Wieviel NM hält Kupplung vom 1.8T aus?

  • ob die Kupplung mit mächtig Nm gequält wird hängt weniger von der PS-Zahl ab, die 1.8 T haben ja mit Chip zB schon bei 3000 rpm ihre Nm Spitze, obenraus fällt sie meißt sehr stark ab , da wird nix mehr stark belastet an der Kupplung.
    mein Winter 1.8T hat einen TT 225 PS Lader drauf und stemmt max. 260 PS bei 6000rpm hat aber über 400 Nm um die 2500-3000 Touren,
    die Kupplung die drin ist hält es grad noch aus bei 1.5 Bar, ich habe es vorsorglich um 0.2 verringert in diese Drehzalbereich


    wenn du das Schungrad tauschen willst geh gleich auf G60 Einmassenschwungrad über mit VR6 Kupplung, das 2 Massending hat es einem gerne mal um die Ohren, dann wirds noch teurer.

  • Also die Kupplungscheiben von Sachs kosten beide für die 240er ca 600€ mit!


    Tja ob es vom R32 und V6 und Jubi passt das wollte ich ja auch wissen, aber als ich dann bei VW und da mal ein R32 da war der Getriebeprobleme hatte habe ich mir es angeschaut und muss sagen für einen Versuch ist es mir zuviel GELD!


    Es kann passen oder auch nicht!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Ich habe jetzt in einem anderen thread gelesen das die bhf also r32 kupplung an den bde also v6 passt. somit müsste sie auch beim auq 132kw passen.
    jetzt frage ich mich nur ob die r32kupplung wirklich stärker ist.
    Ich kann die teile falls sie nicht passen sollten einfach wieder zurückgeben.
    Eine umrüstung auf einmassenschwungrad vom g60 wäre ideal weil dann könnte diese anfällige teil schonmal nicht mehr kaputtgehen.
    Fragt sich nur inwiefern die Vibrationen sich verstärken. Denn einen Sinn hat das zweimassenschwungrad bestimmt.
    habe grade dieses verstärkte sachs kupplungkit bei ebay für 300 gefunden.

    TDI

  • Kollege meint er würde nur beim Anfahren einen Unterschied merken, das 2 Massenteil würde nie rupfen was ein Einmassending gerne mal tun würde wenn sie schon etwas hinter sich hat.

  • JUHUU
    Habe heute erfahren das ich auf Kulanz eine komplett neue Kupplung bekomme. 100% Kulanz. und das bei BJ 10.2001
    Was will man mehr.
    Einbauen muss ich selber das das ist ja für mich ale Mechaniker ned das Problem.

    TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!