Wieviel NM hält Kupplung vom 1.8T aus?

  • Sintermetall fährt sich total scheiße!


    Da gibt es nur auf oder zu, aber kein schleifen!


    Setzt dich heute mal ins Auto und fahre mal ohne schleifende Kupplung, also Kupplung treten Gang einlegen und Fuß vom Kupplungspedal nehmen einfach mal so zack und weg mit dem Fuß!


    So fährt sich ne Rennsportkupplung (Sintermetall).


    Ne organische ist viel besser.

    I LIKE BIG BOOST

  • Mein S3 hatte 430 NM anliegen und hat gar nicht gemurrt...
    Wo liegen denn da die Unterschiede? Ist ja schon nen beträchtlicher Unterschied...


  • Ich weiß wie sich eine Sintermetallkupplung fährt ;( Wenns eh kein Alltagsauto ist kann man das auch hinbekommen; außerdem sollte es ja eher als Bsp gedacht sein. Für G60 gibts in der Beziehung halt alles was man so brauchen könnte.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Steven: 5-Gang oder 6-Gang? Weil beim 5-Gang paßt doch wohl auch die Kupplung und Schwungscheibe vom G60 und da dürfte es doch auf alle Fälle auch stärkere Sache (Sintermetall,etc.) geben ohne groß was umbauen zu müssen. :O


    Ja das ist ja der 228mm Kupplungsumbau beim 5gang.
    Das ist alles G60 bzw VR6 ist ja die selbe Kupplung.

  • Zitat

    Original von TurboG.
    Mein S3 hatte 430 NM anliegen und hat gar nicht gemurrt...
    Wo liegen denn da die Unterschiede? Ist ja schon nen beträchtlicher Unterschied...


    Dein S3 hat auch eine 240mm Kupplung!

  • mal kurz ne frage zwischendurch:


    könnte ich die 6 gang-box vom jubi in meinen reinknallen?


    frage nur aus interesse ob es möglich ist, ohne das ganze auto umzubauen!

  • Meinst du die Schaltbetätigung? Wenn ja was soll das bringen? Nen 6Gang kannst du auch einbauen ohne die Schaltkulisse zu ändern!

  • fahren die Amis fast alle G60 Schwungscheibe und Vr6 Kupplungen, weil bei den 180 PS 1.8t motoren die Schwungschmasse grösser ist als beim 150, und die G60 glaub ich sogar noch leichter als die Serien 150 Masse.

  • Zitat

    Original von StevenW
    Nen 6Gang kannst du auch einbauen ohne die Schaltkulisse zu ändern!


    darum ging es mir!


    mich interessiert, ob ich einfach das 5gang getriebe raushauen kann und das 6gang rein!?


    was würde das ungefair kosten?
    nur mal so grob übern daumen gepeilt!???
    mfg

  • Kosten werden das Getriebe und eventuell neue Antriebswellen sein. Mehr sollte aber nicht anfallen!

  • Mal so ne Frage!



    Hat der Jubi auch ne 240er Kupplung?


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Hallo Benni


    Wenn du der MKB AUQ hast, hast du auch eine 240mm Kupplung laut ETOS aber ich glaube der Durchmesser hat nix mit der Belastbarkeit der Kupplung zutun.


    z.B. die Kupplung vom V6 4Motion hat 240mm im Durchmesser hält ca. 470Nm aus und die Kupplung vom R32 hat auch 240mm im Durchmesser hält aber ca. 650Nm aus.


    Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • wieso hält die kupplung so viel aus?


    ich kann mir von vw kaum vorstellen das die in ein auto mit 320nm eine kupplung für bis zu 650nm einbauen, wer ja irgendwo schwachsinnig oder rechnen tuner das einfach so weit auf wie ihre kits gehen ;)

  • Hallo atomicfan


    Ich kann dir nur soviel dazu sagen das meine original Kupplung vom V6 nach dem Motorumbau zerrissen wäre und das die Kupplung vom R32 das aushällt.


    So wurde mir das von HGP gesagt.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6


  • Das würde ja bedeuten ich bräuchte mir nur vom R32 die Kupplungsscheiben einbauen, oder?


    Das Getriebe ist ja auch das gleiche!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!