Massepunkt für Amp

  • Huhu,
    ich habe da noch mal ne Frage.


    Und zwar geht es um den Massepunkt. Die Suche habe ich schon mehrfach benutzt.
    Die meisten haben die Masse wohl an der Gurtschraube befestigt.
    Dabei stellt sich mir die Frage, was für nen riesen Kabelschuh habt ihr da genommen ?!


    Mein Hifihändler hat nur die handelsüblichen gehabt und wenn ich die z.b. aufbohren wollte, hätte ich keinen Kabelschuh mehr!
    Also wie habt ihr das gemacht ?


    Und in Venoms Anleitung steht, dass der Massepunkt angeschliffen wird und dann in folgender Reihe wieder draufgesteckt wird:
    Gurtbefestigung -> Ringkabelschuh -> Unterlegscheibe -> Schraube


    Das ist für mich irgendwie widersprüchlich, denn wofür anschleifen, wenn der Kabelschuh dann doch auf der Gurtbefestigung liegt ?!


    Demnach brauche ich ja überhaupt nicht schleifen, die Verbindung von Schraube und Kableschuh müsste dann ja ausreichen.




    Und das Chinchkabel durch die Mittelkonsole oder durch die rechten Fußleisten ? Was ist da einfacher/sinnvoller ?



    Danke schonmal
    CaNi

  • Anschleifen deshalb, weil die Gurtbefestigung zumindest bei mir blankes Metall ist, d.h. ohne Lack drauf. Das liegt wiederum auf dem Lack des Bodenblechs auf... daher dieses anschleifen.


    Ich habe bei mir eh 50mm² verlegt, daher waren die Kabelschuhe sowieso schon etwas größer. Die hatten dann auch entsprechend Material, um sie aufzubohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Bei mir ist die Befestigung auch mitlackiert, das hatte ich jetzt vorrausgesetzt, dass das bei jedem so ist.


    Was mache ich denn nun ?
    Denn an der Gurtbefestigung zu schleifen, halte ich für ein bissl riskant!


    Wie schauts denn mit dem Massepunkt von den Rückleuchten aus ?
    Da ist die Schraube auch nicht so "dick".

  • Meiner Meinung nach ist der beste Massepunkt in einem Golf bzw. Bora die Reserveradbefestigung! Da musst du nix anschleifen... einfach nur festschrauben! =)

  • Zitat

    Original von klueser
    Meiner Meinung nach ist der beste Massepunkt in einem Golf bzw. Bora die Reserveradbefestigung! Da musst du nix anschleifen... einfach nur festschrauben! =)


    denke ich genauso!

  • Zitat

    Original von DavajDavaj


    denke ich genauso!



    sehe ich genauso!

  • vor allem ist der wesentlich einfacher zu erreichen...
    hättet ihr das nicht schon vorher sagen können, hab's jetzt auch an der Gurtbefestigung gemacht... Manno mann, das war eine Arbeit =)

  • Die Reserveradmulde ist auch gut, stimmt... ging nur bei mir nicht, weil da die Aufnahme für die Batterien dran befestigt ist... da ging nix mit Kabel dran anschliesse :)


    Meine Anleitung ist ja auch nur ein Vorschlag bzw. Inspiration...

  • Zitat

    Original von klueser
    Meiner Meinung nach ist der beste Massepunkt in einem Golf bzw. Bora die Reserveradbefestigung! Da musst du nix anschleifen... einfach nur festschrauben! =)


    Schließe mich an...beste Punkt...habe dort auch die Masse abgegriffen!

  • Vielen dank!
    Ich denke mal es hat geklappt, kann leider erst weihnachten testen ;(


    @ Venom, vielleicht wäre es gut, wenn du diese zusätzliche Variante in deine Anleitung einfügst und dann ist es Godlike 8)

  • oder einfach an den rückleuchtenbefestigungen masse holen...ist super easy!

  • Zitat

    Original von Sven.TDI
    oder einfach an den rückleuchtenbefestigungen masse holen...ist super easy!


    Jupp, da hatte ich in meinem alten Golf auch die Masse angeschlossen, ging super... =)

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Aber ehrlich gesagt, nix geht über ein weiteres kabel an die masse der batterie vorne... das ist meiner meinung nach am simpelsten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!