Einbauanleitung: Lautsprecher + Dämmung + Fensterheber-Reparatursatz

  • Zitat

    Original von jayos
    besonders geil das Foto mit Sonnenbrille und Dremel in der Hand muahaha


    Vielen Dank für die Blumen :D

  • Hallo,
    Hut ab super Anleitung.Nur ein kleiner Tipp nebenbei,man brauch die Seitenscheibe nicht fest zu kleben.Ich habe die Seitenscheibe ganz raus genommen.Etwas nach vorne kippen dann nach oben rausziehen.


    Gruß Zylle

  • Ja, geht theoretisch auch - habe das aber anhand der Beschreibung des Türschlosswechsels abgehandelt, dort wurde die Scheibe auch nur hochgeklebt.


    Rausnehmen ist an sich auch möglich, wenngleich ich es bisher nicht selber probiert habe.

  • Echt Top Anleitung. Hast dir echt mühe gegeben. Einen kleinen nachtrag bzw. verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch noch.


    Die Kunststoffaufnahmen sollte/könnte man noch mit gfk oder Bitumen verstärken, damit diese nicht mitschwingen können.


    Noch dazu sollte/könnte man unter der LS Aufnahme(Aufnahme, Aggregatträger), sowie zwischen Aufnahme und LS selbst das gnaze mit Silikon abdichten.


    Das befestigen der matten ist echt gut erklärt. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese, wenn sie nach dem aufkleben mit einem Heißluftföhn erwärmt werden, und danach angedrückt 1) besser halten und 2) besser angepasst werden können und 3) IMO besser aussehen :D


    Nur als kleine Anregung ;) Soll keine kritik deiner super Anleitung sein.



    Ich habe bei mir den Aggregatträger genau von der anderen Seite komplett schwarz gedämmt. Dürfe ja keine negative Auswirkungen haben oder was meint ihr?


    Wie gesagt der A.Träger ist komplett schwarz, genau wie die Türpappe. Jedoch habe ich am Außenblech rein garnichts gedämmt.


    habe hier aber noch 20 Matten rumliegen, und werde das schleunigst nach holen. IMO ist da auch noch einiges rauszuholen.....

    Einmal editiert, zuletzt von ->e<- ()

  • Was meinst du genau mit Kunststoffaufnahmen? Die Türinnenverkleidung?
    Uff...theoretisch kann man die natürlich auch noch dämmen. Ist nur die Frage ob das Ding aus Plastik wirklich viele Vibrationen erzeugen kann - ist ja letzten Endes nicht wirklich direkt vom Schall betroffen.


    Aber mein Hauptgrund es nicht zu tun war das Gewicht - so ne Matte wiegt doch schon einiges, und die Tür ist so schon schwer genug geworden ;) Kostet am Ende alles nur Benzin...


    Abgedichtet wurde ja die Schnittstelle zwischen Ring und Aggregetträger mit Silikon/Heißkleber. Die Verbindung vom LS zum Ring wurde mit "Tesamoll"-Fensterdichtung entsprechend bearbeitet.


    Kritik ist im Allgemeinen immer gut ^^ Mal schaun, wenn ich im Winter Zeit hab lass ich vielleicht ein Erfahrungen hier ausm Thread noch in die Anleitung einfliessen ;)


    Ob man den Aggregatträger von vorne oder von hinten dämmt ist denke ich nicht ganz ohne weiteres egal, auch wenns letztens auf die Beschwerung an sich ankommt. Die Türinnenseite zu dämmen hilft aber denke ich auf jeden Fall einiges ;)


    In dem Sinne viel Spaß beim Basteln

  • @ Mr_Invisible


    Mit Kunstoffaufnahmen habe ich die Kunstoffringe gemeint, die auf den A. Träger geschraubt werden. An denen man dann den LS befestigt. der LS sollte ja so stabiel wie möglichst verbaut werden. und da ist Kunstoff nicht das Gelbe vom ei.
    Meine LS sind jedoch auch mit Kunststoffaufnahmen verbaut. Und mit Bitumen verstärkt. Bei gelegenheit werde ich da aber noch ne schöne schicht gfk drüberziehen.


    Was meinst du mit Türinnenseite? Die Rückseite des A-Trägers oder das Außenblech? Denn wie gesagt das Außenblech habe ich NOCH nicht gedämmt. Wird aber warscheinlich morgen nach geholt.
    Genauso wie dass ich an der Türpappe noch nacharbeiten muss. Werde alle Platten mit einander verschweißen, und noch zusätzlich Matten aufbringen. da immer noch nicht ruhe in der Tür ist.


