1.8 T ruckelt im Standgas

  • Also ich bleib erstmal dabei, das die Gemischbildung nicht ganz stimmt. Also es an einem oder mehreren Einspritzventilen oder der Lambdasonde liegen oder der Motor zieht hinter dem LMM irgendwo am Saugrohr Nebenluft... ?(

  • @ Son goku, die Möglichkeiten halte ich auch für realistisch. Fakt ist aber das das Ruckeln bei Kaltstart am stärksten ist und im warmen Zustand nur sehr selten auftritt. Deshalb scheidet eigentlich die Nebenluft aus. Denn mit Nebenluft würde er doch immer ein annähernd identisches Ruckeln haben.


    Also gucken wir mal auf die Lambda Sonde und auf die Einspritzventile.
    Gibt es Möglichkeiten ein defektes Einspritzventil zu identifizieren vor dem Ausbau oder vielleicht selbst dann nicht? Was kostet so ein Ding?
    Die gleichen Fragen gelten auch für die Lambdasonde.


    Vielen Dank

  • @ Son Goku, du hattest geschrieben, das Wert 5 und 10 nicht stimmen würden. Also Wert 10 scheint für die Lambda Sonde zu sein.


    Kann es denn sein das die Beiden Sonden ( Der MKB ARZ hat ja eine vor und hinter dem KAT ) defekt sind, obwohl kein Fehlerspeicher vorhanden ist?


    @ Krake
    Hattest du einen Fehler in deinem Fehlerspeicher?

  • Als ich heute morgen mit meinem Auto gefahren bin war das ruckeln so stark wie noch nie. Wahrscheinlich liegt es an den niedrigen Temperaturen draußen. Kann es sein das etwas an der Kaltstartautomatik nicht richtig funktioniert? Sofern es diese überhaupt gibt?

  • Das mit deinem ruckeln ist ja echt ne never ending story :rolleyes:


    Wie ist denn das wenn Du morgens den Motor anmachst? Meiner läuft die erste Zeit im standgas etwas über 1000 u/min und regelt dann nach un d nach runter auf ~800 u/min.
    Das müsste ja die Auswirkung der Kaltstartautomatik sein... macht deiner das auch?


    Allerdings scheint diese bei mir wirklich nur max 1 min einzuregeln. Im Augenblick zumindest. ALlerdings steht mein Wagen Nachts in einer beheizten Tiefgarage in der sogar im Winter noch um die 16 Grad sind.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ja leider ist das eine never ending story, aber was soll ich machen, bekomme ja nicht viele Antworten.


    Klar macht meiner das auch mit dem Regeln auf ca. 1200 - 1300 wenn er kalt ist. Das kann auch schon mal so für 2 Minuten so bleiben. Und genau in der der Zeit hat er so ein heftiges ruckeln, dass ich echt mal wieder erschrocken bin heute morgen.
    Wenn er dann warm ist schnurrt wieder alles..

  • Hallo Leute sorry das ich euch hiermit nochmal nerven muß, aber ich muß das Problem jetzt lösen, ich halte das nicht mehr aus.


    Ich habe folgende mögliche Fehlerquellen:


    Lambdasonde, Ansauglufttemperaturfühler, Drosselklappe, LMM


    LMM ist neu, sowiet ich weiss hängt dort auch der Ansaugtemperaturfühler mit dran, also kann ich die Beiden Teile mal ausschließen. ( auch wenn es schon vorgekommen ist das sie nach dem Einbau gleich wieder defekt waren ).


    Drosselklappe:
    Da brauche ich eure Meinung. Mein ruckeln wird je kälter es wird umso stärker. Ich denke mir rein logisch, wenn die Drosselklappe nicht korrekt regelt, kann so ein Ruckeln kommen, aber es ist dann nicht abhängig von den Außentemperaturen, oder?


