"Leistungsprüfstand" besser mit original Reifen oder den 19Zoll 225er ???

  • Hallo,


    also möchte diese Woche noch auf den Leistungsprüfstand. Einfach mal testen lassen was die Karre so her gibt :].
    Naja nun weiß ich nicht ob ich mit meinen 225/35/19 Felgen/Reifen oder lieber mit meinen originalen 205/55/16 Felgen/Reifen dahin soll. Ich habe so das Bedenken, dass der größere Raddurchmesser (insgesamt 1 cm) und die breiteren Reifen dazu beitragen, das Ergebnis zu verfälschen (negativ natürlich).


    Was meint ihr dazu?



    static

  • Ich denke das das Ergebniss mit den 19" Felgen auf jeden Fall negativ verfälscht wird. Ich bin der Meinung man merkt es sogar schon ohne Prüfstand beim alltäglichen fahren wenn man die Originalbereifung statt der 19" Schlappen drauf hat.


    Joc

  • also ich bin damals mit meinen 18" dagewesen weil ich die ja auch die meiste zeit im jahr fahre.


    denk dran dein auto was hochzuschrauben(falls du ein hast) bevor du hinfährst ... weiß ja net wie tief du liegst

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Auf dem Leistungsprüfstand werden sich lediglich die, möglicherweise, schwereren Felgen bemerkbar machen. Aber der Abrollumfang ist "Scheissegal".
    Da nicht die Geschwindigkeit deines Tachos gemessen wird sondern die Leistung die auf die Rollen des Prüfstandes ausgeübt wird.
    Es wird sozusagen gemessen wie schnell sich die kleinen Rollen drehen die durch deine Reifen angetrieben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von alexg-punkt ()

  • wie ist das, wenn man winterräder drauf hat, die nicht für die eingetragene v-max zugelassen sind. kenn mich in sachen prüfstand null aus :baby:
    wird das auto auf dem prüfstand, also die räder, auf vmax gebracht?


    weil meine WR sind nur bis 190kmh zugelassen, meiner ist aber mit 216 eingetragen.

  • Hallo,


    natürlich verlierst Du über die größeren Räder ein wenig mehr an Leistung.
    Das liegt aber im Bereich von 3-4PS.


    Wenn Du also mit kleineren Rädern, also der Serienbereifung hinfährst wirst
    Du ein leicht besseres Ergebnis erhalten.


    Was die Tieferlegung angeht, wir haben einen Prüfstand der direkt in den Boden
    eingelassen ist und können so auch Fahrzeuge mit extremer Tieferlegung
    messen.


    Markus

  • das mit dem im boden eingelassen bringt aber nichts wenn du mit der frontlippe auffer rolle aufliegst ;) ist mir so passiert. haben meinem auto dann einfach holzklötzchen zwischen die vorspannfeder gelegt und dann hats so grade gepasst :D

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hallo,


    vielleicht habe ich 2 Rollen um den ganzen Wagen zu versenken???? :D


    Markus

  • also ob ich dann mit 17ern mit 205er winterbereifung oder mit 19ern mit 225er sommerbereifung hingehe zum chippen und der damit ja verbundenen messung ist egal bzw. fällt kaum ins gewicht mit den 19ern, hab ich das richtig verstanden? und wird das fahrzeug auf vmax beschleunigt, wie schon weiter oben gefragt? denke schon oder?

  • hi markus,
    das hier würde mich sehr interessieren, da ich evtl auch vorhabe demnächst mal bei dir vorbeizuschauen =)
    und da ich meine sommerräder im mom leider nicht wirklich mehr grifbereit habe, ist die frage (leider) ziemlich wichtig :(


    Zitat

    Original von kanneiniges
    wie ist das, wenn man winterräder drauf hat, die nicht für die eingetragene v-max zugelassen sind. kenn mich in sachen prüfstand null aus :baby:
    wird das auto auf dem prüfstand, also die räder, auf vmax gebracht?


    weil meine WR sind nur bis 190kmh zugelassen, meiner ist aber mit 216 eingetragen.

  • Hallo,


    Zitat


    hi markus,
    das hier würde mich sehr interessieren, da ich evtl auch vorhabe demnächst mal bei dir vorbeizuschauen fröhlich
    und da ich meine sommerräder im mom leider nicht wirklich mehr grifbereit habe, ist die frage (leider) ziemlich wichtig unglücklich


    Also wir haben bisher keine Probleme mit Winterreifen gehabt.


    Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Die Winterreifen von euch haben doch
    mindestens Speedindex "T" oder "H". Das reicht locker für die Messung.


    Die Fahrzeuge werden nicht auf Topspeed gebracht.


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus-R1 ()

  • meine winterreifen (15") gehen bis 190. eingetragen ist die kiste mit 216. wenn der wagen eh nicht auf top speed gebracht wird, denke ich mal, dass das reichen wird =)

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    meine winterreifen (15") gehen bis 190. eingetragen ist die kiste mit 216. wenn der wagen eh nicht auf top speed gebracht wird, denke ich mal, dass das reichen wird =)


    Wann fährst du zu tuneart Benni? Würd eventuell mitkommen 8)


    @ MarkusR1: Ist die Rückrüstung auf Serie kostenlos bei euch?

    Einmal editiert, zuletzt von FloGTI ()


  • Ziel der Messung ist doch die Ermittelung der Motorleistung, also sollte sich eine eventuelle Differenz in der Radleistung (durch die unterschiedlichen Räder) doch über die Messung der Verlustleistung wieder kompensieren. Also meiner Meinung nach müsste das Ergebnis unabhängig von den montierten Rädern sein.


    Der Speedindex sollte eigentlich unerheblich sein, da die Leistungsmessung in aller Regel im zweithöchsten Gang ausgeführt wird.


    Bei meinen bisherigen Messungen wurden übrigens immer Leistung und Drehmoment als Funktion der Drehzahl (und nicht der Geschwindigkeit) aufgezeichnet. Hierzu sowie zur Bestimmung der Ansauglufttemperatur wurden die entsprechenden Sensorsignale von der Motorelektronik abgegriffen. In diesem Fall gehen die Räder dann definitiv nicht mehr in das Messergebnis ein.



    Andreas

  • Wenn es zu tief ist kann man ja auch die Front abschrauben bzw. die Lippe. Dann sollte es keine Probleme mehr geben!


    @ FloGTI willst deinen neuen schon chippen lassen?


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!