Hallo,
jetzt mal an alle die, die sich da wirklich auskennen. Bitte keine Vermutungen oder so! ;-))
Also. Folgendes:
Ich drehe meinen Zündschlüssel. Damit Schliesse ich ein Relais am Anlasser, welches dann Spannung von der Batterie zum Anlasser durchlässt. Der Anlasser dreht. Ist da noch irgend etwas zwischen?
Was passiert, aber wenn der Motor an ist? Der Anlasser ist ja mit der Schwungscheibe verzahnt, richtig? Dreht der Anlasser dann permanent mit? Kann ich mir nicht vorstellen!?
Folgendes Problem habe ich. Nicht beim Golf, ich hoffe ihr verzeiht. Ist auch nen VW... :-))
WaPu getauscht, dabei LiMa abgenommen und das Masseband. Als die Jungs versucht haben, den Wagen nach Wiedereinbau zu starten klackte es nur laut. Sie haben weiter probiert, bis irgendwann bisschen qualm von Unterhalb kam (ich vermute dort den Anlasser, habe mich aber nicht weiter mit beschäftigt). Ich habe denen gesagt, dass die Masse fehlt (soweit konnt ich noch helfen....). Die haben dann Masseband umgesetzt. Nu dreht der Anlasser einwandfrei. Problem ist, dass der Motor nicht anspringt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Anlasser wirklich den Motor komplett durchdreht. Am Anfang hört sich alles gut an, auch als würde er anspringen. Aus dem Aupuff kommt auch was raus (Also zumindest erstmal Luft). Nach einem kurzen Mom scheint der Anlasser durchzudrehen. Hört sich an, als hätte er keine Last mehr. Aus dem Aupuff kommt auch nix mehr....
So, will gern verstehen, wie das alles funktioniert, um ggf. das Problem orten zu können. Vielleicht könnt ihr mihr das ja mal nahlegen und habt ggf. auch schon Lösungsansätze.
Danke & Gruß
Sven
**EDIT**
Es handelt sich um einen T3... Ist ca. 20 Jahre alt. Leider hab ich keinen MKB. Ist nen Saugdiesel mit ca. 50 PS.