    Lambdasonde:
    Das halte ich am wahrscheinlichsten, aber viele haben auch schon geschrieben, dass das wechseln umsonst war. Ich meine wenn das vorwärm Element ( sorry für die Ausdrucksweise ) der Lambdasonde defekt ist, dann würde es mir einleuchten das es auch etwas mit der Außentemperatur zu tun hat, weil die Sonde mal länger oder mal kürzer braucht um auf Temperatir zu kommen, je nach dem wie kalt es draußen ist.
    Wenn das was ich hier schreibe überhaupt Sinn macht, gibt es Möglichkeiten diese ( leider ) beide Sonden zu testen, per Diagnose Software?


    Auch wenn der Thread eine nervige Sache ist, bitte lasst euch nochmal dazu aus.


    Vielen Dank


    Christain

  • Also grüße leute ich arbeite in ner audi werkstatt und hab auch das problem...fakten:arz 145000 km gechipt
    ich würde gern mit euch darüber reden.Zündkerzen sind neu,zündspulen hab ich geprüft eine bestellt und durchgetauscht kein erfolg!teil wieder zurück geschickt...LUMAME hab ich das gleiche gemachtauch kein erfolg!lambdasonde kann es nicht sein weil die nicht interessant ist während der warmlaufphase!nur bei leerlauf wenn er betriebstemp. hat oder bei teillast landstraße etc....ich hab keine idee mehr klingt im kalten so als würde wilkürlich ein zylinder ab und zu mal aussetzen...

  • Drosselklappe schon gereinigt und angelernt???


    Ladeluftsystem dicht???


    Kühlmitteltemperaturgeber OK???

  • du hast ne finger drauf dk muss ich noch reinigen und mal anpassen aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das es daran liegt klingt eher wirklich so als würde einfach mal einer weg bleiben...meine nächste idee wäre gewesen einspritzventile umbauen mein pap hat auch nen 1.8t...

  • Vor die Ventile tauschst würde ich erst die DK prüfen, ob da alles passt...


    Wenn das Problem dann immer noch vorhanden ist, kann man mit VAG Com(falls vorhanden) die Messwertblöcke für die Aussetzererkennung mal anschauen ob da alles im grünen Bereich ist...das Problem halte ich aber eher für unwahrscheinlich.


    Kühlmitteltemperaturgeber wäre auch noch eine Option

  • also sieht so aus hab mein gestern tiefer gelescht da hab ich se glei mal schnell mit gereinigt und angepasst...aber keine änderung "pfatscht" immernoch hinten naus als ob manchmal einer aussetzen würde!naja da ich in ner vertragswerkstatt von audi bin ist das kein problem da brauche ich kein VAG-Com aber mein A3 hat die aussetzererkennung noch nicht...geber für kühlmitteltemp. kann eig. auch nicht sein da ich den schon abgezogen habe als das problem aufgetreten ist!bist du eig. vom fach?mfg

  • Vom Fach bin ich nicht, aber 8 Jahre mit dem 1,8T Motor und nach diversen Problemchen lernt man schon einiges... :D


    Kühlmitteltemperaturgeber abziehen bringt nichts(wenn schon in einer Audi Werkstatt arbeitest, dann kannst ja den Fühler leicht mal prüfen mit dem Tester und schauen ob er richtige Werte liefert)


    Wenn dann mal den LMM abstecken und schauen wie er dann läuft...


    Ladeluft und Ansaugsystem ist dicht???

  • Also ich bin einer derer die bei uns auf arbeit bill spezies sind was fehlersuche angeht...also kühlmitteltemperaturgeber schließe ich aus das ist nicht symptomathisch für diesen fehler.Luftmassenmesser hatte ich ja sogar schon getauscht das brachte nichts haben wir dann wieder zurück geschickt...ich könnte das ladeluftsystem schon mal abdrücken das wäre kein problem.hab scon oben sämtliche schläuche mit bremsenreiniger und lecksuchspray abgespritzt aber keine merkliche änderung des problems...ich könnte ja mal ein video machen und dir dann schicken das du weißt wie es sich äußert!mfg

  • Moin
    Ist ja super hab auch das ruckeln des Motors, morgens beim anfahren. ?( Aber nur sporadisch.
    Ist meistens wenn ich losfahr in den 2.ten schalte, verschluckt der Motor sich übelst, muss dann wieder in den 1.ten schalten und ein bisschen mehr Gas geben. Komische Sache...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!