erfahrungen chip beim 150 ps tdi gesucht

  • Zitat

    Lies dir mal den Thread durch:
    Welchen Chip für TDI PD 150 PS
    Zusätzlich ist noch zu erwähnen das die Kupplung oft bei den Modellen das Drehmoment nicht aushält und schon im Serienzustand rutscht. Das ist aber sehr unterschiedlich von Auto zu Auto. Ein guter Freund fährt einen 150PS auf ca 190 PS/400NM gechippt und das seit fast 100 Tausend Kilometern ohne Probleme. Manchmal hält die Kupplung nicht, oft hält sie. Daher sollte man das Drehmoment eben nicht zu hoch ansteigen lassen


    Übrigens rutscht die Kupplung auch oft schon bei 130PSler. Der hat nur 10NM weniger und die gleiche Kupplung



    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=277]



    Man gewöhnt sich eben an alles, und ich finde so dolle geht der 150TDI nicht da hätte ich mir mehr erwartet.

  • Zitat

    Original von Semah
    Man gewöhnt sich eben an alles, und ich finde so dolle geht der 150TDI nicht da hätte ich mir mehr erwartet.


    Du musst auch bedenken das der 150er (im Leon oder Golf) doch auch noch etwas schwerer ist als ein Ibiza. ;)

  • ok 150PS TDI im golf is lahm
    womit vergleicht ihr daß? ich hab zu wenig erfahrung mit sowas....


    kumpel fährt alfa sowohl einen sportpack TDI und ein GT (serie 150PS) und er sagt der GT würde aufjedenfall besser gehen als mein ARL.... sind halt CR TDIs


    aber ich finde man sollte immer bedenken was 2000-2001 standart war und nicht die neue TDI motoren als maßstab nehmen


    Matse

  • Hallo,


    Zitat

    Hi Markus,
    warum ist das mit dem Nm beim 150 TDI anders als beim 131 TDI?
    Der Motor müsste doch mehr aushalten als der 131ps oder net?


    gruß
    Mike


    Das Drehmoment geht mit einem falschen Tuning sehr schnell in einen Bereich
    wo die Kupplung die Kraft nicht mehr tragen kann.


    Beide Fahrzeuge, der 130PS und der 150PS teilen sich ja die gleiche Kupplung.


    Aus diesem Grunde stimmen wir die Fahrzeuge ja auch ab und spielen nicht
    einfach was ein.... :D


    Markus

  • Abstimmung hin oder her...der ARL hat ja auch oft genug im Serientrimm leichte Probleme mit der Kupplung... :]

  • wohl war wohl war...22.000km im Serienzustand und sie war hin...es ist aber nicht die Kupplung selber gewesen, sondern die Druckplatte bzw. deren Feder...

  • Fahre einen ARL mit MTM STG seit 86000 ohne Probleme! Kann das Also absolut empfehlen! Das Drehmoment ist einfach souveraen!

  • Zitat

    Original von Mitox
    Fahre einen ARL mit MTM STG seit 86000 ohne Probleme! Kann das Also absolut empfehlen! Das Drehmoment ist einfach souveraen!


    ...dann bist einer von den Glücklichen :)

  • Hallo alle zusammen.


    Also ich hab auch nen ARL Motor mit 150 Pferden.
    Bin den gefahren bis 86000km dann hatte ich nen Unfall und der Motor war kaputt. Den neuen Motor habe ich seit ca. 27000km drin (März´05) und er bringt lange nicht die Leistung die der alte hatte. Turbo ist genau so alt.
    Jetzt zum eigendlichen Thema, der Kupplung. Hab mit der Kupplung die ich mir damals gleich mit tauschen lies auch Probleme, jetzt hatte ich mein Wagen in der Werkstatt zum Check und !!! Kupplung und Zweimassenschwungrad defekt. Kosten weis ich noch nicht, jedoch min 500€ wenn nichts auf Garantie geht.
    Hab das Auto vor 2000km bei HMS Tuning, aufmachen lassen, er hat sofort ein Problem an der Kupplung festgestellt und das Drehmoment gesenkt. Die Kupplung gerät recht früh an ihre Grenzen meiner Nachvorrschung nach gibt es eine Toleranz die doch recht groß ist 380 bis 420 Nm.
    Die Kupplung ist im 130 und 150 Ps Tdi und im Tdi 4motion verbaut.


    Würde unter berücksichtigung der Folgekosten mein 150 TDI nie mehr Chippen lassen, mit dem Geld kann man was anderes machen.


    Das soll aber nicht heißen das die Firma HMS keine gute Arbeit macht, nein im Gegenteil meiner Meinung nach ist das individuelle Tuning einsame Spitze. Ist die beste Leistungssteigerung die ich kenne.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!