Der bessere GTI ... so lautet die Überschrift des Berichts über den neuen Focus ST.
http://focus.msn.de/auto/fahrberichte?id=528
Gänsehaut-Sound
Schon die objektiven Motoreigenschaften inklusive Fahrleistungen (6,8 Sekunden bis 100, Spitze 241) sind absolut sportlich. Noch mehr ist es die Musikalität des verfeinerten Schwedenhappens. Dezent und leise, fast unhörbar bei zurückhaltendem Gasfuß, bassig dominant um 3000 Touren, hämmernd metallisch ab 6300 Umdrehungen. Dazu kommen diverse Ansauggeräusche (mit einer speziellen Konstruktion verstärkt) und rotzfreche Spucktiraden des Endtopfes, wenn die Drosselklappe schnell schließt.
Bestes Kompaktsportler-Triebwerk
Unserer Meinung nach übertrifft der Focus ST mit seinem Fünfzylinder-Turbo in der Summe seiner Motoreigenschaften jeden Vierzylinder-Konkurrenten bei weitem. Und rangiert auch mit den Sechszylinder-Konkurrenten auf Augenhöhe. Verbrauchsmäßig war bei unserer Kontrolle des Bordcomputers übrigens eine Spanne zwischen 6,8 (Landstraßen-Schleichfahrt hinter einem LKW) und 15,5 Litern drin (kurvige Strecke mit permanenten Lastwechseln und Ausdrehen der Gänge). Letztlich hängt der Spritkonsum also sehr von der Fahrweise ab – übertrieben verschwenderisch mit dem teuren Saft geht der Volvo-Motor jedenfalls nicht um.
Fahrleistungen ebenfalls gut
Mit einer Spitze von 241 und 6,8 Sekunden für den Standardsprint schiebt sich der ST mit den Fahrleistungen zwischen die VW-Modelle GTI und R32. Ähnlich verhält es sich im Vergleich zu den Opel-Modellen – schneller und spurtstärker als der 200-PS-Turbo, aber etwas hinter den Fahrleistungen der OPC-Variante mit 240 PS. Opel setzt allerdings nur vier Zylinder ein.
......................................................
Ich find ihn tortzdem hässlich (äußerlich - da bringt der beste Motor nichts mehr).