fehlt ... er piept dann freundlich und es steht im Tacho =)


    Gruß, Benny

  • Zitat

    Original von cultvari
    Wer sind nun eigentlich die TOP 3 Der PS stärksten im Forum ???


    Denke TOP1 ist jetzt der Sven oder ? Wer hat hier noch umgebaute 1.8T' oder V6 Turbos ? :P Meiner hat 350 PS ebenfalls von HGP.

  • Wenn man nicht weiß, worüber man schreibt, sollte man sich eventuell etwas zurückhalten ;)
    Oder kennst du den Wagen, von dem die Rede ist?


    Klar ist ein anderes Getriebe im V6 verbaut, jedoch fährt der Corrado auch nicht mehr mit dem Originalgetriebe.


    Wenn mann weiß, wie oft bei diesem Wagen der 3. Gang hochgegangen ist, vertraut man dem Getriebe in diesem Punkt nicht sonderlich... Und es handelt sich dabei um ein entsprechend gehärtetes Getribe, welches auf eine Nennleistung von 750nm ausgelegt ist ;)
    Und das originalgetriebe ist definitiv noch schwächer =)


    710nm sind schon ne ganze Ecke, da ist ein Kommentar ala

    Zitat

    Um das Getriebe braucht Sven sich gar keine Gedanken zu machen.


    etwas deplaziert.


    Weil mit dem achsotollen orig. 6. Gang fährt Sven auch nur einmal von 80-150.
    Das Sperrdifferential ist eine weitere Schwache Stelle.

  • Hi,



    Sorry, die alten VR6 Getriebe waren eben Schrott, da kann ich doch auch nix dafür. Und ob man dann gross das Innenleben umbaut bzw. das dann mal eben 750 Nm halten soll glaube ich kaum. Oder hat er ein 6 Gang vom Golf 4 umgebaut und an den Corrado gebaut ? das müsste dann eigentlich halten, zumal der Corrado doch Frontantrieb hat ?


    Kaputt kriegen tut man alles, trotzdem ist das 6 Gang Getriebe schon wirklich sehr gut, zumal das von Sven ja noch von HGP bearbeitet wurde. Ich persönlich mache mir um das Getriebe keine Sorgen, da sind schwächere Teile im Antriebsstrang beim 4motion =) :]

  • Glückwunsch zu dem Wagen, pass schön drauf auf und natürlich auch auf dich!


    Laß ihn so wie er ist, dezent und ohne viel optischem SchnickSchnack - nur der Aufkleber hinten muß ab und fertich!!!


    Immer schön aufpassen was von vorne schnell näher kommt ;)


    Grüße aus dem Markgräflerland

  • Nicht streiten bitte....
    Fakt ist auf jeden Fall das das Getriebe vom Corrado mir bekannt ist. Es ist lediglich an der Übersetzung was geändert worden, dazu werden gerne TDI-Getriebeteile genutzt. Damit kommt er dann auch auf die 300km/h, aber was die wirkliche Haltbarkeit angeht, so ist das Getriebe da wirklich um längen schwächer wie das 3 Wellengetriebe vom 4 M.


    P.S. Weis das von dem Corradogetriebe aus persönlich bekannter Quelle....

  • Glückwunsch!
    Ich bin dafür dass du noch ein paar Sachen, wie Jubi Teile dran machst, würde optisch schon mehr hermachen und bleibt trotzdem dezent ;)


    Ich lass mein 1.4er jezz auch von HGP umbauen :)



  • link geht nicht bei mir....

  • Alles gute zu dem dampfhammer, der sieht echt von aussen nach nix aus. Würde auch nur ein Jubi-Kit verbauen das muss reichen. Sonst nix machen.


    Pass gut drauf auf

    The Jubi Site of Life

    Einmal editiert, zuletzt von Jubi-Turbo ()

  • und Sven denk dran,
    morgen gleich mal Beschleunigungsvideos machen :) Da simmer doch alle schon so geil drauf :]

  • 50.000 euro 8o

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!