    Hier mal zwei Bilder, wies bei mir nach dem dämmen aussah.


    [Blockierte Grafik: http://www.bass-addicted.de/goldy/D%E4mmenI.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bass-addicted.de/goldy/D%E4mmenII.jpg]

  • Oha, da hat jemand manuelle Fensterheber ;)


    Ja OK, die LS-Ringe sind wirklich aus Plastik, ich wusste dummerweise vorher nix davon dass welche aus Metall besser sind. Außerdem sind die dann direkt wieder so teuer X( Naja...


    Mit Türinnenseite meinte ich das Außenblech ;) Also das, was du noch nicht gedämmt hast. Du hast Dämmpaste verwendet, richtig?


    Bei dir sieht das schon alles extrem...gut gedämmt aus *g* Irgendwie versteh ich da fast nicht dass du da noch was hörst...

  • Ja, hab manuelle Fensterheber. was dagegen? :D


    Bei dem Preis, der mich der Golf gekostet hat, und bei dem super zustand die er hatte, war mir das nebensächlich. Ich kann mit Leben. Wobei die in geraumer zukunft getauscht werden sollen....


    Nee, ich habe keine Paste benutzt, sondern Bitummatten. Diese wurde jedoch nach dem aufkleben, mit nem Heißluftföhn erwärmt und sehr sehr gut angedrückt. deswegen auch diese untypische Operfläche.



    Naja ich denke ich kann mit dem Dämmen des Außenbleches auch noch einiges an Potential rausholen.



    Ja, kaum zu glauben, dass da noch was klappert, aber es ist wirklich so. Nicht bei jedem Lied, aber bei meinchen schon ziemlich extrem.


    Hab mir jetzt frequenzen zwischen 80-250 hz auf cd gebrannt. Werde diese frequenz für frequenz durchs frontsystem jagen. und dann alles ausmerzen was noch ein geräusch von sich gibt :D


    Macht nicht wirklich großen Spaß, aber das ergebnis umso mehr.

  • was hast du zwischen dem blech und dem adapterring reingetan damit es wasserdicht ist????? (also dort wo du den adapterring montiert hast?
    hab mal was von so rain stop matten gehört wisst ihr wo man sowas herbekommt??

    Einmal editiert, zuletzt von mikysc33 ()

  • Was meinst du genau? Die LS Aufnahmen? Die habe ich mit Blechschrauben festgebohrt, und drunter ne schicht Silikon. Das ganze dann noch mit Bitumen oder ähnlichem verstärken und gut.


    Oder meinst du die Löcher unten, wenn man den Aggregatträger (Das Große Blech) demontiert? Die müssen frei bleiben, sonst kann das Wasser nicht mehr ablaufen und du hast nen Aquarium in der Tür.


    Edit: @ Mr_Invisible btw, ich habe jetzt elektrische FH :D

    Einmal editiert, zuletzt von ->e<- ()

  • Ich versteh es immer noch nicht wirklich ?( Du meinst zwischen LS Membran und der Innentürverkleidung (''Türpappe'')


    Ich habe auf meinen LS lediglich diesen ''Akustikschlauch'' der bei den LS Aufnahmen dabei war verbaut.


    Habe auch schon gesehen dass manche nachträglich zwischen LS und ''Türpappe'' mit irgend einer art schaumstoff abgedichtet haben.


    Obs wahnsinnig was bringt sei daher gestellt. Theoretisch schon.


    Ich fahre nun schon längerer zeit ohne Türinnenverkleidung herum. Also spielt der LS nicht gegen die Verkleidung, da sie ja demontiert ist.


    Ich müsste jetzt lügen, wenn ich sagen würde ich habe eine Veränderung festgestellt.

  • ne glaub er meint hinter den lausprechern
    da muss man nix hinmachen ;)

  • ja genau hab hinter den lautsprechern gemeint...!!! aber in dem fall lass ich das weg...;)



    danke für eure hilfe....

  • Was für matten nehmt ihr den so zum Dämmen? Welches maß sollten die haben 2mm oder besser mehr? Hab nen 3-türer da will ich die tür net noch unnötig mehr belasten.

    The Jubi Site of Life

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!