Welche Domstrebe Golf 4

  • MoinMoin,


    in all meinen Autos hab ich bis jetzt Wiechers Streben verbaut. So teuer sind die auch nicht, dafür passen sie gut und Qualität hat nun einmal seinen Preis.
    Was bringt es stundenlang zu versuchen eine Billigstrebe zu verbauen um sich die Finger aufzureißen und schlußentlich zu dem Ergebnis zu kommen das die nichts taugen?
    Wiechers ist auch im Rennsport ne große Nummer, wird also schon richtig sein was und wie sie bauen.


    Domstreben sollen die Karosse vor Verwindungen schützen bzw. diese minimieren, eine Strebe die direkt auf den Kolbenstangen montiert/befestigt wird bringt nichts außer vielleicht verbogene Kolbenstangen und damit kaputte Dämpfer.

  • sind die streben die man auseinander schrauben kann zu empfehlen?


    damit könnte man die karosserie nach dem einbau ja richtig auf spannung schrauben, oder?

  • Zitat

    Original von PA-MM6
    Hallo
    ich weis auch nicht was besser sein soll
    hab grad mal so rumgeschaut und gesehen das beim Audi S3 Serienmaßig ne Strebe verbaut ist die sollte doch dann eigentlich auch beim G4 passen oder?


    Teilenummer: 8L9 805 629
    [Blockierte Grafik: http://i11.ebayimg.com/03/i/05/5e/b6/df_1_b.JPG]


    passt die denn beim GTI?
    oder passt die generell nicht beim G4?

  • Also ich hab eine polierte Alu-Domstrebe von Wiechers verbaut....da kann man nichts falsch machen! ;)

  • Ein Kumpel von mit hat sich die S3-Strebe fuer seinen IVer geholt; ist zwar noch nicht eingebaut, aber eine erste Anprobe hat schon gezeigt dass die doch passt =)


    /edit: Kann jetzt aber nicht sagen ob er die 8L9 805 629 A vom S3 oder die 8N0 805 629 B vom TT geordert hat.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    Einmal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI
    was hat er denn bezahlt?


    Was er bezahlt hat weiss ich nicht; kann auch nicht sagen ob er die 8L9 805 629 A vom S3 ( um 54,10 excl. Steuer) oder die 8N0 805 629 B vom TT (um 56,70 excl. Steuer) geordert hat.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI
    kannste mal rausfinden welche der drinn hat?
    wär cool!
    thx flo


    Wird schwer gehen, er hat das Auto schon wieder in England :(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Servus Jungs...
    Also noch mal: Die Strebe vom S3 passt weder hinten noch vorn :evil::rolleyes:
    Es sei denn ich war am dem Tag an dem ich die Strebe dran gehalten habe total neben der "Spur" oder die Karroserie bei nem TDI ist ne andere als die vom GTI aber dazu kann ich nix sagen.


    Was interessant ist, ist die vom TT. Ich glaub an der hat sich noch keiner Versucht.


    Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich es mal mit der vom TT versuchen ( 8N0805629B ) zumal ich meinen Fehlkauf damals ohne verlust bei eBay weiter verkaufen konnte.


    LeeNouks
    Bitte bitte versuch doch mal Deinen Kumpel zu erreichen um ihn zu fragen welche der beiden er nun verbaut hat, und ob das Ding wirklich ohne zusätzliche Anpassungen "passt"


    7500rpmGTI
    Los!!! Wag es und bestell die vom TT :D
    LeeNouks hat doch schon geschrieben was die bzw das Ding kostet ;)


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Was ist eigentlich wenn mann das bohrt?


    Rostet das dann nicht?
    Sorry das ich frage. Hab ich nehmlich noch nie gemacht. :(

  • ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema.
    Meine Recherchen haben ergeben....


    Alu wird wohl zu weich sein als das ne Versteifung erzielt werden kann.
    Im Rennsport wird jedenfalls Stahl oder Carbon verwendet. Wegen Platzmangel müsste ich beim IVer .:R eine aus Carbon nehmen, die ist "dünner".


    Nur wenn die RICHTIG verschraubt wird, also durchgängig und mit Muttern von unten gesichert, kann eine Versteifung überhaupt erwartet werden. Wenn dann nicht gut mit Rostschutzmittel behandelt wird....... X(


    Ob sich bei "nomaler sportlicher Fahrweise" im Alltag eine spürbare Änderung feststellen lässt erscheint mir zweifelhaft. Denn wenn sich der Wagen vorne wirklich arg verwinden würde ohne Strebe, dann müsste man das während der Fahrt am Spaltmass Haube-Kotflügel erkennen können .....ich seh da nix.

  • Zitat

    Original von Steko_gti
    Was ist eigentlich wenn mann das bohrt?


    Rostet das dann nicht?
    Sorry das ich frage. Hab ich nehmlich noch nie gemacht. :(


    Brauchst Dich nicht fürs Fragen zu entschuldigen, dafür ist doch das Forum da. ;)


    Natürlich gibt es Rost wenn man lediglich die Löcher bohrt und gleich die Strebe reinschraubt.
    Dehalb muss man die Löcher auch vorher sehr sehr gut versiegel, damit uns nicht die Karroserie unterm hintern wegrostet.


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Loecher mit Zinkspray gleich nach dem Bohren einspruehen, dann rostet auch nix =)


    Und zwecks Bemerkbarkeit einer Domstrebe im Alltag:


    Ich hab nen deutlichen Unterschied gemerkt; soll heissen, das Fahrzeug ist um einiges ruhiger und steifer bei gemaessigter Kurvenfahrt.


    So zumindest mein persoenliches Empfinden, was aber auch schon von anderen Personen die mit meinem Wagen gefahren sind, bestaetigt wurde.


    Ach ja, hab ne 1-teilige Stahlstrebe vorne drin:


    [Blockierte Grafik: http://members.void.at/stefan/Galerie/4images/data/media/30/Motor.jpg]

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!