1.8 T ruckelt im Standgas

  • Drosselklappenanpassung
    Info Mit der Anpassung lernt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor verschiedene Positionen der Drosselklappe. Diese Positionen werden im Steuergerät gespeichert. Die Rückmeldung, wo sich die Drosselklappe befindet, erfolgt über die Winkelgeber (Potentiometer). Wird die Drosselklappensteuereinheit oder das Motorsteuergerät aus- und eingebaut oder die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät unterbrochen, muss immer eine Anpassung durchgeführt werden.
    Der Lernvorgang (Anpassung) erfolgt:


    automatisch, wenn die Zündung mindestens 10 Sekunden eingeschaltet wird, ohne Anlasser oder Gaspedal zu betätigen und das Motorsteuergerät erkennt, dass die abgespeicherten Spannungswerte der Winkelgeber nicht mit den aktuell gemessenen Spannungswerten in einem gewissen Toleranzbereich übereinstimmen. Hierbei ist jedoch nicht ersichtlich, ob die Anpassung erfolgreich war oder nicht.
    Durch manuelle Einleitung der Grundeinstellung
    Die Prozedur funktioniert nur bei indirekt angesteuerter Drosselklappe (E-Gas) . Beim E-Gas wird die Drosselklappe nicht durch einen Seilzug vom Gaspedal aus betätigt. Es besteht keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe.


    Voraussetzungen Zündung ein, Anlasser oder Gaspedal nicht betätigt

    Arbeitsablauf Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
    "Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.
    "Meas. Blocks (08)" anwählen
    Anzeigegruppe 060 anwählen. Bei älteren Fahrzeugen ist es Anzeigegruppe 098.
    "Go!"
    "Switch To Basic Settings" (04 Grundeinstellung) anwählen
    "Go!". Die Anpassung wird nun durchgeführt, auf dem Rechner sollte die Meldung "ADP Run" angezeigt wurden. Einige Sekunden später sollte "ADP OK" erscheinen. Wird "ERROR" angezeigt: Fehlerspeicher abfragen.
    Mit "Close Controller (06)" Steuergerät verlassen

  • Die Drosselklappe hast du mit der Erzeugung des Readinesscodes schon vorgenommen.


    Wegen den Messwerten musst du dich noch etwas gedulden. Für den ARZ hab ich keine daheim.

  • Also muss ich nicht extra nochmal manuell die DK justieren durch den Readiness Code. Kein Problem ich warte gerne.

  • ich hab jetzt nur Werte von Passat mit 1.8T mit der alten MPI Anlage auftreiben können...


    Danach liegen Wert 5 (Drosselklappenwinkel) & 10 (Lernwert Gemischbildung) im kalten oberhalb des Toleranzbereichs. Wert 10 bleib auch bei warmem Motor über der Toleranz...


    Ich versuch aber noch was für deinen Motor aufzutreiben.

  • @ Son Goku
    das wird mich speziell für den MBK ARZ auch interessieren. Ich habe ja den gleichen Motor wie kc1441 und Info´s kann man ja nie genug haben. Wäre also Prima wenn Du Nfo´s mailen oder posten kannst :D

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • @ Son Goku,


    gibt es schon etwas neues von den Werten, denn ich gebe mein Auto am Montag Abend zur Inpektion ab. Wenn dir jetzt etwas auffalen würde, dann würde ich das denen mal mit auf den Weg geben.

  • Hatte mein Auto bei der Inspektion. Wie ich es auch erwartet habe, haben die nix gefunden ( Fehlerspeicher leer ). das war wieder die Aussage. Er meinte das ist die regelung der Lambda Sonde und wäre ganz normal. Leider hatten die mal wieder keine Ahnung. Das ist definitiv nicht normal, sonst hätte das Problem wohl jeder 1.8T Fahrer bei uns im Forum, aber ich nehme immer mehr an, das es wirklich an der L. Sonde liegt, besser gesagt an den beiden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!